Tipps der Woche für Gastronomen

Sie sind hier: Startseite | mehr... | Ideenpool für Gastronomen | Tipps der Woche (Archiv)

Immer montags ein neuer Tipp für Sie

Tipps.Anregungen.Ideen.Inspiration

Jede Woche finden Sie einen neuen Tipp der Woche hier auf www.g-wie-gastro.de. Neben den vielen anderen Themen und Informationen werden Sie diese Tipps hoffentlich gut und hilfreich in Ihrer täglichen Arbeit in Ihrem/r Restaurant, Café, Cateringbetrieb, Eisgeschäft, Gourmet-Tempel, Pommesbude, Bar, Gaststätte, Imbiss oder Foodtruck finden.

Ich lege Ihnen diese Gastronomie Tipps wirklich an Herz. Wenn Sie meine Website erst neu entdeckt haben, sollten Sie sich auch die älteren Tipps anschauen - immerhin gibt es g-wie-gastro bereits seit 2013 und fast jede Woche kommt ein neuer Tipp hinzu. Wenn Ihnen eine Idee besonders gut gefällt, empfehlen Sie diesen doch ganz einfach über Facebook und Co. einem Kollegen. Danke. In den > Dossiers finden Sie Tipps und Artikel zu einem bestimmten Themenkreis übersichtlich zusammengefasst.

Die Tipps der Woche für Gastronomen

  • #83 Mechandising

    Vielleicht denken Sie, das das Thema Mechandising nur etwas für große Kettenbetriebe aus Amerika ist. Solange Sie aber ...

  • #82 Die 80/20 Regel

    Kennen Sie die 80/20 Regel? Nein ... Sie besagt, dass 80% des Umsatzes (oder auch des Gewinns) in 20% der Öffnungszeit gemacht wird.

  • #81 Facebook-Gruppe als Intranet nutzen

    In Facebook können Sie sogenannte "Geschlossene Gruppen" erstellen. Diese Gruppe könnten Sie dazu nutzen, um Ihre interne Kommunikation zu verbessern.

  • #80 Die vielen Selbstverständlichkeiten

    Sie sind ein guter Chef und Ihnen liegen Ihre Mitarbeiter wirklich am Herzen. Aber im Laufe der Zeit werden immer mehr Dinge von den Mitarbeitern für ganz selbstverständlich angenommen.

  • #79 Mit Stellenbeschreibungen punkten

    Mit Stellenbeschreibungen können Sie die Leistung Ihrer Mitarbeiter deutlich steigern. Allerdings garantiert das Vorhandensein einer Stellenbeschreibung noch keine TOP-Leistung.

  • #78 9 Rinderfilets für einen Teller

    Gehen wir einmal davon aus, dass Sie Ihre Speisen gut und richtig kalkuliert haben. Gehen wir weiterhin davon aus, dass Sie ein Rinderfilet für brutto € 24,50 verkaufen...

  • #77 6 Dinge, die Gäste nicht hören wollen

    Auch wenn der alte Spruch "Der Kunde hat immer recht" ganz sicher nicht immer zutrifft, sollte man doch in den meisten Situationen zu tun, als wäre es so.

  • #76 Gutes Servicepersonal

    Eine gute Servicekraft ist sehr schwer zu finden! Wenn Sie so jemanden gefunden haben, sorgen Sie dafür, dass er/sie auch bei Ihnen bleibt und sich wohl fühlt.

  • #75 Doggy Bag

    Früher war es bei uns in Deutschland eher verpönt, nach einer "Doggy Bag" zu fragen. Zum einen haben sich die Gäste nicht wirklich getraut,...

  • #74 Betriebshaftpflichtversicherung

    Man kann durchaus sagen, dass die Betriebshaftpflichtversicherung die wichtigste aller Versicherungen ist. Sollten Sie versäumen, eine solche Veriicherung abzuschließen, kann Sie das sehr teuer zu stehen kommen.

  • #73 Salat am Tisch zubereiten

    Bringen Sie das Salatbuffet und ein kleines Live-Erlebnis zu Ihren Gästen an den Tisch. Anstatt einen Beilagensalat oder auch einen Hauptgangsalat in der Küche zuzubereiten,...

  • #72 10 Tipps für Facebook

    Dass Facebook die wichtigste aller Social Media Seiten ist, braucht man sicher hier nicht mehr besonders zu erwähnen. Mit über 1,3 Milliarden monatlichen aktiven Nutzern stellt es alle anderen locker in den Schatten.

  • #71 Mit Gästebeschwerden richtig umgehen

    Man kann gar nicht oft genug über das richtige Handling einer Gästebeschwerde sprechen. Leider werden in diesem Bereich immer noch sehr viele Fehler gemacht,...

  • #70 Besser geht immer!

    Besser geht immer! Machen Sie Ihr Restaurant noch mehr zu einem Ort, in dem man gerne Gast ist, in dem man gerne arbeitet und den man mit stolz besitzt bzw. führt.

  • #69 Mit Digestifs mehr Umsatz machen

    Ein Digestif nach dem Essen hilft dem Gast nicht nur bei der Verarbeitung des Essens, sondern dem Gastronom auch, seinen Umsatz zu steigern.

  • #68 Was macht eine gute Servicekraft aus?

    Eine gute Servicekraft hat zunächst einmal ihr Revier im Griff. Mit einer positiven, freundlichen und fürsorglichen Art...

  • #67 Happy Hour

    Eine Happy Hour eignet sich nicht nur für Bars, sondern auch für Restaurants. Und durch das "hour" sollte man sich auch nicht darauf beschränken...

  • #66 Was tun bei einer schlechten Bewertung im Netz

    Leider sind die Menschen so ... eine schlechte Erfahrung teilen sie mit zehn anderen Leuten - eine gute nur mit Drei.

  • #65 Transparente Müllbehälter

    Dies ist ein ultimativer Tipp zur sofortigen Verbesserung Ihres Wareneinsatzes...

  • #64 Steuertipp: Latte macchiato to go

    Die Deutsche Steuergesetzgebung ist kompliziert. Wird eine Speise im Restaurant konsumiert, fallen stets 19% Umsatzsteuer an...

« 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 »

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren