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Chronologische Übersicht aller Artikel

Auf dieser Seite finden Sie eine chronologische Liste aller neuen Inhalte (Artikel, Downloads, etc.), um Ihnen das Auffinden zu erleichtern. Sollten Sie auch einmal einige Zeit nicht hier auf www.g-wie-gastro.de gewesen sein (was natürlich unverzeihlich ist :)) können Sie sich hier einen Überblick verschaffen. Unsere Suchfunktion (oben rechts) hilft Ihnen zusätzlich beim Finden Ihres gewünschten Themas.

  • #318 Warum schreiben Ihre Gäste keine Bewertungen?

    Bewertungen sind sehr wichtig und werden immer wichtiger. Portale wie Tripadvisor oder Facebook helfen dabei, Entscheidungen über das Restaurant oder die Bar zu treffen, die die Gäste besuchen woll...

  • #36 Karriereschub durch Weiterbildung

    Ob man nun im Management des Gastronomie-Sektors arbeiten möchte, oder doch einfach als Mitarbeiter zum Erfolg in der Gastronomie beitragen möchte seit jeher stellt das Gastro-Gewerbe ein bel...

  • Rechtliche Hilfe bei Insolvenz

    Das Leben ist kein langer, ruhiger Fluss. Vor allem ein Insolvenzverfahren mit den öffentlichen Insolvenzbekanntmachungen ist eine schwierige Etappe mit der Existenzbedrohung als Damoklesschwert. Zum Glück ist heute niemand mehr auf sich allein gestellt. Neben der zwischenmenschlichen Hilfe durch Freunde, Verwandte und Bekannte hat sich die Hilfe durch das Anwaltsrecht professionalisiert. Seit 1999 gibt es in der Branche ...

  • #317 Tischwäsche mieten oder kaufen?

    Insbesondere bei einer Neueröffnung - aber auch immer wieder mal im laufenden Betrieb, z.B. bei einem notwendigem Nachkauf von Tischwäsche - kann und sollte man sich die Frage stellen, ob man diese (Tischdecken in verschiedenen Größen und Mundservietten) besser kauft oder mietet. Auch wenn es darum geht, Spitzen abzudecken wie größere Veranstaltungen, könnte mieten eine gute Alternative sein.

  • #316 Valentinstag für die Mitarbeiter

    In den vergangenen Jahren haben wir Ihnen viele Wege aufgezeigt, was Sie am Valentinstag für Ihre Gäste tun können. In diesem Jahr möchten wir einm...

  • #315 Auf schlechte Bewertungen richtig reagieren

    Leider müssen wir uns immer wieder auch mal mit negativen Kommentaren und Bewertungen in den Social Media und Bewertungsportalen auseinandersetzen. Man fühlt sich schnell persönlich angegriffen, wenn mal wieder ein Gast einen schlechten Kommentar auf Tripadvisor oder bei Facebook hinterlassen hat. ...

  • Mindestlohn: Update ab 01.01.2020

    Ab 01.01.2020 gelten neue Sätze für den Mindestlohn. Hier finden Sie eine ganze Artikelserie zum Thema. Von einer Einführung, über Ausnahmen, Dokumentationspflichten, Anrechnung und vieles mehr. Auch ein Link zur korrekten Berechnung der Arbeitszeit (diese wird nämlich über einen Zeitraum von 400 Jahren berechnet) finden Sie hier...

  • Gastronomie zu Weihnachten – klingelnde Kassen

    Zu Weihnachten lassen sich besonders in der Gastronomie bedeutende Einnahmen verzeichnen. Dennoch ist dies auch die Zeit im Jahr, in der es besonders stressig zugeht. Allerdings spülen viele Gäste ...

  • #314 Gute Vorsätze für 2020

    In ein paar Tagen ist das alte Jahr zu Ende ... bis dahin wird es sicher für alle Gastronomen nochmal eine sehr stressige Zeit. Weihnachten und Silvester sind traditionell die umsatzstärkten Tage des Jahres. Aber wie sieht es danach aus? Haben Sie schon Gelegenheit gehabt, über ein paar Gute Vorsätze für das kommende Jahr nachzudenken? Wenn nein, finden Sie nachfolgend vielleicht ein bisschen Inspiration...

  • Nahrungsmittelallergien

    Immer mehr Menschen in Deutschland leiden an einer Allergie. Die Gründe dafür mögen vielfältig sein, allein die Zahlen jedoch sind alarmierend und müssen dementsprechend hinterfragt werden.

  • #313 Bewerbungsgespräch - die besten Fragen

    In der letzten Woche ging es um das Thema, wie man >die richtigen Mitarbeiter findet und welche Wege man einschlagen kann, um aktiv nach neuen Kollegen zu suchen. Diese Woche gehen wir dann den näc...

