In der Gastronomie geht es nicht nur darum, gutes Essen zu servieren, sondern auch darum, ein unvergessliches Erlebnis zu bieten. Mit ein paar einfachen, aber effektiven Tricks begeistern Sie Ihre Gäste und sorgen dafür , dass sie immer wieder gerne zu Ihnen zurückkehren. Hier sind einige praxisorientierte Tipps, die Ihnen helfen, Ihre Gäste zu inspirieren und Ihre Gastronomie auf das nächste Level zu heben.
Der erste Eindruck zählt
Ein guter erster Eindruck beginnt bereits an der Eingangstür. Ein freundlicher Empfang und ein ansprechend gestalteter Eingangsbereich setzen den Ton für den gesamten Besuch. Achten Sie darauf, dass Ihre Gäste sich willkommen fühlen. Frische Blumen, eine saubere Umgebung und ein Lächeln wirken Wunder. Dabei können Sie sich viele Strategien und Herangehensweisen aus dem POS-Marketing für Ihren Gastronomiebetrieb zunutze machen.
Optimierung des POS-Systems
Der Point of Sale bezeichnet im Marketing jeden Ort des Verkaufs. Ob Produkte oder Dienstleistungen, online oder offline angeboten werden, es handelt es sich dabei um Verkaufsorte. Im Gastronomiebereich sind damit insbesondere alle physischen Bereiche gemeint, in denen Gäste Bestellungen aufgeben und bezahlen. Das heißt, dass z.B. Tresen, Bartheken, Tische und auch Kassenautomaten an Selbstbedienungsstationen zu Verkaufsorten gehören.
Trick 1: Schaffen Sie eine positive Atmosphäre für Ihre Gäste
Ziel ist es, dass Gäste sich in Ihrem Lokal wohlfühlen und gerne Zeit darin verbringen. Automatisch empfinden sie den Besuch dann als angenehm. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit für einen erneuten Besuch und damit die Kundenbindung.
Tipp 1: Musik und Beleuchtung
Die richtige Musik und Beleuchtung beeinflussen die Atmosphäre in Ihrem Restaurant maßgeblich. Eine warmweiße Beleuchtung sorgt für ein gemütliches Ambiente, während gezielte Lichtakzente bestimmte Bereiche hervorheben. Wählen Sie zudem eine Playlist, die zu Ihrem Konzept passt, und achten Sie auf eine angenehme Lautstärke.
Tipp 2: Akustik
Sorgen Sie generell dafür, dass es in Ihrem Betrieb nicht zu laut ist. Schließlich wollen sich die Gäste miteinander unterhalten. Eventuell sollten Sie den Gastraum neu konzipieren und dabei auf dämmende Elemente wie Stoff oder Filz zurückgreifen.
Tipp 3: Sauberkeit und Hygiene
Sauberkeit ist ein Muss. Ein sauberes Restaurant ist nicht nur hygienisch, sondern auch ein Zeichen von Professionalität und Respekt gegenüber den Gästen. Stellen Sie sicher, dass alle Bereiche regelmäßig gereinigt werden und Ihre Hygienestandards stets hoch bleiben. Dies gilt besonders für Sanitäranlagen, die oft einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Tipp 4: Gedeck
Zu einer positiven Atmosphäre gehört ebenso ein schön gedeckter Bar- und Essbereich. So können Sie beispielsweise durch das passende Geschirr, Besteck, eine ansprechende Speisekarte und geschmackvolle Dekoration am Tisch punkten und die Vorfreude Ihrer Gäste auf das Essen oder Getränk steigern.
Trick 2: Nutzen Sie Technologie am POS
Wenn Sie technologische Mittel gekonnt einsetzen, schaffen Sie dadurch einen reibungslosen Ablauf und tragen zu einem guten Gästeerlebnis bei. Beispielsweise entfallen so lange Wartezeiten auf die Rechnung.
Tipp 1: Mobile Bestell- und Bezahlsysteme
Mit Tablets und mobilen Geräten beschleunigen Sie den Bestellprozess, da Servicekräfte Bestellungen direkt am Tisch aufnehmen können. Zudem sinkt die Fehlerquote durch die Echtzeitübertragung. Ebenso lässt sich der Bezahlprozess durch mobile Zahlmöglichkeiten optimieren, denn Gäste schätzen es, wenn schnelle und bequeme Bezahlmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
Tipp 2: Integration von Online-Bestellsystemen
Mit neuen Systemen zum Bestellen wie z.B. Websites und Apps ermöglichen Sie es Gästen über die Restaurant-Website oder eine App Bestellungen aufzugeben, die direkt ins POS-System integriert werden. Dies erleichtert außerdem das Management von Takeaway- und Lieferbestellungen. Zudem ist es möglich POS-Systeme direkt mit Plattformen von Lieferdiensten, wie z.B. Lieferando zu kombinieren.
