Zunächst einmal sollten Sie den Wert Ihres Durchschnittsbon kennen. Zur Berechnung brauchen Sie lediglich zwei Werte: Den Gesamtumsatz und die Anzahl der Gäste. Hierzu noch einmal der Tipp, dass Sie die Angabe über die Anzahl der Gäste an einem Tisch zur Pflichteingabe in der Kasse einrichten sollten. Das dauert jeweils nur 2 Sekunden und nur so werden Sie in der Lage sein, an der Stelle aussagekräftig zu sein.
Im besten Falle haben Sie separate Zahlen für den Speisenumsatz, Getränkeumsatz, Warengruppenumsatz (Desserts, Digestifs, Wein, Hauptgänge, etc.). So können Sie noch tiefer einsteigen und z.B. die Entwicklung des Dessertumsatzes über einen bestimmten Zeitraum verfolgen und beeinflussen. Diese Detailzahlen können Ihnen zwei wichtige Dinge aufzeigen - zum einen, wie Ihre Menüauswahl den Gästen zusagt und zum zweiten, wie gut Ihre Mitarbeiter verkaufen.
Sollte sich im Laufe des Tages Ihr Angebot verändern wie z.B. morgens Frühstück, dann Mittagskarte, dann starkes Kaffee- und Kuchengeschäft und später Abendkarte, dann sollten Sie nicht nur die verschiedenen Warengruppen im Auge haben, sondern auch die zeitliche Verteilung. Was hilft es z.B. wenn Sie in der Gesamtbetrachtung einen guten Dessertumsatz machen, hier aber der Kuchen dabei ist, den Sie nachmittags verkaufen. So finden Sie nicht heraus, ob denn auch abends viel Dessert verkauft wird. Schlüsseln Sie die Zahlen also entsprechend auf.
Auch wenn Sie vielleicht kein Zahlenmensch sind - gehen Sie das Thema an. Es ist sehr einfach zu erstellen und hat eine große Aussagekraft. Veröffentlichen Sie die Zahlen am schwarzen Brett und zeigen Sie Veränderungen auf. Belohnen Sie Ihre Mitarbeiter für eine signifikante Verbesserung der Zahlen.
Man sollte es den Gästen so einfach wie möglich machen, ihr Geld auszugeben. Auch das sorgt dafür, den Umsatz und den Gewinn zu steigern. Akzeptieren Sie die meisten Zahlungsmittel, erstellen Sie Sammelrechnungen (Monatsrechnungen) ...
Nutzen Sie ruhigere Zeiten - also sicher bei den meisten Gastronomen die Zeit von Januar bis März - um Verbesserungen in Ihrem Betrieb einzuführen. Insbesondere der Beginn eines neuen Jahres ist eine gute Zeit, da alles auf "reset" gesetzt ist und neue Ideen besonders gut angenommen werden. Um die Leistungen Ihrer Mitarbeiter zu steigern,...
Was machen Sie, wenn Ihr Gastro-Kassensystem einmal ausfallen sollte? Sind Sie darauf vorbereitet? Kennen alle Ihre Servicemitarbeiter noch das alte Bon-System? Heutzutage hat praktisch jeder gastronomische Betrieb eine Computerkasse. Manche arbeiten mit Registrierkassen, manche mit modernen Kassensystemen, wieder andere mit Tablet Kassen. Allen gemein ist, dass man von Ihnen abhängig ist. Sollte das System einmal ausfallen (am besten natürlich mitten im dicksten Geschäft) werden die meisten Gastronomen komplett aufgeschmissen sein...
Motivationsfördernde Wettbewerbe sind eine großartige Möglichkeit, der Routine des Alltags zu entfliehen und ein wenig neuen Pepp in das Arbeitsleben zu bringen. Sie verbessern die Produktivität, steigern die Moral und festigen das Team-Work. Mit Wettbewerben bringen Sie neue Energie in Ihre Gastronomie. Ganz wichtig ist dabei,...
Was ist nur los? Es gibt Sie…die Gäste, die mittags essen gehen…nur wo sind sie? Was wollen sie? Welche Bedürfnisse haben sie? Sie möchten Ihr Mittagsgeschäft ankurbeln, zum Leben erwecken oder schlicht starten? In manchen Lagen funktioniert das sehr gut, in anderen wieder gar nicht. Insbesondere wenn Sie den schnellen Business-Gast ansprechen wollen...
Hört man sich unter Gastronomen in Bezug auf das Vorgehen bei der Preisfindung um, so antworten die meisten, dass Sie dabei nach ihrem Bauchgefühl gehen...
Ankerheuristik (engl. anchoring effect) ist ein Begriff aus der Kognitionspsychologie für die Tatsache, dass Menschen bei bewusst gewählten Zahlenwerten von momentan vorhandenen Umgebungsinformationen beeinflusst werden, ohne dass ihnen dieser Einfluss bewusst wird. ... Die Folge ist eine systematische Verzerrung in Richtung des Ankers...
Legen Sie sich ein eindeutiges Profil in Bezug auf Wein zu. In einem einfachen Gasthof brauchen Sie keine ausgefeilte Weinkarte mit 100 Positionen - Sie sollten sich dann vielmehr auf regionale Weine spezialisieren. Möchten Sie keine große Karte haben, dann sollten aber die Positionen, die Sie anbieten, "schöne" Weine mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis sein...
Der Verkauf im Restaurant ist ein wichtiges Mittel zur Steigerung des Umsatzes und natürlich auch im besten Falle ein Mittel zur Zufriedenstellung Ihrer Gäste. Zu einem guten Verkaufsgespräch zählen Argumente genauso wie Körpersprache, Sympathie, Stimmlage, Überzeugungskraft, etc.