Tipps der Woche für Gastronomen

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Immer montags finden Sie einen neuen Tipp der Woche hier auf www.g-wie-gastro.de. Neben den vielen anderen Themen und Informationen werden Sie diese Tipps hoffentlich gut und hilfreich in Ihrer täglichen Arbeit in Ihrem/r Restaurant, Café, Cateringbetrieb, Eisgeschäft, Gourmet-Tempel, Pommesbude, Bar, Gaststätte, Imbiss oder Foodtruck finden.

Ich lege Ihnen diese Gastronomie Tipps wirklich an Herz. Wenn Sie meine Website erst neu entdeckt haben, sollten Sie sich auch die älteren Tipps anschauen - immerhin gibt es g-wie-gastro bereits seit 2012 und fast jede Woche kommt ein neuer Tipp hinzu. Wenn Ihnen eine Idee besonders gut gefällt, empfehlen Sie diesen doch ganz einfach über Facebook und Co. einem Kollegen. Danke. Auf den > Themenseiten finden Sie Tipps und Artikel zu einem bestimmten Themenkreis übersichtlich zusammengefasst.

Die Tipps der Woche für Gastronomen

  • #158 Mehr Umsatz aus der Speisekarte herausholen

    Alleine dadurch wie Sie Ihre Speisekarte aufbauen und Speisen beschreiben, können Sie höhere Preise verlangen und Ihre Gäste werden diese auch bezahlen.

  • #157 Die perfekte Schichtplanung

    Es ist Samstagabend und heute ausgerechnet mehr los als üblich. Der Gardemanger hat sich gerade böse in den Finger geschnitten und fällt erstmal aus. Im Service sind heute drei Ihrer vier eher schwächeren Servicekräfte unterwegs und der Spüler droht gleich nach Hause zu gehen, wenn ihm nicht jemand hilft. Gleichzeitig haben sich zwei Tische beschwert und wollen umgehend den Chef sehen. Ein wenig übertrieben? Oder doch eher der normale Wahnsinn?...

  • #156 Mitarbeiter belohnen

    Tolle Mitarbeiter sind Ihr wichtigstes Gut und Sie wissen sicher, dass es zudem viel günstiger ist, einen guten Mitarbeiter zu halten, als einen neuen Mitarbeiter zu finden und einzuarbeiten.

  • #155 Standards setzen und halten

    Wenn Sie Ihre Standards nicht klar und deutlich festlegen dann werden manche Mitarbeiter immer wieder versuchen, einen vielleicht bequemeren Weg einzuschlagen. Wenn Sie also nicht ganz eindeutig festlegen (und niederschreiben) wie Sie sich einzelne Arbeitsabläufe vorstellen...

  • #154 Führen Sie einen Kalender

    Sie sollten dringend darüber nachdenken, einen Kalender für Ihre Gastronomie zu führen. Sie müssen - um erfolgreich zu sein - in machen Dingen für Ihre Gäste und Mitarbeiter berechenbar und professionell sein, Sie müssen Beständigkeit ausstrahlen.

  • #153 Kostenloses Marketing

    Hier ein paar kleine Ideen, wie Sie kostenloses Marketing betreiben können, bzw. solches das sehr wenig kostet...

  • #152 Checken ist die halbe Miete

    Bleiben Sie stets am Ball mit Ihren wichtigsten Zahlen und Aktivitäten in der Gastronomie

  • #151 5 häufige Küchenprobleme

    In der Küche kann es immer mal wieder zu Problemen kommen. Diese können entweder persönlicher Natur sein, aber auch fachlicher.

  • #150 Den Umsätzen neuen Schwung geben

    Einfach umzusetzende und kostengünstige Maßnahmen, die dabei helfen können, Ihren Gastronomie-Umsätzen neuen Schwung zu geben...

  • #149 Kommunikation ist alles!

    Eine der absolut wichtigsten Fähigkeiten einer guten Führungskraft ist Kommunikation...

  • #148 Sind Sie ein guter Nachbar?

    Gerade mit den Gästen aus der unmittelbaren Nachbarschaft sollte man sich gut stellen. Vielleicht lieben sie Ihr Essen und Ihre tollen Cocktails, aber stören sich extrem an der schlechten Sauberkeit in Ihrem Restaurant oder mögen den Lärm aus der Küche so gar nicht.

  • #147 Haben Sie Ihre Mitbewerber im Griff?

    Die Gastronomie ist eine Branche mit einem starkem Wettbewerb. Um einen erfolgreichen Betrieb führen zu können, sollte unter anderem auch seine Mitbewerber gut kennen und deren Stärken und Schwächen analysieren.

  • #146 Zehn Social Media Fehler

    Es soll ja immer noch Gastronomen geben, die denken dass Social Media einfach nur blöder Zeitvertreib ist oder ausschließlich von Jugendlichen genutzt wird.

  • #145 Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft

    Sie denken vielleicht, dass Geschenke nur kleine Anerkennungen sind, aber für Ihre Mitarbeiter bedeuten sie viel mehr.

  • #144 Gäste nach ihrer Meinung fragen

    Aus Erzählungen von Freunden weiß ich, dass Gäste nicht immer das sagen, was sie eigentlich meinen

  • #143 Vatertag - machen Sie was draus!

    Ob Sie es Vatertag, Männertag, Herrentag oder Christi Himmelfahrt nennen ... machen Sie diesen Tag zu einem der umsatzstärksten des ganzen Jahres.

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