Zum Inhalt springen
Startseite » Aktionskalender für die Gastronomie

Aktionskalender für die Gastronomie

Willkommen zu Ihrem ultimativen Aktionskalender speziell für die Gastronomiebranche! Wir wissen, wie herausfordernd es sein kann, alle wichtigen Daten und Events im Blick zu behalten und gleichzeitig kreative Aktionen für Ihr Lokal zu entwickeln. Genau deshalb haben wir diesen Kalender kreiert.

Hier haben wir nicht nur nationale und internationale Feiertage für Sie zusammengefasst, sondern auch Gedenktage, herausragende Sportereignisse und weitere spannende Anlässe, die Ihren Gästen im Gedächtnis bleiben könnten. Unsere sorgfältige Recherche aus zahlreichen Quellen ermöglicht es Ihnen, an einem zentralen Ort einen umfassenden Überblick über das gesamte Jahr zu erhalten.

Doch das ist weiterhin nicht alles! Unterhalb des Aktionskalenders bieten wir Ihnen für jeden Monat detaillierte Beiträge. So können Sie sich von Januar bis Dezember bestens organisieren, inspirieren lassen und sicherstellen, dass Sie immer im Voraus wissen, welche Highlights anstehen. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Ihr Gastronomieangebot stets aktuell und attraktiv zu gestalten.

Machen Sie das Beste aus jedem Anlass und schaffen Sie unvergessliche Erlebnisse für Ihre Gäste. Viel Erfolg und Inspiration bei der Planung – ein Leichtes mit unserem Aktionskalender.

Planung leicht gemacht: Detailplanung nach Jahreszeit – Monat für Monat

Jeder Monat hat Besonderheiten. Damit Sie das ganze Jahr über immer bestens vorbereitet sind, haben wir Ihnen einen Aktionskalender für jeden einzelnen Monat des Jahres erarbeitet. Sie finden diese in den nachfolgenden Abschnitten der vier Jahreszeiten.

  • Integrieren Sie frische, saisonale Produkte in Ihre Menükarte: Denken Sie an Spargel, Radieschen, Frühlingszwiebeln und junge Salate.
  • Überlegen Sie, wie Sie die ersten warmen Tage nutzen können, z.B. mit einem Outdoor-Bereich, in dem Gäste die Sonne genießen können.
  • Fruchtige und leichte Cocktails oder Mocktails können jetzt in Ihre Getränkekarte aufgenommen werden.
  • Erwägen Sie spezielle Wochenenden mit Frühlingsbrunch oder saisonalen Spezialitäten.
4 März: Planen Sie kulinarische Wochen und mehr

4 März: Planen Sie kulinarische Wochen und mehr

Über den März Der März (Abkürzung Mrz. oder Mär.) ist der dritte Monat des Jahres im
(215) Idee für Veranstaltungen: Das erfolgreiche Gastro Event

(215) Idee für Veranstaltungen: Das erfolgreiche Gastro Event

Gastro Events sind nicht nur ein Trend, sondern ein wesentlicher Motor für Erfolg und Vitalität. Sie sind auß
Warum feiern wir Ostern?

Warum feiern wir Ostern?

Was ist Ostern? Ostern und Weihnachten sind die bedeutensten christlichen Feste in Deutschland, wobei Ostern das wichtigste Fest darstellt. Der
(93) Auf Ostern gut vorbereitet sein

(93) Auf Ostern gut vorbereitet sein

Osterbrunch anbieten Ostern ist ein Familienfest. Die Zeit um Ostern – die Fastenzeit – gewinnt zudem immer mehr an Bedeutung. Viele Menschen
Gastronomie: Spargelsaison

Gastronomie: Spargelsaison

Die Spargelsaison ist die perfekte Zeit für einen entsprechenden Aktionszeitraum. Die Gäste warten bereits seit fast einem Jahr
Setzen Sie Ihre Wareneinsatzquote auf Diät

Setzen Sie Ihre Wareneinsatzquote auf Diät

Stellen Sie sich vor, Ihre Gastronomie wäre wie Ihr Körper, und eine zu hohe Wareneinsatzquote wäre das
  • Betonen Sie frische, sommerliche Zutaten wie Beeren, Tomaten, Gurken und frische Kräuter.
  • Erfrischende Getränke, von hausgemachten Limonaden bis zu sommerlichen Cocktails, sollten im Mittelpunkt stehen.
  • Denken Sie an Grillgerichte, Meeresfrüchte und leichte Salate für die heißen Tage.
  • Überlegen Sie, Sommerabende mit Live-Musik, Tanz oder anderen Veranstaltungen im Freien zu bereichern.
#358 Der Sommer kommt: Vorbereitung auf die Saison

#358 Der Sommer kommt: Vorbereitung auf die Saison

Es war ein ziemlich harter Winter für die Gastronominnen und Gastronomen in Deutschland und eigentlich überall auf der Welt.
7 Juni: Besondere Tage, Events und mehr

7 Juni: Besondere Tage, Events und mehr

Über den Juni Der Juni ist der sechste Monat des Jahres im gregorianischen Kalender. Er hat 30 Tage und enthält
9 August: Sommeraktionen und Inspiration

9 August: Sommeraktionen und Inspiration

Über den August Der August hat 31 Tage und wurde im Jahre 8 v. Chr. nach dem römischen Kaiser Augustus benannt.
8 Juli: Aktionen planen und durchführen

