Tipps der Woche für Gastronomen

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Immer montags finden Sie einen neuen Tipp der Woche hier auf www.g-wie-gastro.de. Neben den vielen anderen Themen und Informationen werden Sie diese Tipps hoffentlich gut und hilfreich in Ihrer täglichen Arbeit in Ihrem/r Restaurant, Café, Cateringbetrieb, Eisgeschäft, Gourmet-Tempel, Pommesbude, Bar, Gaststätte, Imbiss oder Foodtruck finden.

Ich lege Ihnen diese Gastronomie Tipps wirklich an Herz. Wenn Sie meine Website erst neu entdeckt haben, sollten Sie sich auch die älteren Tipps anschauen - immerhin gibt es g-wie-gastro bereits seit 2012 und fast jede Woche kommt ein neuer Tipp hinzu. Wenn Ihnen eine Idee besonders gut gefällt, empfehlen Sie diesen doch ganz einfach über Facebook und Co. einem Kollegen. Danke. Auf den > Themenseiten finden Sie Tipps und Artikel zu einem bestimmten Themenkreis übersichtlich zusammengefasst.

Die Tipps der Woche für Gastronomen

  • #210 Instagram bestmöglich nutzen

    Auf Instagram erzählen Sie Ihre Geschichte in Bildern. Sie haben hier die Möglichkeit, Ihre Marke anhand von (emotionalen) Bildern aufzubauen.

  • #209 Der Küchentisch

    Früher galten Tische in der Nähe der Küche als "Katzentische" ... heute ist es schick, mittendrin zu sitzen.

  • #208 Planen Sie Silvester jetzt!

    Auch wenn man bei dem schönen Wetter gar nicht daran denken mag ... aber je früher man alles plant, desto besser wird es laufen und Sie werden DIE Party des Jahres schmeißen.

  • #207 Zehn Social-Media Fehler

    Ignorieren - das ist sicher der größte Fehler den man im Zusammenhang mit Social Media machen kann...

  • #206 Sechs Gründe warum Gäste nicht zurückkommen

    Schlechter Service, Miese Qualität der Speisen, mangelnde Sauberkeit ... es gibt viele Gründe, warum Gäste nicht wiederkommen ...

  • #205 Umgang mit No-Shows

    Der englische Begriff No-Show (also: nicht (sich) zeiger) bezeichnet die Gäste, die zwar reservieren, dann aber nicht erscheinen. Man hält für sie den ganzen Abend einen Tisch frei und schickt womöglich andere Gäste weg und dann kommt der reservierte Tisch einfach nicht. In Deutschland ist das leider leider leider immer noch ein Kavaliersdelikt. Umgekehrt machen einem Gäste die Hölle heiß, wenn sie reserviert haben und dann ist aber der Tisch vielleicht noch nicht frei oder man hat die Reservierung übersehen...

  • #204 Sommer-Kosten-Quickie

    Kennen Sie Ihren Wareneinsatz des letzten Monats? Oder womöglich den der letzten Woche? Ich unterstelle nein.

  • #203 Billiger als die Mitbewerber?

    Bevor Sie sich dieser Rabatt-Schraube anschließen, machen Sie doch einfach mal eine Liste der Sachen, in denen Sie besser sind als die anderen. Um Sie herum passiert sicher einiges: Das eine Café reduziert seinen Kaffeepreis auf einen Euro, die neue Bar um die Ecke verkauft die Cocktails praktisch unterhalb des Einkaufspreises, das schlechtlaufende Restaurant gegenüber hat nun ein 3,80 Euro Mittagstisch ...

  • #202 Wo ziehen Sie die Grenze?

    Welche Standards gibt es bei Ihnen? Wie konsequent gehen Sie gegen Diebstahl oder Betrug vor? Sind Sie selbst ein gutes Vorbild?

