Restaurantbesitzer profitieren von Flyern als Marketinginstrument
Unternehmen, die in einem lokalen Umfeld operieren, sind zur Kundengewinnung und Kundenpflege auf analoge Werbeaktionen angewiesen. Dies gilt speziell für Restaurantbesitzer, da sowohl die Zeit, die ihre Gäste in Ihrem Gourmettempel verweilen, als auch das sinnliche Erlebnis die persönliche Komponente an erste Stelle setzen. Flyer sind ein wunderbares, kostengünstiges Marketinginstrument für Gastronomen, um ihre Lokalität in den Herzen ihrer ortsnahen Kundschaft zu verankern und in ihre Gemeinde hineinzuwirken.
Die Vorteile von Flyern als Marketinginstrument für Gastronomen
In vielerlei Hinsicht sind Flyer auf die Bedürfnisse von Restaurantbesitzern zugeschnitten. Zahlreiche ihrer speziellen Vorteile kommen für Gastronomen vorzüglich zur Geltung. Wir werden die Vorteile von Flyern als Instrument für Werbung benennen. Der Handzettel ist am eigenen PC schnell produziert und gedruckt. Wer den Flyer online erstellen lassen möchte, profitiert von einer professionellen Gestaltung mit vielen Auswahlmöglichkeiten. Dazu gehören beispielsweise Designelemente und Spezialeffekte, um seine Botschaft noch zugkräftiger in seinem regionalen Umfeld zu verankern.
Handliches Format − hohe Reichweite
Flyer besitzen aufgrund ihrer überschaubaren Größe ein handliches Format. So lassen sich große Mengen an Flyern unter die Bevölkerung bringen und in einer kurzen Zeitspanne viele Menschen erreichen. Die Reichweite ist enorm und die Zielgruppe kann präzise durch Werbung bedient werden. Ein Flyer spricht bei einer kreativen Gestaltung viele Sinne an und kann als Eyecatcher Ausgangspunkt von Gesprächen sein.
Das handliche Format bietet seine Vorteile auch in der Weitergabe, da das Gegenüber den Handzettel unkompliziert einstecken kann. Zugleich fördert das soziale Erlebnis des Verteilens den Wiedererkennungswert. Die komprimierte Form des Flyers entspricht dem im Digitalzeitalter wachsenden Bedürfnis nach schneller Informationsübermittlung, weil sich auf einem Handzettel rasch alle relevanten Informationen erfassen lassen.
Vielseitigkeit in der Verwendung
Flyer bieten zahlreiche Möglichkeiten für die Nutzung als Werbemittel. So lassen sie sich verteilen, in Briefkästen legen oder einer Broschüre beifügen. Möglichkeiten der Weitergabe finden sich immer. Für Restaurantbesitzer bieten Flyer den perfekten Ort zur Präsentation der Speisekarte, Bewerbung von Sonderaktionen, Mitteilung zur Geschäftsöffnung und Information über eine interessante Investition.
Weiterhin lassen sich Flugblätter mittels QR-Codes mit der digitalen Welt verknüpfen, was die Ergebnisse von Kampagnen mithilfe gezielter Trackingmethoden messbarer macht.
Regelmäßige Verteilungsaktionen in der Region tragen dazu bei, dass das Restaurant in den Köpfen der Zielgruppen präsent bleibt. Zu beachten ist, dass die Effektivität von Flyern stark von ihrer Gestaltung und Verteilstrategie abhängt. So können die Streuverluste bei schlecht gemachten Flugblättern, die zufällig und damit an den Zielgruppen vorbei weitergereicht werden, massiv sein.
Haptik fördert Wiedererkennungswert
Die Tatsache, dass es sich bei einem Flyer um ein haptisches Erzeugnis handelt, hebt es positiv von den schnell in Vergessenheit geratenen digitalen Werbeansprachen ab, zumal die mögliche kreative Gestaltung Zielgruppen zum Aufbewahren animieren kann. Die im Handzettel hinterlegten Informationen lassen sich in der Wohnung als Gedächtnisstütze verwenden, zum Beispiel, um den Namen des Restaurants oder seine Adresse auf Abruf bereitzuhalten.
Exzellente Zielgruppenansprache
Flyer lassen sich gezielt den Zielgruppen anpassen. Nicht nur Farbe und Form können variieren, sondern auch die Tonalität, die Grafik und das Schriftbild lassen sich so gestalten, dass sich die anvisierte Kundschaft erreichen lässt. Werden jüngere Zielgruppen angesprochen, können zum Beispiel kräftige Farben, moderne Schriftarten, trendige Bilder und eine lockere Sprache gewählt werden.
Eine qualitätsorientierte Kundschaft mit gehobenem Einkommen lässt sich hingegen beispielsweise mit gedeckten, eleganten Farbtönen, stilvollen monochromen Farbpaletten, hochwertigem Papier mit Oberflächenveredelung, klassischen Serifenschriften, professionellen Fotografien und anspruchsvoller Sprache für den Gourmettempel mobilisieren.
Alles in allem haben Flyer damit durch ihr Format einen aktivierenden und verkaufsfördernden Charakter. Die Kernaussagen bzw. die CTA werden leichter erfasst und können pointiert − mit kraftvollen Bildern und einprägsamen Slogans − hervorgehoben werden.
Fazit: Schneeballeffekt mit Flugblättern
Mit Flugblättern verfügen Restaurantbesitzer über ein flexibles und vielseitiges Marketinginstrument, das sich passgenau auf die gewünschten Zielgruppen zuschneiden lässt. Mit seiner hohen Reichweite kann es aktiv für eine breite lokale Verankerung sorgen. Steigende Verkaufszahlen können die Folge davon zu sein, zumal eine Kampagne mit einer hohen Anzahl an verteilten Flugblättern zu wahren Lawineneffekten führen kann.
Allein ein zufriedener Gast reicht aus, um mit seiner Begeisterung seinen ganzen Freundes- und Familienkreis zu einem Besuch zu veranlassen. Diese können wiederum zu Stammkunden werden und ebenfalls in ihrem Bezugssystem für das Restaurant, das ihnen einen solch sinnlichen und wunderschönen Abend beschert hat, aktiv werden.
Titelbild: Foto von zaid mohammed: https://www.pexels.com/de-de/foto/sitzung-sitzen-hut-portrat-9271325/
