Gastronomen, die sich auf der Suche nach modernen und effektiven Marketingmaßnahmen befinden, stoßen heutzutage schnell auf Gutscheinaktionen. Hierbei handelt es sich um wunderbare Möglichkeiten, die eigene Zielgruppe zu erweitern und ihr einen echten Mehrwert zu bieten.
Die Teilnahme an Aktionen dieser Art ist grundsätzlich mit vielen Vorteilen verbunden – vor allem dann, wenn die Gastronomen Aktionen ins Leben rufen, die zu ihrer Firmenphilosophie, ihren Produkten und den Erwartungen der Kunden passen.
Aber welche Gründe sprechen eigentlich genau dafür, in Gutscheinaktionen zu investieren? Und worauf sollten diejenigen, die Lust darauf haben, ihrer Zielgruppe einen besonderen Mehrwert zu bieten, achten? Die folgenden Abschnitte beantworten diese und weitere Fragen ausführlich.
Grund Nr. 1: Viele verschiedene Möglichkeiten rund um die Vielseitigkeit der Gastronomie
Die Optionen, die die Gastronomie heutzutage bietet, sind vielseitiger denn je. Egal, ob es darum geht, in einem Restaurant zu essen oder zu Hause ein 5-Gänge Menü zu zaubern: Wer sich für den Bereich der Kulinarik begeistern kann, kommt auf seine Kosten. Diejenigen, die zum Beispiel selbst aktiv werden möchten, dürfte es erfreuen, dass es mit einem 7hauben Rabattcode möglich ist, interessante Angebote rund um Kochkurse zu nutzen.
Gleichzeitig gibt es zahlreiche Restaurants, die einschlägige Aktionen nutzen, um ihre Zielgruppe zu erweitern.
Grund Nr. 2: Gutscheinaktionen können neue Besucher anziehen
Manche Menschen stehen neuen Restaurants in der Gegend skeptisch gegenüber. Dies gilt unter anderem, wenn es sich bei den entsprechenden Angeboten um Highlights aus der gehobeneren Küche handelt und die Preise dementsprechend ebenfalls etwas höher angesetzt sind, als es bei klassischen Angeboten der Fall ist.
Gutscheinaktionen, die die Chance bieten, die verschiedenen Gerichte etwas günstiger zu bestellen, schaffen eine ideale Grundlage für all diejenigen, die die betreffenden Restaurants zunächst kennenlernen möchten. Und wer weiß? Vielleicht ist das Angebot derart überzeugend, dass sie sich beim nächsten Mal dazu entschließen, ganz ohne Gutschein vorbeizuschauen, um die innovativen Konzepte und Co. zum „Normalpreis“ kennenzulernen?
Grund Nr. 3: Unkomplizierte Kooperationen mit maximaler Transparenz
Die Teilnahme an einem Gutscheinprogramm muss nicht kompliziert sein. Zahlreiche Plattformen, die entsprechende Kooperationen für Gastronomen anbieten, setzen auf einfache Abläufe.
Hier reicht es oft aus, unkompliziert Kontakt aufzunehmen, die Rahmenbedingungen zu besprechen und die jeweiligen Anzeigen zu schalten.
Zusatztipp: Wer wissen möchte, ob es sich lohnen könnte, eine bestimmte Kampagne zu wiederholen, sollte alles entsprechend dokumentieren, um Fragen, wie „Wie viele Gäste sind auf Grundlage des Angebots in mein Restaurant gekommen?“ und „Wie hat sich die entsprechende Kampagne auf meinen Umsatz ausgewirkt?“ beantworten zu können.
Grund Nr. 4: Besondere Angebote sprechen sich oft schnell herum
Egal, ob im Urlaub in Bordeaux oder zu Hause: Wer mit einem Restaurant gute Erfahrungen gemacht hat, spricht hierüber oft mit seinen Freunden und empfiehlt die betreffenden Anbieter dementsprechend mehr oder weniger direkt weiter.
Hierbei handelt es sich um eine besonders authentische Form des Marketings, die in ihrer Tragweite oft über Anzeigen in Zeitungen hinausreicht. Immerhin genießen Freunde in diesem Zusammenhang oft einen hohen Vertrauensvorschuss.
Grund Nr. 5: Restaurants, die Aktionen anbieten, wirken nach außen modern
Dieses Argument dürfte dafür sorgen, dass sich heutzutage zahlreiche Restaurants, die sich früher noch nicht mit diesem Thema auseinandergesetzt haben, dazu entschließen, diese Marketingoption zu nutzen.
Sicherlich ist es unter anderem der großen Nachfrage geschuldet, dass Anbieter, die Gutscheine in ihr Portfolio aufnehmen, von außen als „modern“ und „zeitgemäß“ wahrgenommen werden. Sie liefern ihrer Zielgruppe einen weiteren Grund, ihr Restaurant zu besuchen und schaffen somit einen besonderen Anreiz.
Fazit
Gutscheine sind nicht nur für Restaurantbesucher, sondern auch für Restaurantbetreiber mit etlichen Vorteilen verbunden. Sie bieten die Chance, neue Zielgruppen zu erschließen und locken eventuell zudem diejenigen an, die sich ansonsten nicht mit der jeweiligen Gaststätte auseinandergesetzt hätten. Gleichzeitig bieten sie Flexibilität. Denn: Letztlich ist es von den Betreibern abhängig, ob sich die Gutscheine auf die gesamte Speisekarte oder nur auf einige Highlights beziehen. Zudem sind auch Variationen rund um Mindestbestellwert und Co. denkbar.
Bildquelle: https://pixabay.com/de/photos/mann-frau-paar-abendessen-datum-2557408/
