Dienstag, 3. Oktober 2023

Webseite für erfolgreiche Gastronomie seit 2012

#31 Ihr (Restaurant)Name als Marke eintragen lassen

Das erwartet Sie in diesem Beitrag

Eine eigene Marke eintragen lassen

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, Ihren (Restaurant)Namen als Marke eintragen zu lassen? Das ist einfacher, unkomplizierter und günstiger, als man vielleicht denkt.

Heutzutage ist es immens wichtig, sich mit seinem Unternehmen bestmöglich zu positionieren. Mit einem „guten“ Namen, einem auffälligen Logo oder einem eingängigen Werbespruch macht man auf sich aufmerksam. Wenn man nun noch neben dem Namen oder dem Logo ein (R) anbringen kann, macht das die Sache noch wertvoller. Niemand anders kann sich den vielleicht hart erarbeiteten Namen zunutze machen und diesen für seine Zwecke verwenden. Es ist Ihr Name, Ihre Marke, Ihr Wert.

Marken dienen allgemein der Steigerung der Glaubwürdigkeit, dem Aufbau von Vertrauen und einer höheren Wertschätzung. Sie unterstreicht die Einzigartigkeit. Was wäre wohl Coca Cola heute, wenn es nur „braune Limonade“ hieße? Erst die Marke macht es.

Die Kunden bzw. Gäste werden immer qualitätsbewusster. Nach den ganzen „Geiz ist geil“ Jahren, wird immer verstärkter auf Qualität, Nachhaltigkeit, Regionalität und anderen Werten geachtet. Der langfristige Trend geht eindeutig weg vom Preis und hin zu diesen Werten. Da kommt Ihre Marke genau richtig – auch Sie legen Wert auf Qualität. Sie können sich positiv von Ihren Mitbewerbern differenzieren und so Ihre Wettbewerbsfähigkeit erhöhen.

Machen Sie Ihren Gästen parallel deutlich, wofür Ihre Marke steht. Welche Werte Sie verkörpern. Was Ihnen wichtig ist. Aber auch für Ihre Mitarbeiter kann es sehr motivierend sein, für eine starke Marke tätig zu sein. In Zeiten schwieriger werdender Mitarbeitersuche, kann eine Marke eventuell das Zünglein an der Waage sein, warum sich ein neuer Mitarbeiter für Sie entscheidet und nicht für einen Mitbewerber.

Sie strahlen nämlich mit Ihrer Marke Stärke und Vertrauen aus. Eine Standard-Markenanmeldung für Deutschland kostet im Übrigen nur € 300,00 für 10 Jahre.

Alles Technische zum Thema finden Sie auf den Seiten des Deutschen Patent- und Markenamtes (www.dpma.de). Alles ist verständlich beschrieben und man findet sich schnell zurecht. Weitere Links finden Sie unten.

Alles zum Thema Markenschutz – bei DPMA
Formulare zur Eintragung einer Marke des Deutschen Patent- und Markenamtes
Gebühren für die Anmeldung einer Marke
Zusammenfassende Informationen zum Thema Markenrecht – bei Wikipedia

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Passend dazu für Sie ausgewählt

Hanf in der Gastronomie: Ein neuer Trend

Cannabis ist in Deutschland zwar weiterhin illegal, aber das gilt nur, wenn ein THC-Gehalt von 0,2 % überschritten wird. Ist das nicht gegeben, können...
A-Z (18)Abteilungen (174)AGBs (2)Aktionen planen (44)Aktionskalender (14)Allergene und Zusatzstoffe (13)Arbeits-/Brandschutz (19)Arbeitschutz (6)Arbeitsrecht (14)Artikel Highlights (61)Auszubildende (6)Bankett/Catering (19)Beschwerdemanagement (23)Betriebsarten (4)Betriebsunfall (1)Bewerbung bis Kündigung (23)Bewertungsportale und Kritik im Netz (6)Brandschutz (10)Brunch (10)Budget (18)Corona (22)Der Gewinn liegt im Einkauf (6)Die Speisekarte (27)Dienstplan (19)Digitalisierung (15)Einkauf (22)Erste Hilfe (6)Extra-Tipps (36)Fördermittel (12)Fachkunde (14)Fachkunde Küche (25)Franchising (10)Gäste überraschen (8)Gäste glücklich machen (12)Gastraum & Terrasse (31)Gastro-Hotel-Wissen (25)Gastro-Recht (15)Geschäftsführer (14)Glückliche Mitarbeiter (10)Gründer (35)Gutes Betriebsklima (6)HACCP (19)Hogapedia (42)Ideenmanagement (13)Ideenpool (204)Internet (24)Inventur & Lager (11)Jahresplanung & Saison (41)Küche (69)Kalkulation (24)Kassensysteme (19)Kaufberater (23)Kennzahlen & Controlling (10)Konflikte & Streit (14)Krisenmanagement (10)Kundenbindung (25)Management (80)Management allg. (34)Marketing (118)mehr (104)Mehr Umsatz- weniger Kosten (28)Mindestlohn (12)Mitarbeiterhandbuch (10)Mitbewerber (19)Nachhaltigkeit (28)Ostern (5)Pachtvertrag (8)Personalbüro (65)PR (9)Rechnungswesen (28)Recht-Steuern (60)Reservierungssysteme (10)Restaurantportale (4)Saison-Kalender (11)Service (50)Social Media (29)Sonstiges (8)Stellenbeschreibungen (9)Steuern (22)Steuertipps der ETL ADHOGA (10)Team (47)Thementage & -wochen (18)Tipps der Woche (336)Top Themen (35)Trends (11)Valentinstag (6)Verkaufsförderung (34)Versicherungen (3)Verwaltung (4)Wareneinsatz (9)Warenkunde (23)Weihnachten & Silvester (23)Wein-Wissen (12)Weiterbildung (5)Werbeformen (11)Zeugnisse (37)Zielgruppenmarketing (13)Zielvereinbarungen (9)