  • Mitarbeiter finden (Recruiting)

    Heutzutage ist es eine ganz besondere Herausforderung, neue Mitarbeiter für die Gastronomie zu finden.

  • Sonnenschutz im Winter erforderlich?

    Der Klimawandel lässt die Temperaturen in Deutschland auch nach dem Sommer immer häufiger noch lange im milden Bereich verweilen. Für die Gastronomen sind milde Herbsttage mit viel Sonnenschein ein Segen, denn sie sorgen vor allem dafür, dass sich die Saison spürbar verlängert. Doch nicht nur im Herbst herrscht mittlerweile vielerorts hin und wieder noch Biergartenwetter.

  • Werbeartikel – Ideen für Gastronomie & Hotel

    Kleine Geschenke erhalten bekanntlich die Freundschaft. Und Werbeartikel dienen der Kundenbindung. Das betrifft auch und vor allem das Hotel- und Gaststättengewerbe. Es ist sehr wichtig, dem Kunden in guter Erinnerung zu bleiben, denn viele Gastronomen und Hoteliers leben zu einem großen Teil von ihren Stammgästen.

  • Kaputte Geräte - Neukauf oder Reparatur?

    Sind Geräte defekt, ist der Ärger groß, vor allem wenn eine weitere Nutzung aufgrund des Schadens nicht möglich ist. Meistens steht dann zunächst die Frage im Raum, ob eine Reparatur sinnvoll ist oder lieber direkt über die Neuanschaffung nachgedacht wird. Die meisten gastronomischen Betriebe entscheiden sich für die Neuanschaffung. Häufig lässt sich schlichtweg schwer abschätzen, ...

  • #312 So finden Sie die richtigen Mitarbeiter

    Fachkräftemangel, unmotivierte Mitarbeiter, schlechte Bezahlung, miese Arbeitsbedingungen ... es gibt unzählige Gründe, warum Menschen einfach keine Lust mehr haben, in der Gastronomie zu arbeiten und warum es so schwierig ist, gute neue Mitarbeiter zu finden. Daher ist es besonders wichtig, dem Finden neuer Kollegen (und natürlich dem langfristigen Halten) ganz besondere Aufmerksamkeit zu widmen und neue Wege zu gehen...

  • #311 Umsatz steigern mit Dessertverkauf

    Wir alle lieben es ... die süßen Verführungen - aber nur wenige entscheiden sich wirklich am Ende für ein Dessert. Wenn man nach dem Essen gefragt wird, ob man noch Dessert haben will, ist man ja e...

  • #35 Messetermine 2020

    Auch im Jahr 2020 sind Messen immer noch ein idealer Ort um sich in der Branche zu informieren, neue Trends zu erkennen und mit Kollegen und Lieferanten in Kontakt zu bleiben. Man sollte sich jedoch auf einen Messebesuch gut vorbereiten und den Tag effektiv gestalten. Immerhin muss man meist zum Messeort anreisen und dort übernachten...

  • #310 Einen Messebesuch organisieren

    Messen scheinen einen Relikt aus alten Zeiten zu sein - jedoch sind sie in vielerlei Hinsicht auch heutzutage unersetzlich. Hier einige gute Gründe für einen Messebesuch...

  • #309 So gewinnt man Stammgäste

    Gäste können grob in zwei Gruppen unterteilt werden - neue Gäste und Stammgäste. Natürlich sind neue Gäste sehr wichtig, aber ein Betrieb lebt meist von seinen Stammgästen, die oftmals für bis zu 75% des Umsatzes verantwortlich sind. Was liegt also näher, als sich um diese Gruppe ganz besonders zu kümmern. Es geht darum, dass sich diese Gruppe wichtig und besonders fühlt...

  • #308 Ihre Visitenkarte kann viel mehr

    Jedes mal wenn Sie Ihre Visitenkarte an jemanden aushändigen, werden Sie vermutlich eine großartige Chance verpassen. Nehmen Sie einfach mal Ihre Visitenkarte zur Hand und schauen Sie sich die Rückseite an. Ist diese womöglich komplett leer? Oder finden Sie auf Ihr Möglichkeiten, Ihre Gastronomie zu vermarkten? Schade!...

  • 5 Tipps für ein optimales Klima im Winter

    Im Winter ist das optimale Raumklima für viele gastronomische Betriebe eine besondere Herausforderung. Die angeschlossene Küche, der Tresen, an dem Getränke und kleinere Desserts zubereitet werden sowie die Besucher sorgen in Kombination mit der Heizung dafür, dass schnell ein unangenehm stickiges Klima entsteht.

