Tipps der Woche für Gastronomen

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Immer montags ein neuer Tipp für Sie

Tipps.Anregungen.Ideen.Inspiration

Jede Woche finden Sie einen neuen Tipp der Woche hier auf www.g-wie-gastro.de. Neben den vielen anderen Themen und Informationen werden Sie diese Tipps hoffentlich gut und hilfreich in Ihrer täglichen Arbeit in Ihrem/r Restaurant, Café, Cateringbetrieb, Eisgeschäft, Gourmet-Tempel, Pommesbude, Bar, Gaststätte, Imbiss oder Foodtruck finden.

Ich lege Ihnen diese Gastronomie Tipps wirklich an Herz. Wenn Sie meine Website erst neu entdeckt haben, sollten Sie sich auch die älteren Tipps anschauen - immerhin gibt es g-wie-gastro bereits seit 2013 und fast jede Woche kommt ein neuer Tipp hinzu. Wenn Ihnen eine Idee besonders gut gefällt, empfehlen Sie diesen doch ganz einfach über Facebook und Co. einem Kollegen. Danke. In den > Dossiers finden Sie Tipps und Artikel zu einem bestimmten Themenkreis übersichtlich zusammengefasst.

Die Tipps der Woche für Gastronomen

  • #50 Immer innovativ sein

    Sich auf den eigenen Lorbeeren auszuruhen, hat noch nie zu langfristigem Erfolg geführt! Man muss immer am Ball bleiben, immer mal etwas Neues bieten, stets am Puls der Zeit sein.

  • #49 Portionsgrößen im Auge behalten

    Jedes Gericht auf Ihrer Karte sollte eine vorgegebene Portionsgröße haben - wirklich jedes. Nur so haben Sie Ihren Wareneinsatz unter Kontrolle.

  • #48 Mehr Desserts verkaufen

    Im Verkauf von Desserts steckt viel ungenutzes Potential. Desserts sind sehr profitabel - nur leider werden sie meist nicht gut verkauft. Hier sind 5 Tipps...

  • #47 Bieten Sie Wifi an? Kennen Sie die Risiken?

    Wenn Sie in Ihrem Café oder Restaurant ein offenes WLAN für Ihre Gäste anbieten, können Sie bei Vergehen im Rahmen der Störerhaftung mit zur Verantwortung gezogen werden.

  • #46 Prüfung elektrischer Betriebsmittel

    Jedes Unternehmen ist gesetzlich verpflichtet, alle elektrischen Betrtiebsmittel in regelmäßigen Abständen von einem Fachmann überprüfen zu lassen.

  • #45 Die Mund-zu-Mund-Werbung anfeuern

    Eines der besten Arten von Werbung ist die Mund-zu-Mund Propaganda. Sie ist umsonst und hoch-effektiv.

  • #44 Machen Sie Ihre Kasse sicherer

    Die Kasse und das Bargeld sind sehr sensible Bereiche in Ihrem Gastronomiebetrieb. Machen Sie es jedem schwer, der Sie "bescheißen" will

  • #43 Nicht Masse, sondern Klasse

    Wenn Sie Ihre Gäste langfristig an sich binden wollen, sollten Sie dafür sorgen, dass diese von Ihrem Haus begeistert sind.

  • #42 QR-Codes

    Kennen Sie diese "Wimmelbilder"? Was früher die Barcodes, sind heute die QR-Codes. Sie können deutlich mehr Informationen aufnehmen als ihre Vorgänger.

  • #41 Die Wichtigkeit von Smartphones & Co.

    Im Rahmen der Marketingstrategie für Ihre Gastronomie sollten Sie den mobilen Endgeräten unbedingt eine größere Aufmerksamkeit schenken.

  • #40 Steuertipp: Betriebsweihnachtsfeier

    Was muss man bei der Betriebsweihnachtsfeier aus steuerlicher Sicht beachten?

  • #39 Wie kriegt man gute Presse?

    Ein redaktioneller Artikel in der Zeitung ist um ein vielfaches mehr wert, als eine (teuer) bezahlte Anzeige. Sorgen Sie...

  • #38 Frühbucherrabatt

    Was die Reisebranche kann, können wir doch schon lange :) ... haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, einen Frühbucherrbatt einzuführen?

  • #37 Speisekarte liegenlassen

    Lassen Sie die Speisekarte auch nach der Bestellung auf dem Tisch bei den Gästen liegen - das ist nicht nur verkaufsfördernd.

  • #36 Der Zauber des Besonderen

    Bieten Sie Ihren Gästen etwas Besonderes an...entweder die Empfehlung des Küchenchefs oder aber einen Überraschungsteller oder auch -menü...

  • #35 Der Quick-Check

    Ihre Servicemitarbeiter sollten sich angewöhnen stets, wenn Sie Ihre Station verlassen, eine Art Übergabe mit einem Kollegen zu machen. Wir nennen das Quick-Check - also eine kurze Übersicht der Lage.

  • #34 Berufsverbände Gastronomie

    Die unterschiedlichen Berufsverbände aus dem Bereich der Gastronomie, dem Gastgewerbe bzw. der Hotellerie sind meist Vereine, die die Belange unserer Branche fördern.

  • #33 Steuertipp: Weihnachtsshow

    Bieten Sie zu Weihnachten ein Showprogramm zusammen mit einem Menü oder allgemein eine Dinnershow bzw. eine Kombination aus kultureller Veranstaltung und Speisen an?

  • #32 Under-promise and over-deliver

    Erinnern Sie sich noch an eine Situation in der Sie von einem Geschäft positiv überrascht wurden, weil Ihnen mehr geboten wurde, als Sie erwartet haben?

  • #31 Ihr (Restaurant)Name als Marke

    Heutzutage ist es immens wichtig, sich mit seinem Unternehmen bestmöglich zu positionieren...

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