Unternehmensführung in der Gastronomie

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Die Themenkreise im Bereich Management

Gastronomie-Management

Im Bereich des Gastronomie Managements geht es um die unterschiedlichsten Themen, die von Vorlagen für den Geschäftsführer über Informationen zur Schulungspflicht der Mitarbeiter bis hin zu Spartipps und vielem mehr. Ein ganz besonderes Thema ist auch das Verbesserungsvorschlagswesen. Mit diesem System können Sie in Ihrer Gastronomie das volle Potential Ihrer Mitarbeiter nutzen.

Auch mit dem Thema Beschwerdemanagement sollten sich intensiv auseinandersetzen. Nur wenn Ihre Mitarbeiter hierin geschult sind, können Sie richtig reagieren. Das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit in der Gastronomie gewinnt immer mehr an Bedeutung. Nicht nur, dass Sie etwas Gutes für die Umwelt tun können - nein, Sie können auch Kosten einsparen.

Alle Artikel zum Thema Management

  • #257 Interessante Statistiken zur Gastronomie

    In diesem Artikel habe ich Ihnen eine große Sammlung an Statistiken, Umfragen, Zahlen und Daten aus dem Bereich der Gastronomie (ohne Hotels) in Deutschland zusammengestellt. Vieles davon wird Sie sicher überraschen.

  • #256 Zehn Tipps für Ihr Mitarbeiter-Handbuch

    Mit einem Handbuch für Ihre Mitarbeiter schaffen Sie klare Richtlinien für Ihre Gastronomie. Sie müssen zum Beispiel nicht jedem neuen Kollegen erklären, ob er Schmuck bei der Arbeit tragen darf oder wie er sein Handy während der Arbeitszeit nutzen kann (oder auch nicht).

  • #248 Tipps & Tricks für mehr Zeit

    Gastronomen haben meist 25 Sachen gleichzeitig zu erledigen. Sie müssen die Mitarbeiter verwalten und führen, mit Lieferanten verhandeln, mit der Bank sprechen, Gäste "bespaßen", Dienstpläne erstellen bzw. checken, Marketing machen und vieles mehr...

  • #247 Öffnungszeiten optimieren

    Die richtige Balance zu finden, zwischen den Bedürfnissen der Gäste und den Möglichkeiten, Profit zu machen, ist die wahre Kunst bei der Ermittlung der richtigen Öffnungszeiten in der Gastronomie.

  • #245 Die interne Kommunikation verbessern

    Die Weitergabe von Informationen, das Besprechen von Problemen, das kontruktive Diskutieren von den unterschiedlichsten Angelegenheiten ist von enormer Wichtigkeit für eine Gastronomie.

  • #241 Frühstück anbieten oder nicht?

    Sollte man als Gastronom frührtück anbieten? Es kommt natürlich ganz auf das Konzept ...

  • Finanzbuchführung in der Gastronomie

    Jeder Unternehmer hat unter anderem auch die Aufgabe, sich um die Finanzbuchführung zu sorgen. Diese kann sowohl selbst übernommen als auch outgesourced werden.

  • #28 Was Sie über Public Viewing wissen müssen

    Public Viewing erfreut sich allgemeiner Beliebtheit. Insbesondere bei Großveranstaltungen wie der Fußball-Weltmeisterschaft bieten sich den Gastronomen tolle Möglichkeiten. In diesem Extra-Tipp zeige ich Ihnen auf was Sie achten müssen, damit Ihre Veranstaltung zu einem Erfolg wird...

  • #235 Zehn Tipps für stressige Tage

    Hektische Tage wie Weihnachten, Valentinstag oder Ostern führen oft zu Problemen, unzufriedenen Gästen, frustrierten Mitarbeitern und Überarbeitung. Das muss aber gar nicht so sein.

  • #227 Vier gute Vorsätze für das neue Jahr

    Gute Vorsätze für das neue Jahr in Ihrer Gastronomie - Social Media, Umwelt, Mitarbeiter, Organisation ...

  • #226 Mit vollem Schwung ins neue Jahr

    Wenn Weihnachten und Silvester vorbei sind, ist es an der Zeit sich mit vollem Schwung dem neuen gastronomischen Jahr zu widmen.

  • #224 Die vier größten Veränderungen

    Eine ganz neue Gruppe von Gästen hat sich entwickelt. Sie sind bewusster, besser informiert und man geht einfach öfter aus essen.

  • #214 Hilfe, ich wurde gehackt

    Das wäre doch echt der GAU ... stellen Sie sich vor, Sie stellen fest, dass jemand Ihren Computer oder auch "nur" Ihren E-Mail-Account, Ihr Facebook oder Ihr Kassensystem gehackt hat.

  • #202 Wo ziehen Sie die Grenze?

    Welche Standards gibt es bei Ihnen? Wie konsequent gehen Sie gegen Diebstahl oder Betrug vor? Sind Sie selbst ein gutes Vorbild?

  • #201 Hochmut kommt vor dem Fall

    Die alte Weisheit "Hochmut kommt vor dem Fall" trägt viel Wahrheit in sich. Viele meiner Tipps gehen davon aus, dass Sie bereits eine gute Gastronomie haben und diese lediglich verbessern wollen. Aber ist dem auch wirklich so?

  • #198 Sind Sie so gut, wie Sie denken?

    Vielleicht ist Ihr Betrieb ja gar nicht so toll, wie Sie denken.

  • Barcode-Scanner und RFID-Technologie...

    Unternehmen, die sich mit Lebensmitteln und deren Produktion sowie Bereitstellung befassen, wissen um zahlreiche Bestimmungen und Voraussetzungen. Der unternehmerische Alltag der Lebensmittelbranche ist geprägt von hohen Anforderungen an Hygiene, Transparenz und eine lückenlose Nachverfolgbarkeit.

  • #194 Neue Power - neuer Schwung

    Mit der Zeit werden manche Dinge im Betrieb träge und langsam ... man wird betriebsblind und der Schwung läßt gehörig nach.

  • #190 Das haben wir immer schon so gemacht ...

    Sie wollen neuen Schwung in die Bude bringen? Sie wollen sich weiterentwickeln? Sie wollen Ihren Gästen einen noch besseren Service bieten? Sie wollen nicht auf einem Stand von vor 10 Jahren stehen bleiben? Sie wollen Ihre Gastronomie zukunftssicher machen? Dann wird es Zeit, die Dinge in die Hand zu nehmen ...

  • #188 Finanzielle Probleme lösen

    Bei Ihnen stapeln sich offene Rechnungen Ihrer Lieferanten? Fast täglich flattern Mahnungen ins Haus? Sie wissen nicht, wie Sie die nächsten Löhne bezahlen können? Es wird Zeit zu Handeln!

  • #182 Von den Besten lernen

    Was unterscheidet eine gute Gastronomie von einer schlechten Gastronomie? Gute Mitarbeiter, perfekter Service, ausgezeichnetes Essen, gemütliche Atmosphäre und selbstverständlich gut ausgebildetes Personal, das weiß, was es zu tun hat ...

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