Stellenbeschreibung Restaurantleiter
Sie sind hier: Startseite | Abteilungen | Personalbüro | Stellenbeschreibungen | Stellenbeschreibung Restaurantleiter
Allgemeines
Vom Stelleninhaber (insbesondere bei Abteilungsleitern) wird die stetige Bereitschaft erwartet, sich in den Betrieb einzubringen und auch überall dort mitzuhelfen, wo Hilfe benötigt wird. Eine Stellenbeschreibung ist ein Leitfaden und keinesfalls ein starres Gebilde.
Der “Blick über den Tellerrand hinaus” muss immer gewährleistet sein. Man darf sich nicht hinter einer Stellenbeschreibung “verschanzen”, sondern diese als Grundlage für die tägliche Arbeit verstehen. Im Bereich der Aufgaben kommen stets neue hinzu oder bestehende werden ergänzt. Es darf nie dazu kommen, dass der Stelleninhaber sagt: “Aber das steht nicht in meiner Stellenbeschreibung”.
Name des Betriebes | |
Name des Stelleninhabers | |
Stellenbezeichnung | Restaurantleiter/in |
Abteilung/Bereich | Restaurant/Service |
Status | Abteilungsleiter |
ist unterstellt | F&B Manager, Geschäftsleitung |
ist gleichgestellt | anderen Abteilungsleitern |
ist überstellt | allen Kollegen im Service |
wird vertreten von | stell. Restaurantleiter/in oder F&B Manager |
vertritt | F&B Manager |
Dienstverhältnis | Vollzeit, xx Stunden/Woche |
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung (Restaurantfachmann/frau) |
Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung |
Organisationstalent |
Fähigkeit andere zu motivieren (Personal führen) |
Ausbildereignung (AEVO) |
Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil / wichtig |
Funktion
Koordination des gesamten Servicebereichs zur Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufs |
Gewährleistung eines freundlichen und aufmerksamen Service am Gast |
Dienstplangestaltung für den Servicebereich - dabei ist es entscheidend, die Stellen richtig zu besetzen, um einen guten Service aber auch eine betriebswirtschaftlich sinnvolle Einteilung zu haben |
Verantwortung über die gesetzten Standards für den Service |
Ggf. selbst Gästebetreuung, Plazierung der Gäste und allgemeine organisatorische Aufgaben |
Verhalten im Betrieb
Loyalität gegenüber dem Unternehmen |
Schweigepflicht über betriebliche Abläufe und Vorkommnisse |
Allgemeine Disziplin und Pünktlichkeit (Vorbildfunktion) |
Freundlichkeit und Fairness gegenüber Kollegen und Geschäftspartnern |
Einhaltung der Dienstzeiten |
Der Konsum von Alkohol ist während der Dienstzeit strikt untersagt! Dies ist auch bei allen anderen Mitarbeitern mit durchzusetzen |
Rauchverbot in Bereichen, die der Gast einsehen kann bzw. nutzt |
Sorgfaltspflicht gegenüber dem Betriebseigentum wie Geräten, Mobiliar, etc. |
Aufgaben (Verhalten am Gast)
Freundliche Begrüßung und Plazierung der Gäste |
Gleichmäßige Verteilung auf die Stationen |
Kontrolle und Überwachung |
Fachliche Beratung der Gäste |
Aktives Verkaufen am Gast - jede Situation nutzen, um mit dem Gast ins Gespräch zu kommen |
Korrektes und unaufdringliches Erscheinungsbild, ruhiges Auftreten, Sicherheit und Kompetenz |
Entgegennehmen von Gästebeschwerden und schnelles Handeln (ruhig bleiben, zuhören, keine Diskussionen führen, sachlich sein) |
Alle Aufgaben beziehen sich sowohl auf die Restaurantleitung selbst als auch darauf, diese Verhaltensregeln den unterstellten Kollegen weiterzugeben + Kontrolle |
Aufgaben (am Arbeitsplatz)
Führen und Lesen des Übergabebuches (mit allen relevanten Informationen für die nächste Schicht) |
Kontrolle der Mitarbeiter (Sauberkeit, Anwesentheit) |
Kontrolle der Stationen bzw. des Restaurants, Ordnung und Sauberkeit des Mise en place |
Tischreservierungen prüfen und Tischverteilung machen |
Kollegiale Zusammenarbeit der Abteilungen pflegen |
Bestellungen zusammentragen und kostenbewusst einkaufen |
Den aktiven Verkauf am Gast vor Augen haben |
Kurze tägliche Briefings mit allen Servicemitarbeitern |
Pflege des Gästekontaktes |
Optimale Dienst- und Urlaubsplanerstellung (ggf. in Abstimmung mit anderen Abteilungen oder dem Vorgesetzen) |
Einstellung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter |
Beurteilung der unterstellten Mitarbeiter |
Erstellung von Weiterbildungsmaßnahmen und Durchführung von Schulungen |
Gewährleistung des Betriebs auch bei eigener Abwesentheit - Schulung der Stellvertretung |
Kenntnisse über Kassensytem etc. um Hilfe und Unterstützung bieten zu können |
Verantwortung für die Kasse, die Buchungen und das korrekte Abrechnen von Veranstaltungen und à la carte Gästen |
Diplomatisches Geschick und Handeln in allen schwierigen Fragen gewährleisten (im Umgang mit Kollegen oder Gästen) |
Einhaltung der Ausbildungs- und Arbeitszeitordnung für Auszubildende sowie anderer Gesetze |
Ordnung und Sauberkeit in den Personalräumen prüfen |
Aufbau und Kontrolle eines Qualitätssystems zur Sicherung der Abforderungen des Betriebs |
Besprechnung der Stellenbeschreibung
Datum | Datum | Datum |
Stelleninhaber | Vorgesetzter | Geschäftsleitung |
Sie sind vermutlich durch die Eingabe einer der nachfolgenden Suchbegriffe hier auf der Seite für Stellenbeschreibungen bei www.g-wie-gastro.de gelandet: personal, stellenbeschreibung, gastronomie, gastgewerbe, restaurant, stellenbeschreibung koch, stellenbeschreibung refa, restaurantfachmann, restaurantfachfrau, restaurantleiter, restaurantleiterin, restaurantchef, restaurantchefin, service, stellenbeschreibung restaurantleiter, stellenbeschreibungen, gastro, stelle, job, jobdescription, stellenbeschreibung gastro, die funktion von stellenbeschreibungen, funktion einer stellenbeschreibung, anforderungsprofil, funktionsbeschreibung, arbeitsplatzbeschreibung refa, arbeitsplatzbeschreibung restaurantfachmann, arbeitsplatzbeschreibung restaurantfachfrau, tätigkeitsbeschreibung, tätigkeitsbeschreibung restaurantfach, tätigkeitsbeschreibung restaurant, stellenbeschreibung muster, stellenbeschreibung gastro vorlage, stellenbeschreibung beispiel, oder einen ähnlichen Begriff. Ich hoffe, Sie sind fündig geworden. Wenn Sie einen Aspekt vermissen oder andere Wünsche bzw. Anregungen haben, senden Sie mir gerne eine Email oder nutzen Sie das Kontaktformular.