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Chronologische Übersicht aller Artikel

Auf dieser Seite finden Sie eine chronologische Liste aller neuen Inhalte (Artikel, Downloads, etc.), um Ihnen das Auffinden zu erleichtern. Sollten Sie auch einmal einige Zeit nicht hier auf www.g-wie-gastro.de gewesen sein (was natürlich unverzeihlich ist :)) können Sie sich hier einen Überblick verschaffen. Unsere Suchfunktion (oben rechts) hilft Ihnen zusätzlich beim Finden Ihres gewünschten Themas.

  • Front Cooking – Offene Küche in der Gastronomie

    Front Cooking bietet dem Gast schließlich ein Höchstmaß an Transparenz. Und die ist wiederum für die Gästebindung und das Vertrauensverhältnis zwischen Gast und Gastronom immens wichtig.

  • #337 Nehmen Sie den Gästen die Angst

    Viele Gäste sind verunsichert. Vielleicht haben sie Befürchtungen, sich in einem Restaurant durch andere Gäste zu infizieren, vielleicht sind sie nicht sicher, ob ...

  • 9 Dinge, die man über Social Media wissen sollte

    Social Media sind heutzutage sehr wichtig - sowohl für große, als auch für kleine Restaurants. Social Media (oder auch die "Neuen Medien") haben die Art und Weise der Kommunikation zwischen Menschen, Geschäften und Organisationen verändert. Immer öfter wird die klassische Werbung (Anzeigen in Zeitungen, Radio-Schaltungen oder Plakatwerbung) durch Posts, Tweets, Check-Ins oder Pins abgelöst...

  • #336 Die Reduzierung der Umsatzsteuer

    Sicherlich hat es die Bundesregierung gut gemeint, als sie die Reduzierung der Umsatzsteuer für die Gastronomie beschloss. Immerhin gibt es in Deutschland laut der Dehoga rund 166.000 Hotel- und Ga...

  • #335 Basics - Die Basis des Erfolgs

    Bleiben Sie auf Kurs ... Diese Woche möchten wir Ihnen noch einmal einige Basics näherbringen ... denn nur mit der richtigen Kalkulation, Rezepturen, mit Kosten sparen, Marketing und den richtigen Gerichten auf der Speisekarte werden Sie diese schwierigen Zeiten überstehen...

  • #334 Take away auf eine neue Stufe heben

    Take Away oder auch die Lieferung von Speisen hat einen nicht gerade hochwertigen Ruf. Man verbindet diese Begriffe eher mit Fastfood, lauwarmem Essen, Plastikgeschirr und langen Wartezeiten. Aber wie wäre es, diesen Bereich vollkommen anders anzugehen und auf eine ganz neue Stufe zu heben? Ein Dresdner Restaurant hat große Erfolge mit seinem "Freitagsmenü". Jeden Freitag und ausschließlich auf Vorbestellung kann man sich dort ein kompletten Gourmetmenü abholen. Alle Zutaten sind komplett vorbereitet,...

  • Das Trinkgeld im Arbeitsrecht

    Dürfen Arbeitgeber Regelungen treffen, wem das Trinkgeld zusteht? Dürfen Arbeitgeber regeln, wie das Trinkgeld unter den Mitarbeitenden verteilt wird? Fachanwalt Pascal Croset klärt zum Thema Trinkgeld auf! Auf den ersten Blick mag diese Frage trivial erscheinen. Trinkgeld ist eine freiwillige Zahlung des Gastes oder des Kunden über den Rechnungsbetrag hinaus. Damit soll die Wertschätzung des Gastes/des Kunden für die besondere Dienstleitungsqualität zum Ausdruck gebracht werden. ...

  • #333 Nützliche Tools für die Wiedereröffnung

    Die stregen Hygienemaßnahmen verlangen, dass man Speisekarten so oft wie möglich reinigt bzw. desinfiziert. Umgekehrt fühlen sich die Gäste vielleicht unwohl, wenn Sie die Speisekarte (die vorher bei so vielen anderen lag) anzufassen. Hier bietet eine Kölner Firma Abhilfe. Sie rifen das Projekt LvLy (gesprochen: Lovely) ins Leben und bieten Gastronomen eine kostenloses Alternative...

  • #332 Nutzen Sie die Zeit für Weiterbildung

    Bald geht es endlich wieder los und die Restaurants dürfen wieder geöffnet werden. Natürlich mit hohen Auflagen. Sicher werden sich viele von Ihnen dazu entschließen, erst einmal nur partiell zu öffnen um zu sehen, wie die Gäste das neue Konzept annehmen. Vielleicht würden viele ja gerne ins Restaurant gehen, scheuen aber die hohen Hygieneauflagen, Tischabstände, etc...

