Marketing in der Gastronomie

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Die Klage über die Schärfe des Wettbewerbs
ist in Wirklichkeit oft nur der Mangel an Einfällen!

Was bedeutet Marketing in der Gastronomie?

Aus praxisbezogener Sicht kann Marketing in der Gastronomie so verstanden werden, dass

• die nachgefragte (Restaurant-) Leistung,
• zur richtigen Zeit und am richtigen Ort,
• zum richtigen Preis,
• auf dem geeigneten Vertriebsweg,
• mit wirksamer Verkaufsförderung, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit,
• den richtigen Gästen angeboten und
• damit ein angemessener Gewinn erzielt wird.

Quelle: Henschel: Hotelmanagement 2001

Themenübersicht Gastronomie-Marketing

  • Mitbewerber

    Sie können in einem vom Wettbewerb geprägten Markt nicht überleben, wenn Sie nicht wissen, was Ihre Mitbewerber machen und wo ihre Stärken und Schwächen liegen.

  • Kundenbindung

    Bei Kundenbindungsprogrammen in der Gastronomie geht es darum, aus guten Gästen noch bessere Gäste zu machen ...

  • Verkaufsförderung

    Coupon- oder Rabattsysteme können gute Medien sein, um z.B. ruhigere Zeiten zu füllen. Diese Maßnahmen dienen insbesondere der Neukundengewinnung...

  • Aktionen planen

    Besondere Aktionen gehören heute zu einer erfolgreichen Gastronomie dazu. Wer noch keine Aktionen macht, sollte sich ...

  • Gäste überraschen

    Jede Zielgruppe verlangt eine eigene spezifische Ansprache. Überraschen Sie sie. Hier finden Sie Idee, wie Sie Kinder oder auch 55+ Gäste verwöhnen können...

  • Internet

    Von der eigenen Website, über Restaurantverzeichnisse, Bewertungsportale bis hin zu Suchmaschinen, finden Sie hier viele Themen aus dem Bereich Internet-Marketing

  • PR

    Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (PR) beschäftigt sich mit der "Bereitstellung von Informationen für die Massenmedien (Presse, Hörfunk, Fernsehen sowie Online-

  • Der Marketingplan

    Die meisten Gastronomen werden beim Thema Marketing eher intiutiv handeln...

  • Werbeformen

    Die Werbung ist Teil des Marketings und kann aus einer schier unendlichen Anzahl an Maßnahmen bestehen. - von Drucksachen, über Newsletter bis hin zu Plakaten und Radio.

  • Social Media

    Social Media sind aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Sie sollten sich unbedingt damit beschäftigen! Auch wenn Sie vielleicht persönlich keine besondere ...

Weitere Artikel im Bereich Marketing

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    Kleine Geschenke erhalten bekanntlich die Freundschaft. Und Werbeartikel dienen der Kundenbindung. Das betrifft auch und vor allem das Hotel- und Gaststättengewerbe. Es ist sehr wichtig, dem Kunden in guter Erinnerung zu bleiben, denn viele Gastronomen und Hoteliers leben zu einem großen Teil von ihren Stammgästen.

  • Drucksachen selbst gestalten

    In der Gastronomie brauchen wir immer wieder die unterschiedlichsten Drucksachen. Sei es das Geschäftspapier, Visitenkarten, Werbeflyer, ...

  • Smart und praktisch: Der Siegeszug der Chipkarte

    Die Chipkarte liefert wertvolle Informationen über ihren Besitzer, ob Kreditkarte, Mitarbeiterausweis oder Kundenkarte.

  • Gastronomiemessen: Chance und Aushängeschild

    Wer heutzutage in der Gastronomie erfolgreich sein will, sollte nicht nur die Konkurrenz im Blick behalten, sondern sich immer über neue Entwicklungen und Trends in der Branche informieren. Messen in der Gastronomie bieten Kennern beides...

  • Den Umsatz per Messeauftritt ankurbeln

    Für Gastronomen sind Messeauftritte eine gute Gelegenheit, die Bekanntheit zu erhöhen und neue Kunden zu erreichen.

  • Zielgruppe: Gesundheitsbewusste

    Das Thema Gesundheit nimmt einen immer größeren Stellenwert in der Gastronomie ein. Es ist ein eindeutiger Trend zu gesünderer Ernährung zu erkennen.

  • Zielgruppenmarketing

    Ihre Marketinganstregungen sollten stets die Gruppe an Gästen ansprechen, die Sie in Ihrer Gastronomie haben möchten.

