Unternehmensführung in der Gastronomie

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Gastronomie-Management

Im Bereich des Gastronomie Managements geht es um die unterschiedlichsten Themen, die von Vorlagen für den Geschäftsführer über Informationen zur Schulungspflicht der Mitarbeiter bis hin zu Spartipps und vielem mehr. Ein ganz besonderes Thema ist auch das Verbesserungsvorschlagswesen. Mit diesem System können Sie in Ihrer Gastronomie das volle Potential Ihrer Mitarbeiter nutzen.

Auch mit dem Thema Beschwerdemanagement sollten sich intensiv auseinandersetzen. Nur wenn Ihre Mitarbeiter hierin geschult sind, können Sie richtig reagieren. Das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit in der Gastronomie gewinnt immer mehr an Bedeutung. Nicht nur, dass Sie etwas Gutes für die Umwelt tun können - nein, Sie können auch Kosten einsparen.

Themenübersicht Gastronomiemanagement

  • Management allg.

    In diesem Bereich finden Sie Artikel zu den unterschiedlichsten Themen: Beschwerdemanagement, Krisenmanagement, etc.

  • Verbesserungsvorschläge

    Ein System mithilfe dessen Sie das riesige Potential, das in Ihren Mitarbeitern schlummert nutzen können. Ein gutes Verbesserungsvorschlagswesen ist immer eine WIN-WIN Situation...

  • Franchising

    Das Thema Franchise gewinnt immer mehr an Bedeutung. Was ist Franchise genau? Auf was muss man achten? Wo liegen die Vor- und Nachteile des Franchising?

  • Fördermittel

    Thema des Monats Januar 2014: Es gibt eine Vielzahl an öffentlichen Fördermitteln und Programmen. Diese möchte ich Ihnen in diesem Dossier vorstellen.

  • Geschäftsführer

    In diesem Bereich wird es interessante Informationen für Geschäftsführer bzw. Gesellschafter-Geschäftsführer geben, wie...

  • Schulungspflicht

    Als Unternehmer in der Gastronomie sind Sie zu einigen Schulungen verpflichtet. Die meisten müssen sogar jährlich,...

  • Gastraum

    Hier finden Sie alle Artikel zum Thema Gastraum und Gastterrasse - von der Einrichtung bis hin zum Raumklima, von der Akkustik bis hin zur Raumaufteilung.

  • Allgemeines

    In diesem Abschnitt finden Sie die unterschiedlichsten Informationen zu diversen Themen aus dem Bereich der Unternehmensführung.

Weitere Artikel zum Thema Gastronomie-Management

  • Fotoboxen: Individuellen Service für die Gäste

    Ein Gast, der sich wohlfühlt, kommt gerne wieder. Deswegen besteht eine Hauptaufgabe von Gastronomiebetrieben darin, ihren Gästen einen außergewöhnlichen und tollen Aufenthalt zu ermöglichen.

  • #320 Dienstpläne schreiben für Profis

    Das Schreiben der wöchentlichen Dienstpläne ist immer wieder eine Herausforderung. Es gibt dabei sehr viele Dinge zu beachten. Nicht zuletzt möchte man schließlich auch seine Mitarbeiter nicht frus...

  • #314 Gute Vorsätze für 2020

    Haben Sie schon Gelegenheit gehabt, über ein paar Gute Vorsätze für das kommende Jahr nachzudenken? Wenn nein, finden Sie nachfolgend vielleicht ein bisschen Inspiration.

  • #300 10x Software/Apps für besseres Arbeiten

    Mithilfe dieser 10 Apps bzw. Software arbeiten Sie garantiert besser, schneller und effektiver. Besonders für die Gastronomie ausgesucht und zusammengestellt. Zeit sparen, mehr Gäste gewinnen, besser kommunizieren und vieles mehr.

  • #298 Gäste aufs Essen einladen ... ja oder nein?

    Muss man gleich das Essen übernehmen? Eine nicht ganz so leicht zu beantwortende Frage - immerhin sind alle Gäste anders ... manche reagieren gelassen, andere gehen schon bei einer Kleinigkeit hoch wie eine Bombe.

  • Baufinanzierung für Gastronomen

    Gerade für Selbstständige ist es wichtig, frühzeitig Vermögen zu schaffen, damit Sie im Alter sorgenfrei leben. Wohneigentum zur Eigennutzung ist dazu ideal geeignet.

