Tipps der Woche für Gastronomen

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Immer montags ein neuer Tipp für Sie

Tipps.Anregungen.Ideen.Inspiration

Jede Woche finden Sie einen neuen Tipp der Woche hier auf www.g-wie-gastro.de. Neben den vielen anderen Themen und Informationen werden Sie diese Tipps hoffentlich gut und hilfreich in Ihrer täglichen Arbeit in Ihrem/r Restaurant, Café, Cateringbetrieb, Eisgeschäft, Gourmet-Tempel, Pommesbude, Bar, Gaststätte, Imbiss oder Foodtruck finden.

Ich lege Ihnen diese Gastronomie Tipps wirklich an Herz. Wenn Sie meine Website erst neu entdeckt haben, sollten Sie sich auch die älteren Tipps anschauen - immerhin gibt es g-wie-gastro bereits seit 2013 und fast jede Woche kommt ein neuer Tipp hinzu. Wenn Ihnen eine Idee besonders gut gefällt, empfehlen Sie diesen doch ganz einfach über Facebook und Co. einem Kollegen. Danke. In den > Dossiers finden Sie Tipps und Artikel zu einem bestimmten Themenkreis übersichtlich zusammengefasst.

Die Tipps der Woche für Gastronomen

  • #63 Wird Ihre Gastronomie im Internet gefunden?

    Ein Gast wird z.B. "restaurant deutsch köln nippes" eingeben. Vermutlich wird es unzählige Ergebnisse geben. Wo stehen Sie? Sind Sie unter den ersten Ergebnissen auf Seite 1 zu finden oder doch eher auf Seite 9?

  • #62 BWL 1x1 für Mitarbeiter

    Geben Sie Ihren Mitarbeitern einen kleinen Einblick in die Grundzüge des Gastronomie-Geschäftes, in die Grundlagen der fachbezogenen Betriebswirtschaftslehre.

  • #61 TOP-Mitarbeiter und die Probleme

    Sie lächeln fast immer, sie übernehmen Extra-Schichten, sie machen kleinere Reparaturen selbst, sie wissen wie der Chef seinen Kaffee am liebsten trinkt, ...

  • #60 Die Kunst der Preiserhöhungen

    Viele Gastronomen haben ein Problem mit Preiserhöhungen. Sie glauben, dass danach die Gäste ausbleiben. Nur, wenn man nichts verdient - was hat man dann davon?

  • #59 Machen Sie Ihren Mitarbeitern eine Freude

    Machen Sie Ihren Mitarbeitern doch gelegentlich mal eine kleine Freude - mit kleinen Gesten, die groß ankommen und zudem wenig kosten.

  • #58 Eine gute Führungskraft sein - 6 Tipps

    Wie sich eine Führungskraft gibt und zeigt ist Alles. Sind Sie nach einer durchzechten Nacht müde? Das interessiert keinen. Liegen die Haare nicht richtig? Pech gehabt.

  • #57 Die Service-Stufen

    Was wir aber alle wollen, ist es überrascht zu werden oder sogar einen unglaublichen Service zu erleben...

  • #56 Marketing für Muttertag

    Man wundert sich jedes Jahr aufs Neue wie schnell doch der lahme Winter rum ist und schon ist wieder Mai und damit Muttertag ...

  • #55 Wie geht man mit MA um, die man nicht mag

    Ein Chef oder eine Führungskraft zu sein, heißt ja nicht automatisch, dass man jeden gleich gut riechen mag.

  • #54 Gästezufriedenheit steigern

    Je zufriedener der Gast, desto besser läuft das Geschäft. Warum ist das wohl so?

  • #53 Twitter - Basics

    Viele Restaurantbesitzer können mit Twitter nichts so recht anfangen. Dabei eignet es sich ausgezeichnet für den Kontakt zu Gästen, für den Aufbau Ihrer Marke ...

  • #52 Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken

    Ihre Mitarbeiter sind Ihr bestes Kapital. Sie motiviert zu halten fördert nicht nur die Gästezufriedenheit sondern am Ende auch Ihren Umsatz und Gewinn.

  • #51 Würdigen Sie die Leistungen Ihrer Mitarbeiter

    Zeigen Sie Ihren Mitarbeitern, dass Sie die schätzen, dass sie Ihnen wichtig sind. Dies führt nicht nur zu zufriedeneren Mitarbeitern...

  • #50 Immer innovativ sein

    Sich auf den eigenen Lorbeeren auszuruhen, hat noch nie zu langfristigem Erfolg geführt! Man muss immer am Ball bleiben, immer mal etwas Neues bieten, stets am Puls der Zeit sein.

  • #49 Portionsgrößen im Auge behalten

    Jedes Gericht auf Ihrer Karte sollte eine vorgegebene Portionsgröße haben - wirklich jedes. Nur so haben Sie Ihren Wareneinsatz unter Kontrolle.

  • #48 Mehr Desserts verkaufen

    Im Verkauf von Desserts steckt viel ungenutzes Potential. Desserts sind sehr profitabel - nur leider werden sie meist nicht gut verkauft. Hier sind 5 Tipps...

  • #47 Bieten Sie Wifi an? Kennen Sie die Risiken?

    Wenn Sie in Ihrem Café oder Restaurant ein offenes WLAN für Ihre Gäste anbieten, können Sie bei Vergehen im Rahmen der Störerhaftung mit zur Verantwortung gezogen werden.

  • #46 Prüfung elektrischer Betriebsmittel

    Jedes Unternehmen ist gesetzlich verpflichtet, alle elektrischen Betrtiebsmittel in regelmäßigen Abständen von einem Fachmann überprüfen zu lassen.

  • #45 Die Mund-zu-Mund-Werbung anfeuern

    Eines der besten Arten von Werbung ist die Mund-zu-Mund Propaganda. Sie ist umsonst und hoch-effektiv.

  • #44 Machen Sie Ihre Kasse sicherer

    Die Kasse und das Bargeld sind sehr sensible Bereiche in Ihrem Gastronomiebetrieb. Machen Sie es jedem schwer, der Sie "bescheißen" will

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