  • Zielgruppe: Generation Y

    Unter der Generation Y versteht man alle diejenigen, die grob zwischen 1977 und 1999 geboren sind. Diese Zielgruppe ist eine der größten überhaupt und sie kann für die Gastronomie sehr interessant sein.

  • Werbung in der Gastronomie - 6 Quicktipps

    Werbung in der Gastronomie wird oft falsch gemacht. In der Regel versuchen Gastronomen, die Werbung ihrer Mitbewerber zu kopieren. Doch wenn deren Laden nicht läuft, wieso sollte es ...

  • 10x guter Service am Gast

    Gästeorientierung und Gästeservice ist innerster Bestandteil allen Handels in der Gastronomie und darf nicht als Erweiterung gesehen werden.

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Tipps der Woche zum Thema Marketing

  • #322 Fesseln-Füttern-Fördern

    Nichts ist besser als Mund-zu-Mund-Propaganda. Die persönliche Empfehlung eines Freundes zählt deutlich mehr als eine anonyme Bewertung auf Tripadvisor. Man ist vielleicht geneigt zu denken, dass man in diesem Bereich nur wenig machen kann...

  • #318 Warum schreiben Ihre Gäste keine Bewertungen?

    Bewertungen sind sehr wichtig und werden immer wichtiger. Portale wie Tripadvisor oder Facebook helfen dabei, Entscheidungen über das Restaurant oder die Bar zu treffen, die die Gäste besuchen woll...

  • #315 Auf schlechte Bewertungen richtig reagieren

    Leider müssen wir uns immer wieder auch mal mit negativen Kommentaren und Bewertungen in den Social Media und Bewertungsportalen auseinandersetzen.

  • #310 Einen Messebesuch organisieren

    Messen scheinen einen Relikt aus alten Zeiten zu sein - jedoch sind sie in vielerlei Hinsicht auch heutzutage unersetzlich. Hier einige gute Gründe für einen Messebesuch...

  • #309 So gewinnt man Stammgäste

    Gäste können grob in zwei Gruppen unterteilt werden - neue Gäste und Stammgäste. Natürlich sind neue Gäste sehr wichtig, aber ein Betrieb lebt meist von seinen Stammgästen, die oftmals für bis zu 7...

  • #308 Ihre Visitenkarte kann viel mehr

    Jedes mal wenn Sie Ihre Visitenkarte an jemanden aushändigen, werden Sie vermutlich eine großartige Chance verpassen

  • #303 Acht Tipps für noch mehr Erfolg

    Dem Gast ein Lächeln auf das Gesicht zu zeichnen, sollte das Ziel jedes Gastronomen sein. Nur wenn der Gast zufrieden ist, wird er auch wieder kommen und Ihre Gastronomie seinen Freunden empfehlen....

  • #302 Ein neues Hausgetränk vermarkten

    Sie haben einen neuen Drink "erfunden" oder einfach für sich entdeckt? Nun gilt es, diesen auch zu vermarkten und Ihren Gästen bekannt zu machen. Lassen Sie sich immer mal wieder etwas neues einfallen.

  • #299 Fünf Social Media Fehler

    Keine Frage ... Social Media sind heutzutage die wichtigsten Marketingkanäle für Restaurants. Wenn Sie diese richtig nutzen, wird Ihr Restaurant in neue Höhen aufsteigen.

  • #296 Spielerisch mehr verkaufen

    Mit einem Schlag können Sie die Mitarbeiterzufriedenheit fördern, die Fluktuation reduzieren und so ganz nebenbei mehr Umsatz machen. Hört sich doch traumhaft an, oder? All dies erreichen Sie durch einen spielerischen Ansatz bei der Verkaufsförderung.

  • #293 Zeitlich begrenzte Angebote & Aktionen

    Der besondere Charme eines nur für einen bestimmten (kurzen) Zeitraum gültigen Angebotes liegt in der Exklusivität. Nur wenn man schnell darauf reagiert, kommt man in den Genuss der entsprechenden Vorteile

  • #290 Machen Sie Ihr Restaurant hundefreundlich

    Wenn nicht besondere Gründe dagegensprechen, sollten Sie überlegen, Hunde in Ihrer Gastronomie willkommen zu heißen ... und hier sage ich Ihnen warum.

  • #285 Google-Analytics - eine Einführung

    Wenn Sie eine Website haben sollten Sie sich unbedingt auch mit > Google Analytics (externer Link) beschäftigen. Ein kostenloses und sehr leistungsstarkes Tool aus der Google Familie, um das Verhalten Ihrer Webseiten-Besucher zu analysieren.

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    In den letzten Jahren erleben wir, dass sich immer mehr Menschen auf den Social Media Kanälen - allen voran natürlich Facebook - beschweren und/oder Ihren Frust ablassen.

