Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der Gastro

Sie sind hier: Startseite | Marketing für Gastronomen | PR für die Gastronomie

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (PR) beschäftigt sich mit der "Bereitstellung von Informationen für die Massenmedien (Presse, Hörfunk, Fernsehen sowie Online-Medien), die Nutzung von elektronischen Medien für die gezielte Platzierung eigener Botschaften sowie die Herstellung und Verbreitung von Medienerzeugnissen". (Quelle: Wikipedia)

Mithilfe der PR-Arbeit gewinnen Sie neue Kunden, machen Ihr Produkt (Ihr Haus) bekannter und positionieren sich am Markt. Und das meist kostenlos bzw. zu kleinen Kosten für die Einladung der Pressevertreter.

Machen Sie sich stets klar, dass Ihre Information eine von sehr vielen ist, die auf dem Tisch des Redakteurs landen und die Presse natürlich nicht verpflichtet ist, ausgerechnet Ihre Mitteilung zu drucken!!

Themenübersicht

  • Journalisten einladen

    Sie sollten stets einen guten Draht zu den Vertretern der Presse haben. Besuchen Sie sie (nach Terminabsprache) in der Redaktion, rufen Sie gelegentlich mal an (auch wenn Sie keinen konkreten Anlass haben) und laden Sie die Journalisten regelmäßig (aber nicht zu oft) zu sich ins Restaurant ein ...

  • Pressemappe & Fotos

    Halten Sie zu Ihrem Event, zu Ihrer Presseeinladung oder kleinen Pressekonferenz stets aussagekräftiges und professionell gestaltetes Informationsmaterial bereit. Bündeln Sie diese am besten in einer Mappe und legen Sie die eigentliche Pressemitteilung Infos bei wie z.B. ein Factsheet Ihres Hauses, Flyer, Hausprospekt und anderes Werbematerial ...

  • PR Online-Portale

    Über Presseportale kann man seine Pressemitteilungen online verbreiten. Diese arbeiten dabei unterschiedlich. Bei den einen kann man jeweils seine Pressemitteilung einstellen, andere Portale wiederum bieten an, die Pressemitteilung an bis zu 200 Portale weiterzuleiten. Die einen arbeiten kostenlos, bei den anderen werden Gebühren fällig. In jedem Fall ist es eine gute Möglichkeit, seine News der Welt bekannt zu machen...

  • Die Pressemitteilung

    Pressearbeit ist die kostengünstigste Form der Werbung. Laden Sie die Presse nicht nur zu einer Neueröffnung ein, sondern auch zu vielen anderen Anlässen, wie besonderen Aktionen, Firmenjubiläen oder einfach nur als Dankeschön in der Weihnachtszeit. Ganz besonders erfolgreich sind Pressemitteilungen die a. etwas Neues und Aktuelles verkünden ...)

  • Anlässe für Pressearbeit

    Sie sollten gut überlegen, ob der Anlass sich lohnt, um eine Pressemitteilung zu versenden. Stellen Sie sich immer den Leser der Meldung vor...wenn Sie glauben, dass es für einen aussenstehenden interessant genug ist, liegen Sie richtig. Hier einige mögliche Anlässe...

  • Tipps für gute PR-Arbeit

    Betrachten Sie die Vertreter der Presse als etwas sehr wertvolles. Sie sind so wichtig, wie Ihre Gäste selbst. Die Journalisten sorgen nämlich dafür, dass Ihr Nachrichten verbreitet werden (und Sie so neue Gäste gewinnen können). Behandeln Sie sie zuvorkommend und seien Sie großzügig. Halten Sie alle notwendigen Informationen, Pressemappen, Bilder, CDs, etc. bereit...

Externe Links im Bereich PR

> Was ist PR? - bei 4imdeia.com
> Details zu Medienarbeit allgemein - bei Lange PR
> Ungewöhnliche Werbe- und PR-Aktionen - bei kerstin-hoffmann.de
> Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - bei wirtschaftslexikon.de
> Neue Wege für PR im Internet - bei business-wissen.de

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren