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(99) Stets ein Vorbild sein!

Vorbild sein

Eine der effektivsten Wege, seine Mitarbeiter zu führen, ist das Führen durch Vorbildfunktion. Die Mitarbeiter beobachten sehr genau, was Abteilungsleiter und der Betreiber (oder Geschäftsführer) so machen und wie sie sich verhalten. Zeigen Sie also stets Ihre beste Seite und versuchen Sie in jeder Situation ein Vorbild sein zu wollen.

Bitte legen Sie an sich dieselben Regeln an, die Sie auch an Ihre Mitarbeiter anlegen oder sogar noch strengere. Eine Einstellung wie: „Machen Sie, was ich sage. Was ich tue, geht Sie nichts an“ ist altertümlich und wird ganz sicher nicht den erwünschten Erfolg bringen. Hier vier Tipps dazu:

Tipp 1: Immer den besten Service bieten

Jede Gastronomie sollte schriftlich niedergelegte Serviceregeln (Standards) haben. An ihnen können sich alle Mitarbeiter orientieren und sie wissen dadurch auch, was von ihnen erwartet wird. Diese Standards können sich auf grundlegende Sachen beziehen wie das Nachschenken von Getränken bis zum Umgang mit Beschwerden. Immerhin macht der Service den Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Betrieb.

In diesem Zusammenhang ist es bedeutungsvoll, dass auch Führungskräfte sich an diese Standards halten. Sie sollten auch selbst immer mal wieder im Service mitmachen und Gäste begrüßen, Getränke nachschenken, das Telefon nach weniger als 4x Klingeln annehmen etc. Vergessen Sie dabei nie die von Ihnen selbst gesetzten Regeln … Sie werden beobachtet!

Tipp 2: Eine gute Atmosphäre schaffen

Es ist ungeheuer wichtig, zu wissen, was im eigenen Betrieb vor sich geht. Das gilt sowohl für Themen rund um die Mitarbeiter als auch für Dinge, die sich auf Gäste beziehen. Die Atmosphäre (das Betriebsklima) sollte freundlich, fröhlich und respektvoll sein. Mitarbeiter sollten niemals „Angst“ haben zur Arbeit zu kommen (weil der Chef ein Choleriker ist oder er/sie gemobbt wird). Sie sollten Spaß an der Arbeit haben und gerne kommen.

Alle Abteilungsleiter sind dafür verantwortlich. Sie müssen darauf achten, was unter den Kollegen so passiert. Sie dürfen nicht zulassen, dass jemand ins Abseits gestellt wird. Sie selbst müssen ebenso freundlich und aufgeschlossen sein. Nur durch das Vorleben eines offenen Umgangs werden auch die Mitarbeiter dies so machen. Haben Sie immer ein offenes Ohr und seien Sie nahbar. Vorbild sein hat viele Facetten.

Tipp 3: Seien Sie stets professionell

Sie haben sicher bestimmte Standards in Bezug auf den Umgang mit Gästen und Kollegen gesetzt. Also müssen sich auf Abteilungsleiter und Betreiber an diese Standards halten. Kommen Sie niemals in die Verlegenheit und nutzen Sie eine unangemessene Sprache, flippen Sie nicht aus, zeigen Sie nicht zu starke Emotionen vor den anderen. Seien Sie stets ruhig, angemessen und professionell. Nur so können Sie gewährleisten, dass auch die Mitarbeiter dies sind.

Tipp 4: Bleiben sie immer ruhig

Fehler und Unfälle passieren nun einmal. Immerhin haben wir es hier mit Menschen zu tun. In einer Gastronomie kann so viel passieren: Gläser zerbrechen beim Spülen, Bestellungen werden falsch weitergegeben, oder oder oder. Sie werden es kaum glauben, aber neben den Gästen sind auch die Mitarbeiter nicht wirklich froh darüber.

Bleiben Sie bitte stets ruhig und gefasst. Wenn ein Abteilungsleiter wegen einer solchen Sache seine gute Kinderstube vergisst und herumschreit (am besten noch vor den Gästen) ist das nicht gut – weder für das Geschäft noch für die Atmosphäre. Wenn Sie sich einmal über Gäste ärgern müssen, dann regeln Sie auch diese Sache in ruhigem Ton und mit dem notwendigen Respekt. Gehen Sie vielleicht hinterher einfach ins Lager, schließen Sie die Tür und lassen Sie dort Ihren Frust freiem Lauf. Vorbild sein ist eben nicht immer so einfach.:)

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