  • #289 Saisonbetriebe auf Kurs halten

    Einen Saisonbetrieb zu führen bedeutet eine besondere Herausforderung. In der Hochsaison kommt man mit der Arbeit kaum hinterher ... in der Nebensaison kann man zwar einerseits entspannen und sich mal um die Familie kümmern, andererseits fällt es oft schwer, die Pacht und die Löhne aufzubringen.

  • #286 Was hält Sie nachts wach?

    Quälende Fragen halten einen Gastronom vom Schlafen ab wie "Warum kommen seit letzter Woche weniger Gäste?" oder "Habe ich genug Rinderfilet für diese Woche bestellt?" oder "Soll ich Sven endgültig entlassen oder gebe ich ihm eine dritte Chance?"

  • #32 Erfolgreich 2019 - Das sind DIE Trends

    Das Jahr 2019 erfrischt die Gastro-Szene mit neuen Trends und altbewährten Konzepte in innovativerem Gewand. Die diesjährigen Trends beschränken sich daher nicht nur auf die Küche.

  • #280 Als Gastronom eine Work-Life-Balance finden

    Unter dem englischen Begriff "Work-Life-Balance" versteht man das in Einklang bringen seines beruflichen und privaten Lebens. Es geht darum das richtige Gleichgewicht herzustellen und zu halten.

  • #276 Vermeiden Sie diese 7 Fehler

    Warum scheitern so viele Gastronomen? Diese sieben Fehler sollten Sie vermeiden, wenn Sie eine erfolgreiche Gastronomie führen wollen...

  • #275 Alles über Geschenkgutscheine

    Wertgutscheine werden für einen gewissen Betrag von einer Person gekauft um sie in den meisten Fällen als Geschenk weiterzugeben. Das Konzept ist in der Gastronomie sehr beliebt.

  • Aktives Zeitmanagement endet nicht beim Dienstplan

    Neben dem Wareneinsatz und Gemeinkosten wie Heizung und Strom sind die Personalkosten für einen Gastronomen der dritte große Bereich im Rahmen der Ausgaben.

  • #274 Der wahre Feind in Ihrer Gastronomie

    Wir alle brauchen in gewisser Weise einen Feind. Wenn man diesen kennt oder benennt, hat man "jemanden", den man für alles verantwortlich machen kann. Er ist der (das) Böse.

  • #273 Fünf gute Vorsätze für das neue Jahr

    Wenn Sie es nicht schon längst getan haben, ist jetzt genau die richtige Zeit, um sich ein paar gute Vorsätze für das neue Jahr zu machen. Welche Bereiche brauchen Verbesserungen? Wollen Sie mehr Geld verdienen?

  • #30 Wertsachen in der Gastronomie richtig schützen

    In der Gastronomie zählt neben der Sicherheit der Beschäftigten und der Gäste auch die sichere Aufbewahrung von Wertsachen, Bargeldreserven und wichtigen Unterlagen wie Verträgen zu den Herausforderungen eines modernen Managements.

  • #272 Führen Sie ein (geschäftliches) Tagebuch?

    Manche nennen es Tagebuch, andere Logbuch, Daily Report oder Tagesbericht. Eins ist allen gemein ... es ist ein unverzichtbares und wichtiges Mittel, um Ihre Informationen und Tagesgeschehnisse in den Griff zu bekommen.

  • #269 Effizienteres Arbeiten mit Apps

    Durch die Anforderungen unserer Zeit sind wir leider gezwungen, viel zu viel Zeit im Büro zu verbringen und organisatorischen Aufgaben nachzugehen. Apps können uns helfen, diese Zeit zu reduzieren.

  • #267 Von den Mitbewerbern absetzen

    Geringe Renditen, harte Arbeit, sich verändernde Gästeerwartungen ... und dann auch noch die große Konkurrenz: Es wird einem in der Gastronomie nicht einfach gemacht. Umso wichtiger ist es, sich von seinen Mitbewerbern abzusetzen.

  • #265 Vermeiden Sie Verschwendung

    Es ist wichtig, jeden Arbeitsschritt in Ihrer Gastronomie zu kontrollieren und zu optimieren - nur so erreichen Sie einen hohen Grad an Produktivität und Ihr Betrieb wird in höchstem Maße erfolgreich sein.

  • #263 Teamgeist und gute Stimmung im Betrieb

    Die Gastronomie ist eine sehr personalintensive Branche mit einer hohen Mitarbeiterfluktuation. Hinzu kommt das Problem des allgemeinen Fachkräftemangels. Umso wichtiger ist eine gute Teamkultur...

  • #262 Wie finde ich den richtigen Steuerberater?

    Den richtigen Steuerberater zu finden ist nicht einfach. Fachlich gastronomisch versiert sollte er in jedem Fal sein.