8 Juli: Aktionen planen und durchführen

Über den Juli Der Juli ist der siebte Monat des Jahres im gregorianischen Kalender. Er hat 31 Tage und ist nach
#106 Der Sommer kommt …

#106 Der Sommer kommt …

Tipps für ein gutes Sommergeschäft Der Sommer steht vor der Tür und dies bedeutet für die
(215) Idee für Veranstaltungen: Das erfolgreiche Gastro Event

(215) Idee für Veranstaltungen: Das erfolgreiche Gastro Event

Gastro Events sind nicht nur ein Trend, sondern ein wesentlicher Motor für Erfolg und Vitalität. Sie sind auß
  • Nutzen Sie herbstliche Produkte wie Kürbis, Pilze, Äpfel und Trauben für Ihre Gerichte.
  • Wärmende, herzhafte Eintöpfe und Suppen können jetzt auf der Speisekarte glänzen.
  • Ergänzen Sie Ihre Getränkekarte mit würzigen und wärmenden Optionen, z.B. Chai Latte oder heißen Cidre.
  • Überlegen Sie, wie Sie eine gemütliche Atmosphäre schaffen können, vielleicht mit Kerzen, Kaminfeuer oder herbstlicher Dekoration.
11 Oktober: Aktionen für den Herbst

11 Oktober: Aktionen für den Herbst

Über den Oktober Der Oktober hat 31 Tage und ist der zehnte Monat des Jahres im gregorianischen Kalender. Im Mittelalter galt
12 November: Auch im Winter kann man tolle Events machen

12 November: Auch im Winter kann man tolle Events machen

Über den Oktober Der November ist der elfte Monat des Jahres im gregorianischen Kalender. Er hat 30 Tage. Der November beginnt
(215) Idee für Veranstaltungen: Das erfolgreiche Gastro Event

(215) Idee für Veranstaltungen: Das erfolgreiche Gastro Event

Gastro Events sind nicht nur ein Trend, sondern ein wesentlicher Motor für Erfolg und Vitalität. Sie sind auß
Gastronomie: Aktionen im Herbst

Gastronomie: Aktionen im Herbst

Herbst Aktionen im Restaurant Motto-Ideen Dekorationsideen Speiseideen Weitere Ideen zum Thema
10 September: Aktionen, Thementage, Ideen

10 September: Aktionen, Thementage, Ideen

Über den September Der September hat 30 Tage und hieß in Deutschland früher auch manchmal Herbstmond, Holzmonat oder Scheiding. Am 22.
(117) Halloween in der Gastro: Tipps und Ideen

(117) Halloween in der Gastro: Tipps und Ideen

8 Tipps für ein erfolgreiches Halloween Halloween leitet sich von All Hallows’ Eve ab, benannt nach dem Tag vor Allerheiligen
  • Betonen Sie winterliche Zutaten wie Wurzelgemüse, Kohl, Nüsse und Zitrusfrüchte.
  • Warme, kräftige Gerichte, von Braten bis zu winterlichen Aufläufen, sollten jetzt den Ton angeben.
  • Führen Sie wärmende Getränke wie Glühwein, heiße Schokolade oder Eierpunsch ein.
  • Denken Sie darüber nach, wie Sie Ihrem Gastronomiebetrieb eine festliche Note verleihen können, vielleicht mit festlicher Beleuchtung, Dekoration oder speziellen Winterangeboten.
01 Januar

01 Januar

Willkommen zur Monatsübersicht für den Januar! Dieser Guide soll Gastronomen dabei helfen, sich optimal auf den jeweiligen Monat
Umsatz steigern an Weihnachten

Umsatz steigern an Weihnachten

Je besser Sie planen, desto mehr werden Sie verdienen Wie steigern Sie Ihren Umsatz an Weihnachten? + Prüfen Sie Ihr
[18] Ideen für Winteraktionen

[18] Ideen für Winteraktionen

Werden Sie aktiv! Es wird langsam aber sicher kälter in Deutschland … und mit den Temperaturen fällt auch meist
(215) Idee für Veranstaltungen: Das erfolgreiche Gastro Event

(215) Idee für Veranstaltungen: Das erfolgreiche Gastro Event

Gastro Events sind nicht nur ein Trend, sondern ein wesentlicher Motor für Erfolg und Vitalität. Sie sind auß
(132) Der Neujahrs-Katerbrunch

(132) Der Neujahrs-Katerbrunch

In der Weihnachtszeit und zu Silvester wird deutlich mehr Alkohol konsumiert als im Rest des Jahres. Insbesondere Silvester schauen viele
(316) Valentinstag für die Mitarbeiter

(316) Valentinstag für die Mitarbeiter

In den vergangenen Jahren haben wir Ihnen viele Wege aufgezeigt, was Sie am Valentinstag für Ihre Gäste tun

Erinnern Sie sich daran, dass der Schlüssel zum Erfolg in der Gastronomie nicht nur in gutem Essen liegt, sondern auch in einem hervorragenden Service, einem angenehmen Ambiente und der Fähigkeit, sich ständig weiterzuentwickeln und auf die Bedürfnisse der Gäste einzugehen. Nutzen Sie diese Anregungen, um das Beste aus jeder Jahreszeit herauszuholen und Ihre Gäste mit saisonalen Angeboten und einer stimmungsvollen Atmosphäre zu begeistern. Viel Erfolg und Kreativität bei der Umsetzung!