#37 Speisekarte liegenlassen
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Gründe für das Liegenlassen der Speisekarte
Lassen Sie stets eine Speisekarte (auch nach der Bestellung) auf dem Tisch der Gäste liegen. Hier einige Gründe dafür:
- Haben Sie eine interessant Geschichte über Ihr Restaurant zu erzählen? Wenn diese in der Speisekarte steht, können die Gäste diese in Ruhe nachlesen
- Auch nach der Bestellung können die Gäste weiterschmökern ... um sich vielleicht Apetit für den nächsten Besuch zu holen
- Ihre Gäste können in Ruhe weitere Getränke oder schon mal ein Dessert auswählen
- --> somit ist die auf dem Tisch verbleibende Karte apetitanregend, verkaufsfördernd und dient dem Marketing

"Lesestoff" in einer Speisekarte
Was könnten Sie alles (zusätzlich zu den Speisen und Getränken) in eine Speisekarte aufnehmen, um diese interessanter und abwechslungsreich zu gestalten und als "Lesestoff" wertvoller zu machen:
- Geschichte des Hauses
- