Es ist immer wichtig, seine Gastronomie interessant zu halten und die Erwartungen der Gäste zu erfüllen. Denn es geht am Ende immer um die Erwartungshaltung des Gastes und nicht was Sie denken, das dem Gast gefallen könnte! Auch wenn alles ordentlich bei Ihnen läuft kann der Gast ggf. unzufrieden sein, weil er etwas anderes erwartet hat. Ihm fehlt vielleicht einfach das "Wow"-Erlebnis - also das gewisse Etwas!
Gutes Essen, Qualität, geschultes Personal und eine angenehme Atmosphäre machen den Großteil einer erfolgreichen Gastronomie aus. Doch da gibt es noch das Fünkchen, das Ihnen hilft, sich von der Masse abzuheben. Eine Marke zu schaffen, die erinnerungswürdig ist. Dieses Fünkchen ist der Ausdruck der Dankbarkeit gegenüber Kunden, in Form von kleinen Präsenten.
Insbesondere der Bereich der Technologie hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Hier sollte man den Anschluss nicht verlieren, denn Gäste schätzen (und erwarten teilweise), dass man als Restaurant effizient arbeitet und mit der Zeit geht. Wenn Sie Ihre Gäste also begeistern wollen (nicht nur auf technischer Ebene) schauen Sie sich die nachfolgenden Tipps an...
Um in der Gastronomie erfolgreich zu sein, muss man sehr viele Dinge beachten - eine Sache sticht dabei aber hervor, nämlich für eine Betriebskultur zu sorgen in der der Gast im Mittelpunkt steht.
Es gibt viele Gründe, warum ein Gast mit einer Gastromomie unzufrieden sein könnte ... meist geht es um schlechtes Essen oder miesen Service. Eines der schlimmsten Dinge jedoch, ist ein schmutziges Restaurant, dreckige Ecken, staubige Dekoration oder unreine Toiletten. ...
Natürlich ist es das oberste Ziel eines Gastronomen, seine Gäste glücklich zu machen. Leider geht das aber immer mal wieder im Stress des Alltags unter.
Das Thema Kundenbindung und die Begeisterung Ihrer Gäste sollte eines Ihrer größten Ziele sein. Nicht nur, weil diese Gäste wiederkommen werden...nein...sie werden ihre Begeisterung auch ihren Freunden erzählen und sind so Ihre besten "Aussendienstmitarbeiter". Einfacher, besser, effektiver, emotionaler und kostengünstiger kann Werbung nicht sein!...
Gästeorientierung und Gästeservice ist innerster Bestandteil allen Handels in der Gastronomie und darf nicht als Erweiterung gesehen werden. Die Gäste sind unser entscheidendes Vermögen, unser lebenswichtiger Aktivposten. Ohne sie könnten wir nicht (wirtschaftlich) überleben. Wenn man hingegen seine Gäste glücklich und zufrieden macht, werden sie uns nicht nur helfen zu wachsen und erfolgreich zu sein - sie sorgen außerdem für neue Kunden, indem sie ihren Freunden von uns...