Mitarbeiter - die Seele des Gastro-Betriebs

Sie sind hier: Startseite | Mitarbeiter in der Gastronomie - der größte Schatz!

Die Themenkreise im Bereich Mitarbeiter

Ihre Mitarbeiter sind das wichtigste!

Mitarbeiter in der Gastronomie zu finden wird immer schwieriger. Bieten Sie Ihren Mitarbeitern mehr als "nur Lohn" für ihre gute Arbeit und motivieren Sie sie. Ein Lob wirkt oft deutlich mehr als man denkt und leider macht man das viel zu selten.

Mit Zielvereinbarungen erreichen Sie vieles. Schauen Sie sich alle Kapitel in Ruhe an und wählen Sie die Maßnahmen und Informationen aus, die zu Ihnen und Ihrem Betrieb passen. Mit kleinen Beigaben, den Mitarbeiter-Benefits, hat man gerade auch in der Gastronomie einen reichen Schatz an Möglichkeiten, um seine Mitarbeiter 'bei der Stange zu halten'.

Bitte beachten Sie auch andere Bereiche (siehe Grafiken weiter unten) hier auf der Website, die sich ebenfalls mit Ihrem höchsten Gut, Ihren Mitarbeitern beschäftigen.

Auswahl an Artikeln aus dem Bereich Mitarbeiter

  • Freiberuflich in der Coronakrise

    14.08.2020 Zwar ist die erste Phase der Corona-Pandemie vorüber, doch machen Wirtschaftsexperten und Virologen nur wenig Hoffnung auf Besserung. Denn schon bald soll Deutschland die zweite Welle des Coronavirus treffen. Die meisten Geschäfte, Läden, Schulen und Unternehmen sind aktuell unter strengen ...

  • Karriereaufzug: Weiterbildung in der Gastronomie

    Viele träumen von einer Karriere in der Gastronomie. Doch nicht jeder ist dieser anspruchsvollen Branche gewachsen und um tatsächlich Karriere zu machen, gehört auch hier eine stetige Weiterbildung mit zum beruflichen Werdegang.

  • Tipps für die Bewerbung im Gastronomie-Bereich

    Auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle ist die Bewerbung wohl einer der wichtigsten Aspekte. Zwar wird gutes Gastro-Personal stets gesucht, doch, dass man dadurch eine Stelle oder Ausbildungsstelle auch automatisch bekommt, ist damit nicht gesagt.

  • Loyalität aufbauen

    Loyalität bezeichnet die auf gemeinsamen moralischen Maximen basierende und somit von einem Vernunftinteresse geleitete innere Verbundenheit und deren Ausdruck im Verhalten gegenüber einer Person, Gruppe oder Gemeinschaft. Loyalität bedeutet, im Interesse eines gemeinsamen höheren Zieles, die Werte (und Ideologie) des Anderen zu teilen und zu vertreten bzw. diese auch dann zu vertreten,...

  • Motivieren Sie Ihre Leute wirklich?

    Machen Sie diesen kleinen Selbsttest um zu sehen, ob und am Ende wie Sie Ihr Team motivieren können: 1. Geben Sie Aufgaben und Verantwortlichkeiten ab? Können Sie delegieren? Geben Sie Ihren Leuten dadurch Entfaltungs- und Anerkennungsmöglichkeiten?...

  • Achtung bei zu perfektem Personal

    Haben Sie einen tollen, außergwöhnlichen Mitarbeiter? Diese lachen stets, machen gerne Extra-Schichten, können den Kühlschrank reparieren, wissen wie der Chef seinen Kaffee mag und können toll mit Gästen umgehen. Man lässt solche Mitarbeiter sehr gerne alleine ihr Ding machen und kümmert sich lieber um die vielen anderen Probleme...