  • #261 Schauen Sie über den Tellerrand hinaus

    Probleme, die man mit alten Denkweisen schon vorher nicht lösen konnte, wird man plötzlich auch nicht lösen. Wenn Sie neue Ergebnisse und Lösungen wollen, müssen Sie neue Wege gehen!

  • #257 Interessante Statistiken zur Gastronomie

    Sammlung von Statistiken und Umfragen aus der Gastronomie / Gastgewerbe.

  • #256 Zehn Tipps für Ihr Mitarbeiter-Handbuch

    Mit einem Handbuch für Ihre Mitarbeiter schaffen Sie klare Richtlinien für Ihre Gastronomie. Sie müssen zum Beispiel nicht jedem neuen Kollegen erklären, ob er Schmuck bei der Arbeit tragen darf oder wie er sein Handy während der Arbeitszeit nutzen kann (oder auch nicht).

  • #251 Ein Team muss man sich erarbeiten

    Teamwork kommt nicht einfach so ... man muss hart daran arbeiten.

  • #250 Gäste reservieren und kommen dann nicht

    No-Shows sind für ein Restaurant immer sehr ärgerlich. Insbesondere an besonderen Tagen wie Weihnachten oder Silvester...

  • #248 Tipps & Tricks für mehr Zeit

    Um produktiver zu arbeiten, müssen Prioritäten geschaffen werden. Was muss wirklich getan werden und was kann erst einmal liegenbleiben.

  • #247 Öffnungszeiten optimieren

    Die richtige Balance zu finden, zwischen den Bedürfnissen der Gäste und den Möglichkeiten, Profit zu machen, ist die wahre Kunst bei der Ermittlung der richtigen Öffnungszeiten in der Gastronomie.

  • #245 Die interne Kommunikation verbessern

    Die Weitergabe von Informationen, das Besprechen von Problemen, das kontruktive Diskutieren von den unterschiedlichsten Angelegenheiten ist von enormer Wichtigkeit für eine Gastronomie.

  • #241 Frühstück anbieten oder nicht?

    Sollte man als Gastronom frührtück anbieten? Es kommt natürlich ganz auf das Konzept ...

  • #235 Zehn Tipps für stressige Tage

    Hektische Tage wie Weihnachten, Valentinstag oder Ostern führen oft zu Problemen, unzufriedenen Gästen, frustrierten Mitarbeitern und Überarbeitung. Das muss aber gar nicht so sein.

  • #230 Wie sicher ist Ihr Bargeld?

    Beim Umgang mit Bargeld kommt es auf drei ganz wesentliche Dinge an ...

  • #227 Vier gute Vorsätze für das neue Jahr

    Gute Vorsätze für das neue Jahr in Ihrer Gastronomie - Social Media, Umwelt, Mitarbeiter, Organisation ...

  • #226 Mit vollem Schwung ins neue Jahr

    Wenn Weihnachten und Silvester vorbei sind, ist es an der Zeit sich mit vollem Schwung dem neuen gastronomischen Jahr zu widmen.

  • #225 Es ist nicht immer alles selbstverständlich

    Im Laufe der Zeit schleichen sich Gewohnheiten der Mitarbeiter ein, die schnell als selbstverständlich angenommen werden.

  • #224 Die vier größten Veränderungen

    Eine ganz neue Gruppe von Gästen hat sich entwickelt. Sie sind bewusster, besser informiert und man geht einfach öfter aus essen.

  • #214 Hilfe, ich wurde gehackt

    Das wäre doch echt der GAU ... stellen Sie sich vor, Sie stellen fest, dass jemand Ihren Computer oder auch "nur" Ihren E-Mail-Account, Ihr Facebook oder Ihr Kassensystem gehackt hat.

  • #202 Wo ziehen Sie die Grenze?

    Welche Standards gibt es bei Ihnen? Wie konsequent gehen Sie gegen Diebstahl oder Betrug vor? Sind Sie selbst ein gutes Vorbild?

  • #201 Hochmut kommt vor dem Fall

    Die alte Weisheit "Hochmut kommt vor dem Fall" trägt viel Wahrheit in sich. Viele meiner Tipps gehen davon aus, dass Sie bereits eine gute Gastronomie haben und diese lediglich verbessern wollen. Aber ist dem auch wirklich so?

  • #195 Eine gute Unternehmenskultur ist wichtig

    Hier fünf Tipps, wie Sie eine Kultur des Vertrauens und der Zufriedenheit unter Ihren Mitarbeitern schaffen können...

