Tipps der Woche für Gastronomen

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Immer montags finden Sie einen neuen Tipp der Woche hier auf www.g-wie-gastro.de. Neben den vielen anderen Themen und Informationen werden Sie diese Tipps hoffentlich gut und hilfreich in Ihrer täglichen Arbeit in Ihrem/r Restaurant, Café, Cateringbetrieb, Eisgeschäft, Gourmet-Tempel, Pommesbude, Bar, Gaststätte, Imbiss oder Foodtruck finden.

Ich lege Ihnen diese Gastronomie Tipps wirklich an Herz. Wenn Sie meine Website erst neu entdeckt haben, sollten Sie sich auch die älteren Tipps anschauen - immerhin gibt es g-wie-gastro bereits seit 2012 und fast jede Woche kommt ein neuer Tipp hinzu. Wenn Ihnen eine Idee besonders gut gefällt, empfehlen Sie diesen doch ganz einfach über Facebook und Co. einem Kollegen. Danke. Auf den > Themenseiten finden Sie Tipps und Artikel zu einem bestimmten Themenkreis übersichtlich zusammengefasst.

Die Tipps der Woche für Gastronomen

  • #138 Gehen Sie noch individueller auf Gäste ein

    Viele Gastronomen arbeiten bereits mit elektronischen Reservierungssystemen ... aber meist wird das ganze Potential dieser Systeme gar nicht genutzt.

  • #137 Coupons: Warum nicht!

    Gutscheine, Rabatte, Schnäppchen, Coupons ... für viele ist das ein Weg, den sie nicht gehen wollen. Andere Gastronomen haben damit einen enormen Erfolg.

  • #136 16 Tipps für ein besseren Start ins Jahr

    Nach der für die meisten Gastronomen fantastischen Weihnachtszeit, kommen nun die ruhigen und eher frustrierenden Monate...

  • #135 Guter Manager = erfolgreiche Gastronomie

    Eine erfolgreiche Gastronomie zu führen, ist bei weitem nicht so einfach wie es vielleicht manchmal aussieht...

  • #134 Verringern Sie die MA-Fluktuation

    Die Gastronomie ist eine Branche in der die durchschnittliche Fluktuation deutlich höher ist als in anderen Bereichen. Das liegt sicher an der harten Arbeit, den unchristlichen Arbeitszeiten und der schlechten Bezahlung.

  • #133 12x Wareneinsatz

    Wie wir alle wissen, ist eine Gastronomie zu betreiben ein kostenintensiver Betrieb. Der Wareneinsatz ist dabei einer der größten Positionen (neben Personal).

  • #132 Der Neujahrs-Katerbrunch

    Insbesondere Silvester schauen viele sehr tief ins Glas und leiden daher am nächsten Tag an einem bösen Hangover.

  • #131 Unsere Gäste sind ...

    Die Aussagen mögen ein wenig Oldschool sein, aber es steckt viel Wahres darin.

  • #122 Sind Sie betriebsblind?

    Mit der Zeit besteht die Gefahr, dass man alles ein wenig schleifen lässt. Man akzeptiert einfach die abgeblätterte Wandfarbe in der einen Ecke, das schmutzige Sitzposter an Tisch 10, ...

  • #121 Die Pacht ... verhandeln, verhandeln, verh..

    Es ist gar nicht so einfach, die Pacht für ein neues Objekt oder auch bei einer Verlängerung des Pachtvertrages mit einem erfahrenen Hausbesitzer oder Immobilienmakler zu verhandeln.

  • #120 Dienstplanung ist schwieriger als man denkt

    Jeder der eine Gastronomie betreibt, oder vielleicht kurz vor der Existenzgründung steht, kommt um das Thema Dienstplanung nicht herum. Die meisten unterschätzen jedoch das unglaubliche Potenzial eines wirklich durchdachten Schichtplans. Dieser Artikel soll Ihnen zum einen „Stoff zum Nachdenken“ liefern und zum anderen konkrete Umsetzungsmethoden präsentieren mit deren Hilfe Sie noch heute an Ihrem bisherigen Konzept feilen können...

  • #119 Viele schöne (fast) kostenlose Marketingideen

    Ob Sie nun Ihr Geschäft weiter voranbringen wollen oder aber als Start-Up gleich größere Marketingaktivitäten in Angriff nehmen möchten, hier finden Sie eine Liste einiger Ideen, die unkompliziert in der Umsetzung und meist sogar kostenlos sind.

  • #118 Lassen Sie Ihre persönlichen Probleme Zuhause

    Den Gast interessieren Ihre Probleme einen feuchten Kericht und seit wann ist es eigentlich OK am Gast über persönliche Misstimmungen zu quatschen?

  • #117 Halloween steht vor der Tür

    Die irischen Einwanderer in Amerika brachten diesen Brauch aus ihrer alten Heimat mit und in den letzten Jahren wird Halloween auch bei uns immer beliebter

  • #116 Darf man Emails seiner Mitarbeiter lesen?

    Man muss es seinen Mitarbeitern noch nicht einmal ausdrücklich erlauben auch private Emails über den geschäftlichen Account zu versenden und zu empfangen.

  • #115 20x Mitarbeiterführung

    Menschen zu führen ist eine wahre Kunst, da man mit den unterschiedlichsten Persönlichkeiten, Hintergründen, Ausbildungsständen und Motivationen zu tun hat.

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