  • #201 Hochmut kommt vor dem Fall

    Die alte Weisheit "Hochmut kommt vor dem Fall" trägt viel Wahrheit in sich. Viele meiner Tipps gehen davon aus, dass Sie bereits eine gute Gastronomie haben und diese lediglich verbessern wollen. Aber ist dem auch wirklich so?

  • #200 Der WOW-Faktor

    Mit wow-en ist das Überraschen und Begeistern eines Gastes gemeint. Es sollte etwas sein, an das er sich auch lange Zeit später noch erinnert.

  • #199 Handyverbot im Restaurant

    Hatten Sie schon einmal Beschwerden von Gästen, denen das ständige Gebimmel anderer Handys auf die Nerven gegangen ist? Oder kennen Sie Gäste, die meinen alleine im Restaurant zu sein und ständig und laut telefonieren? Da kann man schon mal auf den Gedanken kommen, ...

  • #198 Sind Sie so gut, wie Sie denken?

    Vielleicht ist Ihr Betrieb ja gar nicht so toll, wie Sie denken.

  • #197 Romanzen unter Mitarbeitern

    Natürlich ist es schön, wenn sich zwei Menschen verlieben ... und ja, in der Gastronomie arbeiten wir nunmal lange und intensiv zusammen ...

  • #196 Wie halten Sie Ihre Mitarbeiter?

    Sie haben ein super Team? Dann sorgen Sie dafür, dass es so bleibt! Sie müssen dafür sorgen, dass Ihre guten Mitarbeiter auch bei Ihnen bleiben.

  • #195 Eine gute Unternehmenskultur ist wichtig

    Hier fünf Tipps, wie Sie eine Kultur des Vertrauens und der Zufriedenheit unter Ihren Mitarbeitern schaffen können...

  • #194 Neue Power - neuer Schwung

    Mit der Zeit werden manche Dinge im Betrieb träge und langsam ... man wird betriebsblind und der Schwung läßt gehörig nach.

  • #193 Was Gäste heutzutage wollen

    Nein, es sind nicht niedrige Preise ... sie wollen Schnelligkeit bei bester Qualität!

  • #192 Sie verlieren Geld ... jeden Tag!

    Es sind die vielen kleinen Stellen, an denen man Geld verliert ... die sich aber am Ende zu einem nicht unerheblichen Betrag summieren! In diesem Artikel möchte ich Sie sensibilisieren und einige dieser Stellen aufzeigen.

  • #191 Frühjahrs-Diät: Wareneinsatz

    Die "Wareneinsatz-Diät" - man lebt bewusster, ist aufmerksamer, kümmert sich mehr um Kleinigkeiten, verliert unnötiges Fett, wird gesünder und stärkt sich für die kommende Saison.

  • #190 Das haben wir immer schon so gemacht ...

    Sie wollen neuen Schwung in die Bude bringen? Sie wollen sich weiterentwickeln? Sie wollen Ihren Gästen einen noch besseren Service bieten?

  • #189 Weiterbildung für Ihre Mitarbeiter

    In Großunternehmen ist die strategische Weiterbildung der Mitarbeiter gang und gäbe. In kleinen und mittelständigen Gastronomien hingegen ist das leider eher eine Seltenheit.

  • #188 Finanzielle Probleme lösen

    Bei Ihnen stapeln sich offene Rechnungen Ihrer Lieferanten? Fast täglich flattern Mahnungen ins Haus? Sie wissen nicht, wie Sie die nächsten Löhne bezahlen können? Es wird Zeit zu Handeln!

  • #187 Mehr über die Speisekarte verkaufen

    Im letzten Tipp der Woche ging es um die Wochenkarte. Heute wollen wir über die eigentliche Speisekarte sprechen und wie Sie Ihre Speisen besser in Szene setzen und so mehr verkaufen können. Als Gastronom weiß man natürlich, dass es sehr wichtig ist, seine Speisen bestmöglich zu präsentieren und anzubieten...

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