Marketing in der Gastronomie

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Die Themen im Bereich Marketing

Was bedeutet Marketing in der Gastronomie?

Quelle: Henschel: Hotelmanagement 2001

Aus praxisbezogener Sicht kann Marketing in der Gastronomie so verstanden werden, dass
• die nachgefragte (Restaurant-) Leistung,
• zur richtigen Zeit und am richtigen Ort,
• zum richtigen Preis,
• auf dem geeigneten Vertriebsweg,
• mit wirksamer Verkaufsförderung, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit,
• den richtigen Gästen angeboten und
• damit ein angemessener Gewinn erzielt wird.

  • Erfolgreich Werbung machen in der Gastronomie

    Wenn man sich als Gastronom den Wunsch des eigenen Restaurants oder anderen Geschäfts erfüllt hat, ist die Freude groß. Heutzutage reicht es für den Erfolg einer Gastronomie jedoch leider nicht mehr aus, gut kochen zu können, sondern es kommt auch auf das Marketing an. Für Gastronomiebetriebe gibt es zahlreiche Werbemöglichkeiten und inzwischen schon richtige Konzepte. Man muss sich also nicht wundern, dass Restaurantmanagement, auch bekannt als Gastronomiemanagement inzwischen schon ein möglicher ...

  • #322 Fesseln-Füttern-Fördern

    Nichts ist besser als Mund-zu-Mund-Propaganda. Die persönliche Empfehlung eines Freundes zählt deutlich mehr als eine anonyme Bewertung auf Tripadvisor. Man ist vielleicht geneigt zu denken, dass man in diesem Bereich nur wenig machen kann...

  • Werbeartikel – Ideen für Gastronomie & Hotel

    Kleine Geschenke erhalten bekanntlich die Freundschaft. Und Werbeartikel dienen der Kundenbindung. Das betrifft auch und vor allem das Hotel- und Gaststättengewerbe. Es ist sehr wichtig, dem Kunden in guter Erinnerung zu bleiben, denn viele Gastronomen und Hoteliers leben zu einem großen Teil von ihren Stammgästen.

  • #310 Einen Messebesuch organisieren

    Messen scheinen einen Relikt aus alten Zeiten zu sein - jedoch sind sie in vielerlei Hinsicht auch heutzutage unersetzlich. Hier einige gute Gründe für einen Messebesuch...

  • #308 Ihre Visitenkarte kann viel mehr

    Jedes mal wenn Sie Ihre Visitenkarte an jemanden aushändigen, werden Sie vermutlich eine großartige Chance verpassen. Nehmen Sie einfach mal Ihre Visitenkarte zur Hand und schauen Sie sich die Rückseite an. Ist diese womöglich komplett leer? Oder finden Sie auf Ihr Möglichkeiten, Ihre Gastronomie zu vermarkten? Schade!...

  • #303 Acht Tipps für noch mehr Erfolg

    Dem Gast ein Lächeln auf das Gesicht zu zeichnen, sollte das Ziel jedes Gastronomen sein. Nur wenn der Gast zufrieden ist, wird er auch wieder kommen und Ihre Gastronomie seinen Freunden empfehlen....

  • #302 Ein neues Hausgetränk vermarkten

    Sie haben einen neuen Drink "erfunden" oder einfach für sich entdeckt? Nun gilt es, diesen auch zu vermarkten und Ihren Gästen bekannt zu machen. Lassen Sie sich immer mal wieder etwas neues einfallen.

  • #293 Zeitlich begrenzte Angebote & Aktionen

    Der besondere Charme eines nur für einen bestimmten (kurzen) Zeitraum gültigen Angebotes liegt in der Exklusivität. Nur wenn man schnell darauf reagiert, kommt man in den Genuss der entsprechenden Vorteile

  • #290 Machen Sie Ihr Restaurant hundefreundlich

    Wenn nicht besondere Gründe dagegensprechen, sollten Sie überlegen, Hunde in Ihrer Gastronomie willkommen zu heißen ... und hier sage ich Ihnen warum.

  • #283 Ihr Team als Markenbotschafter

    Um in der Gastronomie nicht nur zu überleben, sondern ein gutes und gesundes Geschäft zu führen, müssen Sie hevorstechen - und zwar nicht nur gegenüber den Gästen, sondern auch gegenüber Ihren Mitarbeitern.