Tipp 3: Analyse und Statistik
Mit der Nutzung von POS-Technologien erhalten Sie ebenso detaillierte Analysen über Verkaufszahlen, Spitzenzeiten und beliebte Gerichte. Ebenso lassen sich weitere Aspekte wie Umsatztrends, Kundenverhalten und innerbetriebliche Effizienz analysieren. Zusätzlich haben Sie einen Echtzeit-Überblick über Ihr Inventar. Sie erhalten eine automatische Warnmeldung, wenn Ihr Lagerbestand sich dem Ende neigt und können, sofern gewünscht, automatisch nachbestellen lassen.
Trick 3: Setzen Sie auf eine klare und übersichtliche Gestaltung
Dieser Trick mag im ersten Moment vielleicht sehr allgemein klingen, aber mit der Umsetzung sparen Sie sich Zeit und Ärger. Achten Sie von der Speisekarte bis hin zum Toilettenschildchen auf klare Kommunikation, sodass möglichst wenige Missverständnisse entstehen.
Tipp 1: Beschilderung
Damit sich Ihre Gäste nicht verlaufen und sich gleich beim ersten Besuch ohne Schwierigkeiten zurechtfinden, bieten sich klare, gut platzierte Schilder, Tafeln und Karten an. Achten Sie darauf, dass die Schilder ästhetisch ansprechend und zum Gesamtkonzept Ihres Betriebs passend gestaltet sind, um eine harmonische Atmosphäre zu erhalten.
Tipp 2: Speisekarten
Eine Menükarte oder Speisekarte stellt oft den ersten Kontakt zum Angebot eines Betriebes dar und sollte mit entsprechender Sorgfalt gestaltet werden. Eine Speisekarte für die Gastronomie sollte optisch ansprechend sein und gleichzeitig die Markenidentität des Betriebs widerspiegeln. Durchdachte Designelemente, klare Strukturen, lesbare Schriften und ansprechende Bilder erleichtern die Auswahl.
Trick 4: Sorgen Sie für exzellenten Kundenservice
Der Erfolg eines Betriebs beginnt und endet mit dem Personal. So funktionieren diese Tricks nur mit einem motivierten und gut geschulten Personal.
Tipp 1: Regelmäßige Schulungen
Ihre Mitarbeiter sind das Gesicht Ihres Betriebs. Investieren Sie in regelmäßige Schulungen, um sicherzustellen, dass Ihr Personal immer auf dem neuesten Stand ist, was Service, Hygiene und Kundenumgang betrifft. Gut geschultes Personal kann besser auf die Bedürfnisse der Gäste eingehen und zu einem harmonischen Arbeitsumfeld beitragen.
Tipp 2: Motivation durch Anerkennung
Ein motiviertes Team ist der Schlüssel zum Erfolg. Anerkennung und kleine Belohnungen für besondere Leistungen wirken dafür Wunder. Schaffen Sie ein Umfeld, in dem Ihre Mitarbeiter gerne arbeiten und sich wertgeschätzt fühlen, und sie werden diese Wertschätzung an Ihre Gäste weitergeben.
Tipp 3: Hervorragendes Personal
Egal, wie sehr sie sich anstrengen, wenn das Essen nicht schmeckt, werden die Gäste nicht wiederkommen. Setzen Sie deshalb in der Personalbeschaffung im Gastgewerbe auf herausragendes Küchenpersonal. Oder investieren Sie in die Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter, um die bestmöglichen Leistungen zu erhalten.
Trick 5: Schaffen Sie ein immersives Gästeerlebnis
Der Besuch bei Ihnen soll zum Erlebnis werden! Kombinieren Sie am besten visuelle Elemente, Hintergrundmusik, angenehme Düfte sowie die Möglichkeit neue Produkte auszuprobieren. Dadurch schaffen Sie eine einzigartige Atmosphäre. Weitere Innovative Ideen zur Gästebindung beinhalten:
- interaktive Gastronomieerlebnisse, wie z.B. Kochkurse, Weinverkostungen, Themenabende
- Technologieeinsatz zur Gästebindung wie z.B. durch mobile Apps oder Online-Buchungssysteme
- Loyalitätsprogramme wie Jahreskarte-Angebote, Empfehlungssysteme und saisonale Belohnungskampagnen
Schlussfolgerung
Bei einem erfolgreichen Gastronomiebetrieb geht es nicht nur ums Essen, sondern auch um ein außergewöhnliches Erlebnis der Gäste. Mit gezielten Maßnahmen und einer ansprechenden Gestaltung des Point of Sale (POS) sorgen Sie für Begeisterung unter Ihren Gästen. Mit einer positiven Atmosphäre, einem einmaligen Ambiente, exzellentem Kundenservice und modernen Abläufen schaffen Sie garantiert Erinnerungen und kulinarische Erlebnisse, die Ihre Kunden zu weiteren Besuchen inspirieren.