  • #331 Die Gastro-Welt nach COVID-19

    Dass sich die gesamte Welt verändern wird, scheint mittlerweile jedem klar zu sein. Nur wie könnte dies für die Gastronomie aussehen? In welche Richtung wird sich die Welt, die Erwartung der Gäste und die Rahmenbedingungen verändern?

  • Den/Die Richtige(n) finden

    Der Erfolg Ihrer Gastronomie hängt insbesondere von der "Qualität" Ihrer Mitarbeiter ab. Insbesondere in kleineren Betrieben kann ein "faules Ei" das ganze Team negativ beeinflussen.

  • #330 Machen Sie einen Online-Live-Kochkurs

    Während der Schließung des Restaurants aufgrund der Corona-Pandemie, ist es gar nicht so einfach auf kreative Art und Weise den Kontakt zu den Gästen aufrecht zu erhalten. Wie wäre es da mit einem Online Live Kochkurs?

  • Fotoboxen: Individuellen Service für die Gäste

    Ein Gast, der sich wohlfühlt, kommt gerne wieder. Deswegen besteht eine Hauptaufgabe von Gastronomiebetrieben darin, ihren Gästen einen außergewöhnlichen und tollen Aufenthalt zu ermöglichen.

  • #329 Die Mitarbeiter können etwas dazu verdienen

    Wer in systemrelevanten Branchen und Berufen unterstützt, kann finanzielle Einbußen der Kurzarbeit in der Gastronomie ausgleichen

  • Die GoBD in der Gastronomie

    Vielen Gastronomen graut es, wenn Sie von der GoBD hören. Es handelt sich hierbei um die „Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“.

  • #328 In der Krise mit Gästen in Kontakt bleiben

    Um uns herum erleben wir eine weltweite und nie dagewesene Krise ... aber eins ist sicher: Irgendwann ist diese auch wieder vorbei. Daher ist es wichtig, die Gäste jetzt bei Laune zu halten und stets deren Interessen im Hinterkopf zu haben.

  • Erfolgreich Werbung machen in der Gastronomie

    Wenn man sich als Gastronom den Wunsch des eigenen Restaurants oder anderen Geschäfts erfüllt hat, ist die Freude groß. Heutzutage reicht es für den Erfolg einer Gastronomie jedoch leider nicht mehr aus, gut kochen zu können, sondern es kommt auch auf das Marketing an. Für Gastronomiebetriebe gibt es zahlreiche Werbemöglichkeiten und inzwischen schon richtige Konzepte. Man muss sich also nicht wundern, dass Restaurantmanagement, auch bekannt als Gastronomiemanagement inzwischen schon ein möglicher ...

  • #327 Trotz Schließung noch Umsatz generieren

    Ein nicht verkaufter Sitzplatz an einem Tag ist unwiederbringlich verloren. Umso wichtiger ist es, auch in diesen Krisenzeiten Umsatz zu erzielen. In diesem Artikel finden Sie einige kreative Ideen, um die Zeit besser zu überstehen.

  • #326 Mit der Angst der Mitarbeiter umgehen

    Die Corona-Krise trifft uns alle hart. Als Unternehmer hat man aber auch die Verpflichtung, sich um seine Mitarbeiter zu kümmern. Alle haben Angst, Ihren Job zu verlieren, langfristig arbeitslos zu sein oder einfach "nur" an COVID-19 zu erkranken. Es ist daher wichtig, eine offene Kommunikation mit allen Mitarbeitern zu pflegen. Teilen Sie ruhig auch ihre eigenen Ängste, aber verbreiten Sie auch Hoffnung und Optimismus. Reine Schwarzseherei bringt uns hier nicht weiter und wird die Angst nur beflügeln...

  • Verhalten bei einem Raubüberfall

    Auch wenn sich das selbstverständlich niemand wünscht, es kann passieren. Leider geht der Trend in die Richtung weniger Banken und große Filialen zu berauben (da deren Sicherheitssysteme immer besser geworden sind), als vielmehr kleinere Geschäfte und Betriebe, da diese meist weniger Sicherheitsvorkehrungen getroffen haben. Im Jahr 2018 sind rund 3.000 Geschäfte überfallen worden bei denen ein Gesamtschaden von rund 1 Millionen Eur0 entstand...

  • #325 Corona: So hilft der Staat

    In vielen Bundesländern sind bereits Restaurants, Bars und Clubs geschlossen worden. Vermutlich werden die restlichen Bundesländer im Laufe der Woche nachziehen. Dies hat tiefgreifende Auswirkungen auf die Gastronomie. Betriebe, die finanziell nicht so gut dastehen, müssen schnell handeln, um nicht insolvent zu gehen. In einem TV-Interview sagte ein Vertreter der Branche,...

  • #37: COVID-19 Tipps & Rechtliches

    In diesem Extra-Tipp möchten wir Ihnen viele verschiedene Aspekte zum Thema COVID-19 aufzeigen, die aus der Coronakrise entstehen. Von rechtlichen Dingen bis hin zu Tipps, wie man die Krise besser überstehen kann.

  • Tipps für die Bewerbung im Gastronomie-Bereich

    Auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle ist die Bewerbung wohl einer der wichtigsten Aspekte. Zwar wird gutes Gastro-Personal stets gesucht, doch, dass man dadurch eine Stelle oder Ausbildungsstelle auch automatisch bekommt, ist damit nicht gesagt.

  • #324 Schon mal über Buffet nachgedacht?

    Buffets sind bei vielen Gästen durchaus beliebt. Bereits seit dem 16. Jahrhundert ist diese Art der Speisenpräsentation aus Frankreich bekannt. Die Gäste bedienen sich dabei selbst an einer Auswahl an Speisen. Nur ist ein Buffet etwas für Ihre Gastronomie, Ihren Standort, Ihr Konzept und Ihre Gäste-Zielgruppe?

  • Karriereaufzug: Weiterbildung in der Gastronomie

    Viele träumen von einer Karriere in der Gastronomie. Doch nicht jeder ist dieser anspruchsvollen Branche gewachsen und um tatsächlich Karriere zu machen, gehört auch hier eine stetige Weiterbildung mit zum beruflichen Werdegang.

  • Kaufberater: Eiswürfelbereiter

    Eiswürfel werden in der Gastronomie täglich für die unterschiedlichsten Situationen benötigt ... für Cocktails, gekühlte Getränke im Sommer, für die Speisenpräsentation auf Buffets, für die Lagerung von sensiblen Lebensmitteln oder auf Caterings. Daher ist die Anschaffung eines Eiswürfelbereiters in der Gastronomie praktisch unerlässlich. In diesem Kaufberater geben wir Ihnen alle wichtigen Infos, um sich für das richtige Gerät zu entscheiden...

  • Kaufberater: Tischwäsche

    Ob man sich nun für oder gegen Tischwäsche und Stoffservietten entscheidet liegt sicherlich hautsächlich am Konzept der Gastronomie. Wenn man sich dafür entscheidet, muss einem insbesondere der enorme Pflegeaufwand bewusst sein. Die jährlichen Kosten dafür gehen schnell in die Tausende. Kaufen Sie eine minderwertige Tischdecke, wird sehr schnell der Spruch: "Wer billig kauft, kauft doppelt" wahr...

  • #323 Machen Sie Ihre Speisen gesünder

    Der allgemeine Trend zu gesünderer Ernährung hält an. Die Menschen möchten fit und vital sein. Sie schätzen regionale Lebensmittel, gerne auch Bio-Qualität...

  • Mehr Umsatz durch Upselling und Cross-Selling

    Erklärtes Ziel der meisten Gastronomen ist es, das eigene Umsatzpotenzial voll auszuschöpfen. Allerdings braucht es dafür nicht nur freundliches Personal. Stattdessen sind auch in der Gastronomie besondere Vertriebsstrategien notwendig, um die Kaufbereitschaft auszunutzen und so die eigenen Umsätze zu steigern...

  • #322 Fesseln-Füttern-Fördern

    Nichts ist besser als Mund-zu-Mund-Propaganda. Die persönliche Empfehlung eines Freundes zählt deutlich mehr als eine anonyme Bewertung auf Tripadvisor. Man ist vielleicht geneigt zu denken, dass man in diesem Bereich nur wenig machen kann...

  • #321 Zehn tolle Spartipps

    In dieser Woche zeigen wir Ihnen zehn Möglichkeiten, um Geld zu sparen. Das ist alles kein Hexenwerk - man übersieht aber manchmal im Tagesgeschäft einfach das Offensichtliche. Sprechen Sie doch au...

  • Einen Aktionsplan entwerfen

    Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Gastronomie sind fraglos: Leckeres Essen, ein ansprechendes Design, perfekter herzlicher Service...

  • Mit speziellem Equipment perfekt aufwarten

    Ohne die richtige Ausrüstung, besonders in der Küche, kann ein gastronomisch geführter Betrieb auf Dauer nicht existieren. Denn nicht nur die Konkurrenz in diesem Bereich ist heutzutage sehr groß u...

