Tipps der Woche für Gastronomen

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Immer montags ein neuer Tipp für Sie

Tipps.Anregungen.Ideen.Inspiration

Jede Woche finden Sie einen neuen Tipp der Woche hier auf www.g-wie-gastro.de. Neben den vielen anderen Themen und Informationen werden Sie diese Tipps hoffentlich gut und hilfreich in Ihrer täglichen Arbeit in Ihrem/r Restaurant, Café, Cateringbetrieb, Eisgeschäft, Gourmet-Tempel, Pommesbude, Bar, Gaststätte, Imbiss oder Foodtruck finden.

Ich lege Ihnen diese Gastronomie Tipps wirklich an Herz. Wenn Sie meine Website erst neu entdeckt haben, sollten Sie sich auch die älteren Tipps anschauen - immerhin gibt es g-wie-gastro bereits seit 2013 und fast jede Woche kommt ein neuer Tipp hinzu. Wenn Ihnen eine Idee besonders gut gefällt, empfehlen Sie diesen doch ganz einfach über Facebook und Co. einem Kollegen. Danke. In den > Dossiers finden Sie Tipps und Artikel zu einem bestimmten Themenkreis übersichtlich zusammengefasst.

Die Tipps der Woche für Gastronomen

  • #310 Einen Messebesuch organisieren

    Messen scheinen einen Relikt aus alten Zeiten zu sein - jedoch sind sie in vielerlei Hinsicht auch heutzutage unersetzlich. Hier einige gute Gründe für einen Messebesuch...

  • #309 So gewinnt man Stammgäste

    Gäste können grob in zwei Gruppen unterteilt werden - neue Gäste und Stammgäste. Natürlich sind neue Gäste sehr wichtig, aber ein Betrieb lebt meist von seinen Stammgästen, die oftmals für bis zu 7...

  • #308 Ihre Visitenkarte kann viel mehr

    Jedes mal wenn Sie Ihre Visitenkarte an jemanden aushändigen, werden Sie vermutlich eine großartige Chance verpassen

  • #307 Weihnachten kommt in großen Schritten

    In dieser Woche möchten wir Ihnen einen Überblick aller für Weihnachten relevanten Artikel geben und hoffen sehr, dass diese Ihnen dabei helfen werden, ein noch erfolgreicheres Weihnachtsfest in diesem Jahr zu haben.

  • #306 Kalkulieren Sie gut und richtig?

    Das Finden bzw. Kalkulieren des richtigen oder besten Preises ist zum einen Teil reine Mathematik ... aber zu einem anderen Teil auch in gewisser Weise Marketing. Wenn Sie hier die richtige Balance finden, haben Sie die besten Chancen sich am Markt und gegen Ihre Mitbewerber durchzusetzen.

  • #305 Handynutzung am Arbeitsplatz

    Eine Studie einer schweizerischen Tageszeitung besagt, dass wir rund alle 18 Minuten oder ca. 88 mal am Tag auf unser Handy schauen. Dies passiert demnach natürlich auch während der Arbeitszeit. Dies kann die Arbeitsleistung stark beeinflussen und natürlich macht es auch keinen besonders guten Eindruck bei den Gästen

  • #304 Dinge, die der Service niemals tun sollte

    Es kann nie schaden, den Service auf die folgenden Dinge immer mal wieder aufmerksam zu machen.

  • #303 Acht Tipps für noch mehr Erfolg

    Dem Gast ein Lächeln auf das Gesicht zu zeichnen, sollte das Ziel jedes Gastronomen sein. Nur wenn der Gast zufrieden ist, wird er auch wieder kommen und Ihre Gastronomie seinen Freunden empfehlen....

  • #302 Ein neues Hausgetränk vermarkten

    Sie haben einen neuen Drink "erfunden" oder einfach für sich entdeckt? Nun gilt es, diesen auch zu vermarkten und Ihren Gästen bekannt zu machen. Lassen Sie sich immer mal wieder etwas neues einfallen.

  • #301 10x Ihren Mitarbeitern was Gutes tun

    Sie verlangen Ihren Mitarbeitern immer Höchstleistungen ab und erwarten stets vollen Arbeitseinsatz. Aber lassen Sie diese auch wissen, dass sie Ihnen am Herzen liegen? Zeigen Sie Ihren Mitarbeiter...

  • #300 10x Software/Apps für besseres Arbeiten

    Mithilfe dieser 10 Apps bzw. Software arbeiten Sie garantiert besser, schneller und effektiver. Besonders für die Gastronomie ausgesucht und zusammengestellt. Zeit sparen, mehr Gäste gewinnen, besser kommunizieren und vieles mehr.

  • #299 Fünf Social Media Fehler

    Keine Frage ... Social Media sind heutzutage die wichtigsten Marketingkanäle für Restaurants. Wenn Sie diese richtig nutzen, wird Ihr Restaurant in neue Höhen aufsteigen.

  • #298 Gäste aufs Essen einladen ... ja oder nein?

    Muss man gleich das Essen übernehmen? Eine nicht ganz so leicht zu beantwortende Frage - immerhin sind alle Gäste anders ... manche reagieren gelassen, andere gehen schon bei einer Kleinigkeit hoch wie eine Bombe.

  • #297 Erfolgreich mit einem Foodtruck

    Erfolgreich mit einem Foodtruck als Gastronom starten. In Amerika und vielen anderen Ländern gibt es sie schon viele Jahre - die Foodtruck. Bei uns ist es immer noch eher etwas Ungewöhnliches - auch wenn sich der Trend unaufhaltsam immer weiter entwickelt. Manche haben jedoch jetzt bereits Kultstatus erreicht. Wenn auch Sie darüber nachdenken, ein Foodtruck-Business zu starten erhalten Sie hier viele nützliche Informationen.

  • #296 Spielerisch mehr verkaufen

    Mit einem Schlag können Sie die Mitarbeiterzufriedenheit fördern, die Fluktuation reduzieren und so ganz nebenbei mehr Umsatz machen. Hört sich doch traumhaft an, oder? All dies erreichen Sie durch einen spielerischen Ansatz bei der Verkaufsförderung.

  • #295 Ihre Speisekarte als Marketinginstrument

    Sie können natürlich auf vielen Wegen Marketing und Werbung für Ihre Gastronomie betreiben - von Social Media, über Drucksachen (wie z.B. Flyer), In-house-Werbung (wie z.B. Streichhölzer) bis hin z...

  • #294 Mitarbeiter entlassen ist kein einfacher Job

    Es ist niemals einfach, jemanden zu entlassen. Aber mit der Zeit entwickelt man Mittel und Wege, um das ganze schnell und dennoch mit dem nötigen Mitgefühl für die Situation des Betroffenen durchzuziehen.

  • #293 Zeitlich begrenzte Angebote & Aktionen

    Der besondere Charme eines nur für einen bestimmten (kurzen) Zeitraum gültigen Angebotes liegt in der Exklusivität. Nur wenn man schnell darauf reagiert, kommt man in den Genuss der entsprechenden Vorteile

  • #292 Schneller Service oder guter Service?

    Wenn Gäste zum Essen aus gehen erwarten sie, dass sie genau das bekommen, was sie bestellt haben. Ausserdem erwarten sie einen bestmöglichen Service und das auch noch schnell und effektiv. Aber was ist wichtiger ... Schnelligkeit oder Qualität?

  • #291 Vertrauen ist gut ... Kontrolle ist besser

    Leider müssen wir uns auch darauf einstellen, dass es einige Mitarbeiter gibt, die nicht ehrlich sind und uns beklauen ... und das auf sehr unterschiedliche Art und Weise.

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