Tipps der Woche für Gastronomen

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Immer montags ein neuer Tipp für Sie

Tipps.Anregungen.Ideen.Inspiration

Jede Woche finden Sie einen neuen Tipp der Woche hier auf www.g-wie-gastro.de. Neben den vielen anderen Themen und Informationen werden Sie diese Tipps hoffentlich gut und hilfreich in Ihrer täglichen Arbeit in Ihrem/r Restaurant, Café, Cateringbetrieb, Eisgeschäft, Gourmet-Tempel, Pommesbude, Bar, Gaststätte, Imbiss oder Foodtruck finden.

Ich lege Ihnen diese Gastronomie Tipps wirklich an Herz. Wenn Sie meine Website erst neu entdeckt haben, sollten Sie sich auch die älteren Tipps anschauen - immerhin gibt es g-wie-gastro bereits seit 2013 und fast jede Woche kommt ein neuer Tipp hinzu. Wenn Ihnen eine Idee besonders gut gefällt, empfehlen Sie diesen doch ganz einfach über Facebook und Co. einem Kollegen. Danke. In den > Dossiers finden Sie Tipps und Artikel zu einem bestimmten Themenkreis übersichtlich zusammengefasst.

Die Tipps der Woche für Gastronomen

  • #43 Nicht Masse, sondern Klasse

    Wenn Sie Ihre Gäste langfristig an sich binden wollen, sollten Sie dafür sorgen, dass diese von Ihrem Haus begeistert sind.

  • #42 QR-Codes

    Kennen Sie diese "Wimmelbilder"? Was früher die Barcodes, sind heute die QR-Codes. Sie können deutlich mehr Informationen aufnehmen als ihre Vorgänger.

  • #41 Die Wichtigkeit von Smartphones & Co.

    Im Rahmen der Marketingstrategie für Ihre Gastronomie sollten Sie den mobilen Endgeräten unbedingt eine größere Aufmerksamkeit schenken.

  • #40 Steuertipp: Betriebsweihnachtsfeier

    Was muss man bei der Betriebsweihnachtsfeier aus steuerlicher Sicht beachten?

  • #39 Wie kriegt man gute Presse?

    Ein redaktioneller Artikel in der Zeitung ist um ein vielfaches mehr wert, als eine (teuer) bezahlte Anzeige. Sorgen Sie...

  • #38 Frühbucherrabatt

    Was die Reisebranche kann, können wir doch schon lange :) ... haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, einen Frühbucherrbatt einzuführen?

  • #37 Speisekarte liegenlassen

    Lassen Sie die Speisekarte auch nach der Bestellung auf dem Tisch bei den Gästen liegen - das ist nicht nur verkaufsfördernd.

  • #36 Der Zauber des Besonderen

    Bieten Sie Ihren Gästen etwas Besonderes an...entweder die Empfehlung des Küchenchefs oder aber einen Überraschungsteller oder auch -menü...

  • #35 Der Quick-Check

    Ihre Servicemitarbeiter sollten sich angewöhnen stets, wenn Sie Ihre Station verlassen, eine Art Übergabe mit einem Kollegen zu machen. Wir nennen das Quick-Check - also eine kurze Übersicht der Lage.

  • #34 Berufsverbände Gastronomie

    Die unterschiedlichen Berufsverbände aus dem Bereich der Gastronomie, dem Gastgewerbe bzw. der Hotellerie sind meist Vereine, die die Belange unserer Branche fördern.

  • #33 Steuertipp: Weihnachtsshow

    Bieten Sie zu Weihnachten ein Showprogramm zusammen mit einem Menü oder allgemein eine Dinnershow bzw. eine Kombination aus kultureller Veranstaltung und Speisen an?

  • #32 Under-promise and over-deliver

    Erinnern Sie sich noch an eine Situation in der Sie von einem Geschäft positiv überrascht wurden, weil Ihnen mehr geboten wurde, als Sie erwartet haben?

  • #31 Ihr (Restaurant)Name als Marke

    Heutzutage ist es immens wichtig, sich mit seinem Unternehmen bestmöglich zu positionieren...

  • #30 Die Gästekartei

    Der persönliche Service ist das allerwichtigste. Viele Leistungen sind heute austauschbar...

  • #29 Grußkarten an Mitarbeiter

    Zeigen Sie Ihren Mitarbeitern, dass sie Ihnen wichtig sind. Dieser Tipp ist auf Anregungen des Meisters der Motivation, Klaus Kobjoll, entstanden...

  • #28 Was ist Ihr USP?

    USP (Unique Selling Proposition) ist ein so schön griffiger Ausdruck - das deutsche Wort "Alleinstellungsmerkmal" ist so lang und ungelenk ...

  • #27 Arbeitszeiten optimieren

    In unserer Branche orientiert sich die Arbeitszeit immer an den Wünschen und dem Verhalten der Gäste...

  • #26 Mit Kritik im Web richtig umgehen

    Früher war es deutlich leichter, Kritik einfach unter den Tisch fallen zu lassen oder zu ignorieren. Auch wenn einen das geschäftlich nicht weitergebracht hat...

  • #25 Gehen Sie Kooperationen ein

    Zumeist ist es doch so ... jeder Gastronom kocht sein eigenes Süppchen. Meist denkt man, dass das Nachbar-Restaurant,...

  • #24 Vier Wege den Gewinn zu steigern

    Sie haben vier einfache Wege, um den Gewinn Ihrer Gastronomie zu steigern...

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