Kundenbindung

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Einführung in das Thema Kundenbindung

Kundenbindungsprogramme funktionieren am besten bei Gästen, die Ihr Haus, Ihre Gaststätte bzw. Ihr Restaurant und Ihren Service bereits kennen und mögen. Es geht im Grunde darum aus einem guten Gast einen noch besseren Gast zu machen. Eigentlich sollte jedes Restaurant ein Kundenbindungsprogramm haben. Es fängt bei so einfachen Dingen an wie das Ansprechen der Gäste mit Namen oder das Anbieten seines Lieblingsgetränks oder -essens. Um dies zu gewährleisten, sollte auch eine gute Gästekartei geführt werden. Es kann aber auch durchaus aufwendiger gestaltet werden wie z.B. mit eigens eingeführten Kundenkarten, dem Sammeln von Punkten durch die Gäste und paralell der genauen Analyse des Konsumverhaltens.

Nur wenn Ihr Kundenbindungsprogramm gut gewählt, voll durchdacht und in den allgemeinen Arbeitsablauf eingebettet ist, kann es erfolgreich sein. Überstürzen Sie nichts. Sprechen Sie die Varianten ruhig einmal mit Ihrem Servicepersonal vorher durch. Sie werden überrascht sein, wie viele Ideen da zusammen kommen.

Werkzeuge der Kundenbindung

+ Stempelkärtchen
Der einfachste Weg sind kleine Stempelkärtchen. Sie könnten z.B. für je € 10,00 Umsatz einen Stempel machen. Oder für jeden Brunch-Besuch einen Stempel. Oder für jeden Espresso... Hat ein Gast 10 oder mehr Stempel gesammelt, gibt es (ein vorher festgelegtes) Goodie, wie beispielsweise ein kostenloses Dessert, ein freier Brunch, einen Espresso extra ...

+ Kundenkarten
Kundenkarten verfügen über Barcodes, QR-Codes oder auch Magnetstreifen mit derer Sie diese einlesen können. So können Sie genau das Konsumverhalten Ihrer Gäste auswerten. Viele > Kassensysteme verfügen über eine entsprechende Schnittstelle bzw. haben diese Möglichkeit gleich im System eingebaut. So können Sie die Besuchshäufigkeit erfassen, das Geburtsdatum, die konsumierten Artikel und einiges mehr um daraus gezielte Aktionen abzuleiten. Stellen Sie z.B. fest, dass eine Stammgast fast nie Desserts isst, könnten Sie ihm einmal einen Gutschein für ein Dessert geben und ihn so an Ihr leckeres Angebot heranführen.

+ Preise für TOP-Kunden
Mithilfe der Software könnten Sie Ihre TOP 10 Gäste bestimmen und denen eine ganz besondere Behandlung angedeien lassen. So könnten Sie ihnen z.B. einen Gutschein geben für die kostenlose Nutzung eines Ihrer Banketträume (Speisen und Getränke müssen dann natürlich bezahlt werden) oder Sie bieten Ihnen die besten Parkplätze direkt vor dem Haus an u.s.w.

Alle Artikel zum Thema Kundenbindung in der Gastro

  • #309 So gewinnt man Stammgäste

    Gäste können grob in zwei Gruppen unterteilt werden - neue Gäste und Stammgäste. Natürlich sind neue Gäste sehr wichtig, aber ein Betrieb lebt meist von seinen Stammgästen, die oftmals für bis zu 75% des Umsatzes verantwortlich sind. Was liegt also näher, als sich um diese Gruppe ganz besonders zu kümmern. Es geht darum, dass sich diese Gruppe wichtig und besonders fühlt...

  • Von Erstbesuchern und Wiederkommern

    Wiederkehrende Kunden sind erheblich profitabler als einmalige oder neue Kunden, denn diese müssen nicht erst geworben und von Ihrer Gastronomie überzeugt werden. Die Steigerung der Loyalität sollte daher eines Ihrer ersten Ziele sein. Motivieren Sie Gäste, Ihren Betrieb wieder zu besuchen. Dafür stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Diese Varianten sind besonders für Gäste gedacht, die zum ersten Mal zu Ihnen kommen...

  • Gäste die Geburtstag haben

    Dabei sollten Sie auf Rabatte verzichten. Keiner möchte gerne einen Rabatt zu seinem Geburtstag geschenkt bekommen, sondern lieber etwas reales, etwas handfestes. Das könnte ein kleines Geschenk sein, das könnte auch ein Essen bei Ihnen sein. Den Wert könnten Sie natürlich beschränken auf z.B. € 10,00. Bedenken Sie dabei, dass ein Geburtstagskind sicher nicht alleine essen geht sondern eher 2-4 Leute mitbringt...

  • Aus Gästen Stammgäste machen

    Die Steigerung der Gäste-Loyalität ist eine der besten Marketing-Maßnahmen mit deren Hilfe man eine deutliche Umsatzsteigerung erreichen kann. Es gibt Studien die besagen, dass der durchschnittliche Anteil an Stammgästen bei rund 15% liegt - diese aber bis zu einem Drittel des Umsatzes erbringen. Andere Studien besagen, dass eine Steigerung des Stammgast-Anteils um nur 5% eine Steigerung des Gewinns von 25% nach sich ziehen kann...

  • Belohnungen, Bonus, Geschenke

    Viele Gäste sind bereits Mitglieder bei diversen Kundenbindungsprogrammen. Also ist es wichtig das eigene besonders interessant zu machen. Man will sich schließlich von den anderen Programmen abheben. Hier einige Idee...

  • #242 Die Treue der Gäste

    Kunden- oder Gästetreue ist ein wesentlicher Bestandteil in der Gastronomie und Hotellerie. Man könnte sie auch als das Rückgrat des Gastgewerbes bezeichnen.

  • Kunde oder Gast? Customer Lifetime Value

    Mit einem Gast verbindet man eine Art persönlicher Beziehung; man gibt sein Bestes, damit er sich wohlfühlt; man möchte, dass er wiederkommt; im besten Falle behandelt man ihn besonders und gibt ihm das Gefühl, willkommen zu sein. Leider betrachten viele Gastronomen die Menschen, die in ihr Restaurant kommen, als Kunden - also eher als eine einmalige Transaktion. Die erfolgreichen Gastronomen hingegen sehen die wichtige und langfristige Beziehung...

  • #167 Kundenbindung

    Gefällt Ihnen der Gedanke, Ihren liebsten und treusten Gästen etwas zurück zu geben? Das ist die Grundlage für eine langfristige Kundenbindung zwischen Ihnen und Ihren besten Gästen.

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Links zum Thema

> Mehr Umsatz durch Kundenbindung in der Gastronomie (Ein Beispiel aus der Schweiz) - bei gastrofacts.ch
> 8 Ideen für eine starke und emotionale Kundenbindung - bei unternehmer.de

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