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    Um in der Gastronomie nicht nur zu überleben, sondern ein gutes und gesundes Geschäft zu führen, müssen Sie hevorstechen - und zwar nicht nur gegenüber den Gästen, sondern auch gegenüber Ihren Mitarbeitern.

  • #270 Lohnt sich eine eigene App?

    Manche Gastronomen werden sicher vor der Entscheidung stehen, ob es sich lohnt, eine eigene App ins Leben zu rufen, oder nicht. Ganz sicher ist eine App ein tolles Mittel um eine echte > Kundenbindung herzustellen und zu kultivieren.

  • #266 Kauf 9 - Frei 1 ... Nein danke!

    Kundenbindungs- und Treueprogramme sind wichtig und gut. Eine Möglichkeit ist die Verwendung von Stempelkarten (oder auch Apps) bei denen der Gast z.B. einen Kaffee kostenlos bekommt, wenn er vorher neun gekauft hat.

  • #255 Aufstellen eines Kundenstoppers

    Einen Kundenstopper an seinem Restaurant, Café oder seiner Bar aufzustellen kann eine große Anzahl neuer Gäste anziehen. Insbesondere bei klaren Botschaften, die man auch aus der Ferne gut lesen kann.

  • #254 Tripadvisor bestmöglich nutzen

    Wenn Gäste Sie auf Tripadvisor finden, so müssen Sie sich "nur" noch zwischen Ihnen und Ihren Mitbewerbern entscheiden ... wenn Sie dort erst gar nicht gelistet sind, scheint es Sie gar nicht zu geben!

  • #244 Mehr Gruppen anziehen

    Die Mitbewerber schlafen nicht ... daher gilt es, "knackige" und gut verständliche, attraktive Angebote für Gruppen zu machen ... denn mit Gruppen lässt sich gutes Geld verdienen.

  • #242 Die Treue der Gäste

    Kunden- oder Gästetreue ist ein wesentlicher Bestandteil in der Gastronomie und Hotellerie. Man könnte sie auch als das Rückgrat des Gastgewerbes bezeichnen.

  • #239 Planen Sie eine erfolgreiche Werbeaktion

    Eine Werbeaktion (Deal, Couponaktion, Promotion, Special Offer) ist eine gute Möglichkeit, um Gästen was Gutes zu tun, neue Gäste...

  • #238 PR - So klappt es auch mit der Presse

    Ein Presseartikel kann wahre Wunder bewirken und Ihre Gastronomie ordentlich ankurbeln.

  • #234 Sieben preiswerte Marketingideen

    7 preiswerte (oder sogar kostenlose) Marketingideen für die Gastronomie

  • #218 Das GAP-Modell

    Es geht hier um ein Modell, welches Lücken = gaps in der Kundenzufriedenheit aufzeigt.

  • #217 Was gibt es Neues?

    Sicher werden Sie - insbesondere von Stammgästen oder der Presse - immer mal wieder gefragt: Was gibt es Neues bei Euch?

  • #216 Werbung auf Facebook

    Immer wieder ist man auf der Suche nache einer effektiven, kostengünstigen und messbaren Form der Werbung für seine Gastronomie.

  • #212 Die Aktion "Rote Umschläge"

    Eine schöne Marketing Aktion für Ihre Gastronomie, die den sicher ruhigen Januar etwas beleben kann.

  • #210 Instagram bestmöglich nutzen

    Auf Instagram erzählen Sie Ihre Geschichte in Bildern. Sie haben hier die Möglichkeit, Ihre Marke anhand von (emotionalen) Bildern aufzubauen.

  • #207 Zehn Social-Media Fehler

    Ignorieren - das ist sicher der größte Fehler den man im Zusammenhang mit Social Media machen kann...

  • #206 Sechs Gründe warum Gäste nicht zurückkommen

    Schlechter Service, Miese Qualität der Speisen, mangelnde Sauberkeit ... es gibt viele Gründe, warum Gäste nicht wiederkommen ...

  • #173 15 Marketing-Ideen für Ihren Erfolg

    Um mit Ihrer Gastronomie dauerhaft erfolgreich zu sein müssen Sie stets Ihr Bestes geben...

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    Auch wenn es Ihnen nicht gefällt, Sie müssen sich mit schlechter Kritik im Internet auseinandersetzen...

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    Ob Sie nun Ihr Geschäft weiter voranbringen wollen oder aber als Start-Up gleich größere Marketingaktivitäten in Angriff nehmen möchten, hier finden Sie eine Liste einiger Ideen, die unkompliziert in der Umsetzung und meist sogar kostenlos sind.

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