  • #266 Kauf 9 - Frei 1 ... Nein danke!

    Kundenbindungs- und Treueprogramme sind wichtig und gut. Eine Möglichkeit ist die Verwendung von Stempelkarten (oder auch Apps) bei denen der Gast z.B. einen Kaffee kostenlos bekommt, wenn er vorher neun gekauft hat.

  • #255 Aufstellen eines Kundenstoppers

    Einen Kundenstopper an seinem Restaurant, Café oder seiner Bar aufzustellen kann eine große Anzahl neuer Gäste anziehen. Insbesondere bei klaren Botschaften, die man auch aus der Ferne gut lesen kann.

  • #244 Mehr Gruppen anziehen

    Die Mitbewerber schlafen nicht ... daher gilt es, "knackige" und gut verständliche, attraktive Angebote für Gruppen zu machen ... denn mit Gruppen lässt sich gutes Geld verdienen.

  • #239 Planen Sie eine erfolgreiche Werbeaktion

    Eine Werbeaktion (Deal, Couponaktion, Promotion, Special Offer) ist eine gute Möglichkeit, um Gästen was Gutes zu tun, neue Gäste...

  • #238 PR - So klappt es auch mit der Presse

    Ein Presseartikel kann wahre Wunder bewirken und Ihre Gastronomie ordentlich ankurbeln.

  • #234 Sieben preiswerte Marketingideen

    7 preiswerte (oder sogar kostenlose) Marketingideen für die Gastronomie

  • #218 Das GAP-Modell

    Es geht hier um ein Modell, welches Lücken = gaps in der Kundenzufriedenheit aufzeigt.

  • #217 Was gibt es Neues?

    Sicher werden Sie - insbesondere von Stammgästen oder der Presse - immer mal wieder gefragt: Was gibt es Neues bei Euch?

  • #212 Die Aktion "Rote Umschläge"

    Eine schöne Marketing Aktion für Ihre Gastronomie, die den sicher ruhigen Januar etwas beleben kann.

  • Marketingplan

    Ich denke, die meisten Gastronomen werden beim Thema Marketing eher intiutiv handeln - kommt ein Angebot für eine Sonderveröffentlichung zum Thema "Biergartenzeit" wird zugegriffen und eine Anzeige geschaltet. Oder ein Radiosender bietet eine Sommeraktion an und man bucht halt mal eine Radiowerbung. Oder man wird wie jedes Jahr von der Weihnachtszeit "überrascht" und meint, mal schnell ein Mailing rausschicken zu müssen, um freie Kapazitäten für Weihnachtsfeiern anzubieten...

  • #26 Der erfolgreiche Gastro-Webauftritt

    Eine eigene Webseite für Ihre Gastronomie ist heutzutage vielleicht nicht mehr ganz so essenziell wie früher, als es noch keine Möglichkeiten gab, auf Social Media aktiv zu sein. Facebook, Instagram und Konsorten stellen inzwischen nicht nur Erweiterungen, sondern für viele Betriebe sogar den Ersatz für die eigene Webseite dar.

  • Smart und praktisch: Der Siegeszug der Chipkarte

    Sie ist heutzutage kaum noch aus dem Alltag wegzudenken: Die Chipkarte liefert wertvolle Informationen über ihren Besitzer, ob Kreditkarte, Mitarbeiterausweis oder Kundenkarte. Letztere nutzen auch Gastronomen gerne als Marketinginstrument, um Stammgäste langfristig an ihr Lokal zu binden. Doch wie kam es eigentlich zu dem Siegeszug dieser smarten Plastikkarte und wie funktioniert die Speicherung der ...

  • #173 15 Marketing-Ideen für Ihren Erfolg

    Um mit Ihrer Gastronomie dauerhaft erfolgreich zu sein müssen Sie stets Ihr Bestes geben...

  • #160 Wie baut man gutes E-Mail Marketing auf?

    E-Mail ist immer noch eines der verlässlichsten Möglichkeiten, mit den Gästen in Kontakt zu treten - neben Social Media Marketing.

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