Wie bekommen Sie das Personal der Welt?
Die Kunst, aus Ihrem Team das „beste Personal der Welt“ zu schaffen, liegt nicht in geheimen Tricks, sondern in bewährten, einfachen Methoden. Hier sind zehn goldene Regeln, mit denen Sie Ihren Mitarbeitern zu Glanzleistungen verhelfen können:
1. Leben Sie vor, was Sie predigen
Als Chef sind Sie ständig im Rampenlicht und Ihr Verhalten setzt den Standard. Ihr Auftreten und Ihre Haltung spiegeln sich in Ihrem Team wider. Beginnen Sie den Tag positiv, begrüßen Sie jeden und investieren Sie Zeit in kleine Gespräche – so inspirieren Sie Ihr Team, Gäste ebenso herzlich zu empfangen. Lesen Sie hierzu auch: > Gutes Betriebsklima // > Tipp der Woche #52: Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken
2. Machen Sie Meetings zum Highlight
Jeder erinnert sich an langweilige Meetings. Gestalten Sie Ihre Treffen anders: Integrieren Sie unterhaltsame Teambuilding-Aktivitäten, erzählen Sie einen Witz und sorgen Sie für eine lockere Atmosphäre. Ihr Team wird es Ihnen mit Engagement danken. Lesen Sie hierzu auch: > Tipp der Woche #1: Wettbewerb unter den Mitarbeitern // > Extra-Tipp #14 : Mit Spielen den Mehrverkauf ankurbeln
3. Belohnen Sie Ihre Mitarbeiter
Machen Sie kleine Wettbewerbe unter den Kollegen. Wer kann den meisten Wein verkaufen? Welcher Kollege schafft den höchsten pro Kopf Umsatz? Wer wird auf Bewertungskärtchen von Gästen besonders lobend erwähnt? Es gibt viele Möglichkeiten, Ihren Mitarbeitern kleine Aufmerksamkeiten zukommen zu lassen. Dabei muss es auch nicht immer Geld sein. Es kann auch mal eine Kinokarte, ein extra freier Tag oder ein kleiner Gutschein sein. Lesen Sie hierzu auch: > Tipp der Woche #51: Würdigen Sie die Leistungen Ihrer Mitarbeiter // > Verkaufsförderung
4. Seien Sie nicht knausrig
Ihre Servicemitarbeiter stehen immer in vorderster Linie. Sie müssen sich im Zweifel mit unzufriedenen Gästen herumschlagen. Nicht die Küche, die vielleicht für eine Bestellung besonders lange gebraucht oder das Essen versalzen hat. Geben Sie Ihrer Servicemannschaft entsprechende Kompetenzen. Lassen Sie sie nicht im Regen stehen. Sie sollten in jedem Fall die Möglichkeit haben, die Gäste auf ein Dessert, ein Glas Prosecco oder andere Dinge einzuladen. Lesen Sie hierzu auch den Artikel zum Thema Beschwerdemanagement.
5. Zeigen Sie Respekt
Sorgen Sie für einen respektvollen Umgang untereinander. Auch hier sollten Sie Vorbild sein. Zeigen Sie den gleichen Respekt gegenüber der Restaurantleiterin wie dem Spüler. Lesen Sie hierzu auch: > Gutes Betriebsklima
6. Interessieren Sie sich auch für Privates
Kennen Sie Ihre Mitarbeiter wirklich? Welche Hobbys haben Sie? Welche allgemeinen Interessen? Wie geht es den Kindern oder der Familie? Zeigen Sie Interesse für das Private Ihrer Leute – natürlich nur, soweit diese das auch wollen und zulassen. Es ist wichtig, auch persönlich ein gutes Verhältnis zu haben und Sorgen und Freuden zu teilen.
7. Gehen Sie Probleme schnell an
Konflikte unter Kollegen sind unvermeidbar. Dem einen passt der Dienstplan nicht, dem anderen die schlechte Laune des Dritten. Was auch immer es ist, sprechen Sie Probleme an, wenn Sie auftreten. Leider haben kleine Probleme die Angewohnheit, sich aufzublähen. Lesen Sie hierzu auch: > Nach einem Streit wieder einlenken // > Probleme mit der Liebe unter Kollegen
8. Fördern Sie Spaß bei der Arbeit
Ein Geschäft zu führen, ist eine ernste Sache – aber das muss nicht bedeuten, dass man dabei keinen Spaß haben kann. Machen Sie gelegentlich mal einen Witz oder reden Sie frei mit Ihren Mitarbeitern und auch mit Gästen. Zeigen Sie, dass alles auch mit Spaß gemacht werden kann.
9. Fragen Sie Ihre Mitarbeiter um deren Meinung
In Ihren Mitarbeitern schlummert ein Riesenpotential. Bitten Sie sie um Ihre Meinung zur neuen Speisekarte oder neuen Ideen Ihr Restaurant zu vermarkten. Im besten Falle etablieren Sie ein gutes betriebliches Verbesserungsvorschlagswesen. Schauen Sie sich hier alle Beiträge zum Thema: Verbesserungsvorschlagswesen in der Gastronomie an.
10. Sagen Sie Danke
Das ist im Zweifel das Einfachste, was Sie tun können und dennoch passiert es viel zu selten: Sagen Sie Danke. Gehen Sie aber nicht inflationär damit um. Es sollte in jedem Fall „wertvoll“ und ehrlich bleiben. Lesen Sie hierzu auch den Artikel > Tipp der Woche #51: Würdigen Sie die Leistungen Ihrer Mitarbeiter // > Tipp der Woche #29: Grußkarten an Mitarbeiter.
Sie werden sehen … mit diesen eigentlich ganz einfachen Maßnahmen werden Sie sehr viel erreichen. Nicht nur werden Sie zufriedenere Mitarbeiter und das beste Personal haben – nein, Sie werden auch zufriedenere Gäste haben und mehr Umsatz generieren.