  • Nachhaltiger Stromverbrauch in der Großküche

    Hotels und Gaststätten sind vermehrt auf ein nachhaltiges Wirtschaften ausgerichtet. Die vorhandenen Ressourcen verantwortungsbewusst einzusetzen, die ökologische Vielfalt zu erhalten und dabei den Blick auf die nächsten Generationen zu richten, besitzen Priorität und sichern letztlich das Überleben der Gastro-Branche.

  • #307 Weihnachten kommt in großen Schritten

    In dieser Woche möchten wir Ihnen einen Überblick aller für Weihnachten relevanten Artikel geben und hoffen sehr, dass diese Ihnen dabei helfen werden, ein noch erfolgreicheres Weihnachtsfest in diesem Jahr zu haben.

  • #306 Kalkulieren Sie gut und richtig?

    Das Finden bzw. Kalkulieren des richtigen oder besten Preises ist zum einen Teil reine Mathematik ... aber zu einem anderen Teil auch in gewisser Weise Marketing. Wenn Sie hier die richtige Balance finden, haben Sie die besten Chancen sich am Markt und gegen Ihre Mitbewerber durchzusetzen.

  • Ist eine Lohnsoftware in der Gastronomie sinnvoll?

    In der Gastronomie müssen neben dem Kochen und Servieren von Speisen und Getränke auch kaufmännische Aufgaben erledigt werden. Da die Aufgabenstellungen zunehmend komplexer werden, haben Gastronomen und Hoteliers immer weniger Zeit für ihr eigentliches Kerngeschäft. Zu den Funktionen des Lohnsystems zählen die Berücksichtigung aller Abwesenheiten sowie die automatische Erstellung und der Versand von Pflichtmeldungen an das Finanzamt, die Krankenkassen und die Berufsgenossenschaften...

  • #305 Handynutzung am Arbeitsplatz

    Eine Studie einer schweizerischen Tageszeitung besagt, dass wir rund alle 18 Minuten oder ca. 88 mal am Tag auf unser Handy schauen. Dies passiert demnach natürlich auch während der Arbeitszeit. Dies kann die Arbeitsleistung stark beeinflussen und natürlich macht es auch keinen besonders guten Eindruck bei den Gästen

  • #304 Dinge, die der Service niemals tun sollte

    Es kann nie schaden, den Service auf die folgenden Dinge immer mal wieder aufmerksam zu machen. Der Service sollte niemals ... die Speisekarte nicht kennen: Ihr Service muss die Karte rauf und runter kennen. Das trifft sowohl auf die Speisen, als auch auf die Getränke zu. Ein bisschen Basiswissen zu Whiskeys, Gins, Portwein etc, gehört ganz sicher auch dazu...

  • #303 Acht Tipps für noch mehr Erfolg

    Dem Gast ein Lächeln auf das Gesicht zu zeichnen, sollte das Ziel jedes Gastronomen sein. Nur wenn der Gast zufrieden ist, wird er auch wieder kommen und Ihre Gastronomie seinen Freunden empfehlen....

  • Genussvolle Kräuterküche lockt immer mehr Gäste an

    Immer mehr Restaurants entscheiden sich deutschlandweit sogar auf eine bewusste Ausrichtung und verzichten in der hauseigenen Küche auf die Verwendung von großen Salz- und Pfeffermengen. Stattdessen wird bewusst mit feinen Kräutern gewürzt.

  • Aufenthalt in den besten Entschlackungshotels

    Entschlackungsreisen werden in Deutschland immer beliebter. Viele Hotels locken vom Bayerischen Wald bis an die Ostsee mit speziellen Pauschalreisen, bei denen die Gäste von ausgebildeten Therapeuten und Ernährungsexperten beim Entschlacken begleitet werden.

  • Von den Großen lernen

    Die Großen der Gastronomiebranche - insbesondere sind dabei die großen Systemanbieter gemeint - verfolgen alle die gleiche Grundstrategie. Warum sollte man das als kleinerer Betrieb nicht nachmache...

  • #34 Neue Kassenbestimmungen ab 2020

    Ab Januar 2020 treten neue Anforderungen an eine ordnungsmäßige Kassenführung in Kraft. Wer aktuell ein elektronisches Kassensystem nutzt, muss bereits heute sicherstellen, dass alle Bargeldbewegungen im System einzeln, vollständig, nicht unberechtigt veränderbar und für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten les- und auswertbar sind...

  • #302 Ein neues Hausgetränk vermarkten

    Sie haben einen neuen Drink "erfunden" oder einfach für sich entdeckt? Nun gilt es, diesen auch zu vermarkten und Ihren Gästen bekannt zu machen. Lassen Sie sich immer mal wieder etwas neues einfallen.

