Krisenmanagement- aus Krisen gestärkt hervorgehen

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Die Themen im Bereich Management

Brände, Unfälle, Salmonellen, Viren ...

Jeder gastronomische Betrieb kann durch einen Brand, Unfälle jeglicher Art, durch Naturkatastrophen, durch Kontamination (z.B. mit Salmonellen) oder auch durch den Ausfall wichtiger betrieblicher Infrastruktur (z.B. Kassensystem, PC) in eine Krisensituation kommen. Die Auswirkungen einer solchen Krise gehen oft weit über den Betrieb hinaus und betreffen nicht nur Mitarbeiter und Gäste, sondern ggf. auch die Umwelt. Die Folgen aus einem Notfall können den Betrieb nachhaltig schädigen oder sogar existenzbedrohend sein. Daher ist es angezeigt, einen Krisenplan zu entwickeln und sich bestmöglich auf einen Notfall vorzubereiten.

Was versteht man unter Krisenmanagement?

Das Krisenmanagement umfasst die Aktivitäten zur Vermeidung, Reaktion und Bewältigung von Situationen mit Krisenpotential bzw. von Krisen, die in der Lage wären, den Fortbestand des Unternehmens substanziell zu gefährden oder unmöglich zu machen und leistet somit einen wesentlichen Beitrag zur Erhaltung bzw. Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit eines Standortes bzw. des Unternehmens. In diesem Zusammenhang sollte beachtet werden, dass Krisenmanagement keine losgelöste Organisation ist, sondern eine Sonderform der Führung von höchster Priorität zur Reaktion und Bewältigung außerordentlicher Ereignisse. (Quelle: Sicherheits-Wiki)

Alle Artikel zum Thema Corona-Krise

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    Um uns herum erleben wir eine weltweite und nie dagewesene Krise ... aber eins ist sicher: Irgendwann ist diese auch wieder vorbei. Daher ist es wichtig, die Gäste jetzt bei Laune zu halten und stets deren Interessen im Hinterkopf zu haben.

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    Ein nicht verkaufter Sitzplatz an einem Tag ist unwiederbringlich verloren. Umso wichtiger ist es, auch in diesen Krisenzeiten Umsatz zu erzielen. In diesem Artikel finden Sie einige kreative Ideen, um die Zeit besser zu überstehen.

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    Alle wichtigen Infos für die Gastronomie, das Gastgewerbe und die Hotellerie zum Thema COVID-19, Corona, SARS-CoV-2 - viele hilfreiche Tipps zur vermutlich größten Krise in unserem Jahrhundert...

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    Die Corona-Krise trifft uns alle hart. Als Unternehmer hat man aber auch die Verpflichtung, sich um seine Mitarbeiter zu kümmern. Alle haben Angst, Ihren Job zu verlieren, langfristig arbeitslos zu sein oder einfach "nur" an COVID-19 zu erkranken. Es ist daher wichtig, eine offene Kommunikation mit allen Mitarbeitern zu pflegen. Teilen Sie ruhig auch ihre eigenen Ängste, aber verbreiten Sie auch Hoffnung und Optimismus. Reine Schwarzseherei bringt uns hier nicht weiter und wird die Angst nur beflügeln...

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    In vielen Bundesländern sind bereits Restaurants, Bars und Clubs geschlossen worden. Vermutlich werden die restlichen Bundesländer im Laufe der Woche nachziehen. Dies hat tiefgreifende Auswirkungen auf die Gastronomie. Betriebe, die finanziell nicht so gut dastehen, müssen schnell handeln, um nicht insolvent zu gehen. In einem TV-Interview sagte ein Vertreter der Branche,...

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Artikel zu Krisenmanagement

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Beispiele möglicher Krisen

  • Weltweite Pandemie
  • Finanzielle Probleme (insbesondere Liquiditätsprobleme)
  • Mediale Probleme (In der Zeitung wird beispielsweise über Hygieneprobleme in Ihrem Betrieb berichtet)
  • Social Media ("Shitstorm") von Gästen, ehemaligen Mitarbeitern, Mitbewerbern, etc.
  • Eintreten von Notfällen, größeren Unfällen oder eines Brandes
  • Gesundheitsproblem (In Ihrem Betrieb gibt es z.B. eine Salmonellenvergiftung)
  • Gravierende Probleme mit Mitarbeitern (z.B. Alkoholismus, Nichteinhaltung der Geheimhaltungsverpflichtung)
  • Ausfalll des Kassensystems oder der Computer im Allgemeinen bzw. der Verlust von Daten
  • Umweltschädigung (z.B. durch defekten Fettabscheider)
  • Eröffnung eines starken Mitbewerbers in der Nähe
  • Schwere oder langanhaltende Krankheit des Unternehmers

Beugen Sie dem Erstfall vor!

Meist ist man auf eine Krise nicht richtig vorbereitet und hat nach Eintreten einer kritischen Situation nur eine kurze Reaktionszeit zur Verfügung. Daher ist es wichtig, Risiken im Vorfeld zu erkennen, zu bewerten und mögliche Schritte zu definieren, um planvoll und zielgerichtet mit den Krisen und Gefahren umgehen zu können. Es gilt, den Risiken zu begegnen. Dazu ist ein umfangreiches Risikomanagement notwendig, in dem die nachfolgenden Maßnahmen beschrieben werden müssen:

  • Erkennen von Risiken und Krisenpotenziale in Ihrem Unternehmen
  • Risiken beseitigen, abmildern, nutzen
  • Erstellen eines Notfallplans und eines Krisen-Handbuchs
  • Einrichtung einer angemessenen internen Organisation zur Bewältigung gefährlicher Ereignisse
  • Schulung der Mitarbeiter
  • Umgang mit Medien, dem Internet und der Öffentlichkeit
  • Image des Unternehmens wieder herstellen und natürlich aus einer Krise lernen!

Risiko- oder Krisenmanagement ist ein stetiger Prozess. An ihm muss laufend weiter gearbeitet, er muss verbessert und angepasst werden. Stark ist, wer keine Fehler macht … stärker ist der, der aus seinen Fehlern lernt!

Links zum Thema Krisenmanagement

> Rechtssichere Vorlagen zu Krisenmanagement unseres Partners Formblitz

> Defintion des Begriffs Betriebliches Krisenmanagement - bei gabler.de
> Unternehmenkrisen und Konzepte zu ihrer Bewältigung - der Uni-Leipzig
> Wenn es kracht im Gebälk - Krisenmanagement - bei business-wissen.de

> zu den neusten Artikeln hier auf der Website

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