  • Arbeitskleidung kann mehr

    Arbeitskleidung ist mehr als nur eine Kleidung, die man bei der Arbeit trägt. Sie ist mehr als Schutzkleidung, mehr als Uniform, mehr als nur Statussymbol. Mit Arbeits- und Berufsbekleidung können Arbeitnehmer ihre Zugehörigkeit zu einem Unternehmen, zu einer Belegschaft oder zu einer Berufsgruppe ausdrücken.

  • #320 Dienstpläne schreiben für Profis

    Das Schreiben der wöchentlichen Dienstpläne ist immer wieder eine Herausforderung. Es gibt dabei sehr viele Dinge zu beachten. Nicht zuletzt möchte man schließlich auch seine Mitarbeiter nicht frus...

  • #319 Super Bowl - mal was anderes!

    Super Bowl - das mit Abstand größte Sportereignis der USA. Hierzulande gibt es aber auch immer mehr Fans des American Footballs. Ist es da nicht an der Zeit, für das nächste Jahr einmal über eine besondere Aktion nachzudenken?

  • ETL: Mindestlohn 2020

    Auch im Jahr 2019 wird der Minestlohn in Deutschland weiter angepasst. Bitte beachten Sie entsprechend die gesetzlichen Änderungen.

  • #318 Warum schreiben Ihre Gäste keine Bewertungen?

    Bewertungen sind sehr wichtig und werden immer wichtiger. Portale wie Tripadvisor oder Facebook helfen dabei, Entscheidungen über das Restaurant oder die Bar zu treffen, die die Gäste besuchen woll...

  • Diebstahl im Betrieb - Das können Sie tun

    Der Wareneinsatz steigt, es fehlen wertvolle Weinflaschen im Bestand oder Sie haben den Eindruck, dass am Ende des Tages eigentlich mehr in der Kasse sein müsste – finden aber keine Erklärung. Wenn Sie sich die Frage stellen, ob Sie bestohlen werden, stehen Ihnen verschiedene Handlungsalternativen zur Verfügung. Wie verhalten Sie sich am besten, wenn Sie glauben bestohlen zu werden? Dieser Frage geht der Artikel nach...

  • Whisky: Bekannte Herkunftsländer

    Whisky zählt zu den populärsten Spirituosen weltweit und wird auch gerne als das flüssige Gold bezeichnet. Wenn auch das vielschichtige Getränk seinen Ursprung in Schottland hat, so widmen sich mittlerweile immer mehr Länder der Kunst der Whiskyherstellung. In unserem heutigen Ratgeber verraten wir Ihnen, welche Länder ganz besonders geschmackvolle Whiskys hervorbringen...

  • #36 Karriereschub durch Weiterbildung

    Ob man nun im Management des Gastronomie-Sektors arbeiten möchte, oder doch einfach als Mitarbeiter zum Erfolg in der Gastronomie beitragen möchte seit jeher stellt das Gastro-Gewerbe ein bel...

  • Rechtliche Hilfe bei Insolvenz

    Das Leben ist kein langer, ruhiger Fluss. Vor allem ein Insolvenzverfahren mit den öffentlichen Insolvenzbekanntmachungen ist eine schwierige Etappe mit der Existenzbedrohung als Damoklesschwert. Zum Glück ist heute niemand mehr auf sich allein gestellt. Neben der zwischenmenschlichen Hilfe durch Freunde, Verwandte und Bekannte hat sich die Hilfe durch das Anwaltsrecht professionalisiert. Seit 1999 gibt es in der Branche ...

  • #317 Tischwäsche mieten oder kaufen?

    Insbesondere bei einer Neueröffnung - aber auch immer wieder mal im laufenden Betrieb, z.B. bei einem notwendigem Nachkauf von Tischwäsche - kann und sollte man sich die Frage stellen, ob man diese (Tischdecken in verschiedenen Größen und Mundservietten) besser kauft oder mietet. Auch wenn es darum geht, Spitzen abzudecken wie größere Veranstaltungen, könnte mieten eine gute Alternative sein.

  • #316 Valentinstag für die Mitarbeiter

    In den vergangenen Jahren haben wir Ihnen viele Wege aufgezeigt, was Sie am Valentinstag für Ihre Gäste tun können. In diesem Jahr möchten wir einm...

  • #315 Auf schlechte Bewertungen richtig reagieren

    Leider müssen wir uns immer wieder auch mal mit negativen Kommentaren und Bewertungen in den Social Media und Bewertungsportalen auseinandersetzen. Man fühlt sich schnell persönlich angegriffen, wenn mal wieder ein Gast einen schlechten Kommentar auf Tripadvisor oder bei Facebook hinterlassen hat. ...

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