  • #301 10x Ihren Mitarbeitern was Gutes tun

    Sie verlangen Ihren Mitarbeitern immer Höchstleistungen ab und erwarten stets vollen Arbeitseinsatz. Aber lassen Sie diese auch wissen, dass sie Ihnen am Herzen liegen? Zeigen Sie Ihren Mitarbeiter...

  • Anforderungen an Gastro-Staubsauger

    Der erste Eindruck zählt. Der Gast beurteilt, was er sieht und dafür gibt es keine zweite Chance. Bereits beim Betreten des Lokals muss deutlich werden: hier wird Sauberkeit groß geschrieben. Was Ihnen auf den ersten Blick sauber erscheint, muss es in den Augen der Gäste noch lange nicht sein, denn diese sind kritische Betrachter. Gastro-Staubsauger sind zuverlässige Helfer und ermöglichen ein effizientes Arbeiten, vorausgesetzt, sie bringen die nötige Power mit...

  • Gutes Klima erhöht die Verweildauer der Gäste

    Die Beliebtheit eines Restaurants hängt bei weitem nicht nur vom Angebot und der Qualität der Speisen ab, sondern auch von dem Ambiente und Service. Gäste möchten sich während ihres Aufenthalts wohl und geborgen fühlen.

  • #300 10x Software/Apps für besseres Arbeiten

    Mithilfe dieser 10 Apps bzw. Software arbeiten Sie garantiert besser, schneller und effektiver. Besonders für die Gastronomie ausgesucht und zusammengestellt. Zeit sparen, mehr Gäste gewinnen, besser kommunizieren und vieles mehr.

  • #299 Fünf Social Media Fehler

    Keine Frage ... Social Media sind heutzutage die wichtigsten Marketingkanäle für Restaurants. Wenn Sie diese richtig nutzen, wird Ihr Restaurant in neue Höhen aufsteigen.

  • Raus mit euch

    Im Sommer zieht es alle Welt nach draußen. Schon im Frühjahr, wenn die ersten Sonnenstrahlen durch die graue Wolkendecke brechen, werden die Stühle und Bänke vor Cafés, Eisdielen und Kneipen besetzt. Benötigen die Gäste zunächst noch eine kuschelige Decke, werden die Innenräume von Restaurants und Gaststätten mit steigenden Temperaturen leerer und leerer.

  • Bewertungsportale

    Es gibt unzählige Bewertungsportale im Internet. Manche sind auch kombinierte Restaurantführer und Bewertungsportal. Auf diesen Portalen hat man meist als Gastronom die Möglichkeit, einen kostenlosen Account anzulegen und seinen Eintrag zu pflegen. Außerdem wird man häufig auch darüber per Email informiert, wenn neue Bewertungen abgegeben wurden. So kann man auf positive, aber insbesondere auch auf negative Kritik reagieren. Fordern Sie Ihre Gäste aktiv zu Bewertungen auf!...

  • #298 Gäste aufs Essen einladen ... ja oder nein?

    Muss man gleich das Essen übernehmen? Eine nicht ganz so leicht zu beantwortende Frage - immerhin sind alle Gäste anders ... manche reagieren gelassen, andere gehen schon bei einer Kleinigkeit hoch wie eine Bombe.

  • 6 wesentliche Bausteine für Erfolg

    Die Herausforderungen einer Restauranteröffnung sind nicht zu unterschätzen. Neben einer wettbewerbsfähigen Geschäftsidee und einer raffinierten Marketingstrategie braucht es unter anderem einen sorgfältig erstellten Businessplan, eine Konzession, eine solide Finanzierung und zuverlässiges Personal.

  • #297 Erfolgreich mit einem Foodtruck

    Erfolgreich mit einem Foodtruck als Gastronom starten. In Amerika und vielen anderen Ländern gibt es sie schon viele Jahre - die Foodtruck. Bei uns ist es immer noch eher etwas Ungewöhnliches - auch wenn sich der Trend unaufhaltsam immer weiter entwickelt. Manche haben jedoch jetzt bereits Kultstatus erreicht. Wenn auch Sie darüber nachdenken, ein Foodtruck-Business zu starten erhalten Sie hier viele nützliche Informationen.

  • So wird das Speiseangebot richtig präsentiert

    Eine erfolgreiche Gastronomie hängt im Wesentlichen von der Qualität der Speisen und Getränke ab. Dennoch sind eine vielseitige Speisekarte und ein ausgezeichneter Service nicht ausreichend für eine langfristige Kundenbindung. Von großer Bedeutung ist vielmehr ein effektiver Marketingplan, der zusammen mit der Budgetplanung für das gesamte Geschäftsjahr im Voraus erstellt wird...

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