  • #23 6 Apps und Software für Ihre Gastronomie

    Welche Technik brauchen Sie, um Ihre Gastronomie effizienter, schlanker und einfacher steuerbar zu führen? Welche Apps, welche Software, welche Widgets helfen Ihnen dabei?

  • #121 Die Pacht ... verhandeln, verhandeln, verh..

    Es ist gar nicht so einfach, die Pacht für ein neues Objekt oder auch bei einer Verlängerung des Pachtvertrages mit einem erfahrenen Hausbesitzer oder Immobilienmakler zu verhandeln.

  • #82 Die 80/20 Regel

    Kennen Sie die 80/20 Regel? Nein ... Sie besagt, dass 80% des Umsatzes (oder auch des Gewinns) in 20% der Öffnungszeit gemacht wird.

  • #52 Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken

    Ihre Mitarbeiter sind Ihr bestes Kapital. Sie motiviert zu halten fördert nicht nur die Gästezufriedenheit sondern am Ende auch Ihren Umsatz und Gewinn.

  • #11 Die TOP 10 Management Tipps für das neue Jahr

    Auch im neuen Jahr geht es wieder darum, die glücklichsten Kunden zu gewinnen, den besten Gewinn zu erzielen, die motiviertesten Mitarbeiter zu haben und vieles mehr.

  • #10 Acht Wege, Ihren Betrieb "aufzupeppen"

    Langweilig bedeutet öde, fade, müde und vorhersehbar…. Alles das, was man nicht sein sollte und sicher auch nicht will. Außerdem ist Langeweile kein Weg, Gäste zu gewinnen.

  • #9 Was ist mein Betrieb wert?

    In diesem Artikel soll es um die verschiedenen Möglichkeiten einer Unternehmenswert-Einschätzung bzw. -bewertung gehen. "Was ist mein Unternehmen Wert?" ...

  • #2 Der moderne Manager - 8 Tipps

    Das Wichtigste für den modernen Manager von heute 8 Tipps Sie müssen stets am Ball bleiben. Die heutigen Herausforderungen lassen Ihnen ...

g-wie-gastro.de - DAS Portal der Gastronomie

Auf www.g-wie-gastro.de, dem Gastro-Portal im Netz, finden interessierte Gastronomen und Mitarbeiter aus der Gastronomie umfangreiche Fachinformationen, Artikel, Checklisten, Muster, Vordrucke, News, Ideen, gastronomische Anregungen und vieles mehr zu den folgenden Themen: Service, Gastronomie Fachkunde, Restaurant Kassensystemen, Restaurant Reservierungsystemen, Trinkgeldaufteilung und Trinkgeldsystemen, Lebensmittelkunde, Saison-Kalender für Obst, Gemüse, Kräuter, Wild und Salat, Kulinarischer Kalender, HACCP, Hygiene, Wareneingang, Warenpflege und Warenkontrolle in der Gastronomie, Allergien und wie man damit in der Gastro umgeht, Einkauf von Waren, Bierlieferverträge, Getränkeliefervereinbarung, Saucen, Zusatzstoffe auf der Speisekarte, Wareneinsatz, F&B-Cost, Speisenkalkulation und Getränkekalkulation, Kalkulation, Budget, Controlling in der Gastronomie, Küchen-Inventur, Lagerhaltung, Personalbüro, Auszubildende, Bewerbungen, Einstellung, Einarbeitung neuer Mitarbeiter, Krankmeldung, Lohn-Optimierung im Gastgewerbe, Stellenbeschreibungen, Zeugnisse, (Arbeitszeugnisse und Beurteilungen) Zeugnisvorlagen, Musterzeugnisse, Arbeitschutz, Mitarbeiter-Benefits, Zielvereinbarungen zur Motivation der Mitarbeiter, Gastro- Mitarbeiterbroschüre, Beschwerdemanagement im Restaurant, Gästefragebogen, Verbesserungsvorschlägen, Schulungspflicht im Gastgewerbe, Marketing in der Gastronomie, Marketingplan, Kinder als Zielgruppe, Pressearbeit, Social Media und seine Bedeutung für das Gastgewerbe, Restaurantportale, Bewertungsportale, Gastro-relevante Gesetze, Preisangabenverordnung, Gastronomisches Fach-Wissen, Tischformen, Bankett, Catering, Fachbegriffe, Speisekartenkunde, Menükunde, Klassische Garnituren, Tipp der Woche, Downloads und vieles vieles mehr. Schauen Sie regelmäßig rein...Sie werden immer etwas neues und interessantes aus der Praxis finden!

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