  • Mitarbeiter-Benefits

    In der heutigen Zeit (Fachkräftemangel, starke Arbeitsbelastung, schwindendes Zugehörigkeitsgefühl zu seinem Arbeitsplatz) wird es immer wichtiger, seinen Mitarbeitern neben dem normalen Lohn weitere Vorteile zu bieten. Eine erste Anregung finden Sie im Abschnitt Lohnoptimierung. Hier möchte ich Ihnen weitere Möglichkeiten aufzeigen...

  • Fortbildung in der Gastronomie - Ein Überblick

    Wer nichts wird, der wird Wirt – diese Redewendung hört man im Alltag hin und wieder. Aber was ganz offensichtlich als Geringschätzung des Gastgewerbes erscheint, wird den Herausforderungen und Ansprüchen dieser Branchen nicht gerecht...

  • Modernes Personalmanagement

    Wie machen Sie Ihr Team schneller, effizienter und motivierter? 1. Machen Sie die Seite für Stellenangebote auf Ihre Website interessant - Sie wissen ... in den Zeiten des Fachkräftemangels wird es immer wichtiger, dass sich potentielle Bewerber für Sie entscheiden wenn sie auf der Suche nach einer neuen Stelle sind. Machen Sie die Jobangebot-Seite auf Ihrer Website also gut und interessant. Machen Sie aber keine leeren Versprechungen und nutzen Sie keine abgedroschenen Floskeln...

  • Kleine Typenlehre - Umgang mit Kollegen

    Wenn man weiß, was für ein Typ der liebe Kollege ist, ist es häufig deutlich einfacher mit ihm auszukommen und auf ihn zu reagieren. Nachfolgend sollen sechs verschiedene Typen dargestellt werden (übrigens kann man dieses Schema auch auf Gäste oder Freunde übertragen)...

  • Mitarbeiter motivieren und langfristig binden

    In der Gastronomie – aber auch in vielen anderen Branchen – sind die Mitarbeiter eine enorm wichtige Konstante, die nicht selten über den Unternehmenserfolg entscheidet. Dabei gilt: Ein Mitarbeiter, der sich wohlfühlt und sich mit seinem Arbeitgeber identifizieren kann, engagiert sich in der Regel gerne und stärker als andere, gleichzeitig vermittelt...

  • Nachwuchs für die Gastronomie gesucht

    In kaum einer anderen Branche gerät der Fachkräftemangel so in den Fokus, wie es in gastronomischen Berufen der Fall ist. Seit einigen Jahren scheint die Gastronomie bei jungen Menschen immer mehr an Interesse zu verlieren, woran nicht zuletzt die hohen Herausforderungen an die eigene Belastbarkeit, sowie die Arbeitszeiten Schuld tragen.

1 2 »

Interessante externe Links

> Nie waren Mitarbeiter so wertvoll wie heute - bei spiegel.de
> Betriebe tun wenig für treue Mitarbeiter - bei zeit.de
> Mitarbeiterbindung - bei business-wissen.de
> Kleiner Knigge für Mitarbeiter und Chefs - bei kreativesdenken.de

Das könnte Sie auch interessieren

Sie sind vermutlich durch die Eingabe einer der folgenden Begriffe auf dieser Fachseite von www.g-wie-gastro.de gelandet: gastronomie, gastgewerbe, restaurant, gaststätte, mitarbeiter benefits, teambuilding, extraleistungen fuer mitabeiter, verschiedene typen kollegen, typenlehre, vorteile für mitarbeiter, altersvorsorge für mitarbeiter gastro, handbuch, betriebsklima, innere kuendigung, konflikte bei mitarbeitern, streit unter mitarbeitern, zielvereinbarungen, mitarbeiter benefits, mitarbeiter motivieren, teambuilding, sprachkurse mitarbeiter gastgewerbe, rückenschule für angestellte, oder einen ähnlichen Begriff. Ich hoffe, Sie sind fündig geworden. Für Anregungen bin ich jederzeit dankbar und freue mich über Ihr Feedback.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren