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Stellenbeschreibung Restaurantleiter

Stellenbeschreibung Restaurantleitung

Vom Stelleninhaber (insbesondere bei Abteilungsleitern) wird die stetige Bereitschaft erwartet, sich in den Betrieb einzubringen und auch überall dort mitzuhelfen, wo Hilfe benötigt wird. Eine Stellenbeschreibung ist ein Leitfaden und keinesfalls ein starres Gebilde.

Der “Blick über den Tellerrand hinaus” muss immer gewährleistet sein. Man darf sich nicht hinter einer Stellenbeschreibung “verschanzen”, sondern diese als Grundlage für die tägliche Arbeit verstehen. Im Bereich der Aufgaben kommen stets neue hinzu oder bestehende werden ergänzt. Es darf nie dazu kommen, dass der Stelleninhaber sagt: “Aber das steht nicht in meiner Stellenbeschreibung”.

Name des Betriebes 
Name des Stelleninhabers 
StellenbezeichnungRestaurantleiter/in
Abteilung/BereichRestaurant/Service
StatusAbteilungsleiter
ist unterstelltF&B Manager, Geschäftsleitung
ist gleichgestelltanderen Abteilungsleitern
ist überstelltallen Kollegen im Service
wird vertreten vonstell. Restaurantleiter/in oder F&B Manager
vertrittF&B Manager
DienstverhältnisVollzeit, xx Stunden/Woche

Voraussetzungen

Abgeschlossene Berufsausbildung (Restaurantfachmann/frau)
Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung
Organisationstalent
Fähigkeit andere zu motivieren (Personal führen)
Ausbildereignung (AEVO)
Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil / wichtig

Funktion

Koordination des gesamten Servicebereichs zur Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufs
Gewährleistung eines freundlichen und aufmerksamen Service am Gast
Dienstplangestaltung für den Servicebereich – dabei ist es entscheidend, die Stellen richtig zu besetzen, um einen guten Service aber auch eine betriebswirtschaftlich sinnvolle Einteilung zu haben
Verantwortung über die gesetzten Standards für den Service
Ggf. selbst Gästebetreuung, Plazierung der Gäste und allgemeine organisatorische Aufgaben

Verhalten im Betrieb

Loyalität gegenüber dem Unternehmen
Schweigepflicht über betriebliche Abläufe und Vorkommnisse
Allgemeine Disziplin und Pünktlichkeit (Vorbildfunktion)
Freundlichkeit und Fairness gegenüber Kollegen und Geschäftspartnern
Einhaltung der Dienstzeiten
Der Konsum von Alkohol ist während der Dienstzeit strikt untersagt! Dies ist auch bei allen anderen Mitarbeitern mit durchzusetzen
Rauchverbot in Bereichen, die der Gast einsehen kann bzw. nutzt
Sorgfaltspflicht gegenüber dem Betriebseigentum wie Geräten, Mobiliar, etc.

Aufgaben (Verhalten am Gast)

Freundliche Begrüßung und Plazierung der Gäste
Gleichmäßige Verteilung auf die Stationen
Kontrolle und Überwachung
Fachliche Beratung der Gäste
Aktives Verkaufen am Gast – jede Situation nutzen, um mit dem Gast ins Gespräch zu kommen
Korrektes und unaufdringliches Erscheinungsbild, ruhiges Auftreten, Sicherheit und Kompetenz
Entgegennehmen von Gästebeschwerden und schnelles Handeln (ruhig bleiben, zuhören, keine Diskussionen führen, sachlich sein)
 
Alle Aufgaben beziehen sich sowohl auf die Restaurantleitung selbst als auch darauf, diese Verhaltensregeln den unterstellten Kollegen weiterzugeben + Kontrolle

Aufgaben (am Arbeitsplatz)

Führen und Lesen des Übergabebuches (mit allen relevanten Informationen für die nächste Schicht)
Kontrolle der Mitarbeiter (Sauberkeit, Anwesentheit)
Kontrolle der Stationen bzw. des Restaurants, Ordnung und Sauberkeit des Mise en place
Tischreservierungen prüfen und Tischverteilung machen
Kollegiale Zusammenarbeit der Abteilungen pflegen
Bestellungen zusammentragen und kostenbewusst einkaufen
Den aktiven Verkauf am Gast vor Augen haben
Kurze tägliche Briefings mit allen Servicemitarbeitern
Pflege des Gästekontaktes
Optimale Dienst- und Urlaubsplanerstellung (ggf. in Abstimmung mit anderen Abteilungen oder dem Vorgesetzen)
Einstellung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter
Beurteilung der unterstellten Mitarbeiter
Erstellung von Weiterbildungsmaßnahmen und Durchführung von Schulungen
Gewährleistung des Betriebs auch bei eigener Abwesentheit – Schulung der Stellvertretung
Kenntnisse über Kassensytem etc. um Hilfe und Unterstützung bieten zu können
Verantwortung für die Kasse, die Buchungen und das korrekte Abrechnen von Veranstaltungen und à la carte Gästen
Diplomatisches Geschick und Handeln in allen schwierigen Fragen gewährleisten (im Umgang mit Kollegen oder Gästen)
Einhaltung der Ausbildungs- und Arbeitszeitordnung für Auszubildende sowie anderer Gesetze
Ordnung und Sauberkeit in den Personalräumen prüfen
Aufbau und Kontrolle eines Qualitätssystems zur Sicherung der Abforderungen des Betriebs

Besprechnung der Stellenbeschreibung

DatumDatumDatum
StelleninhaberVorgesetzterGeschäftsleitung

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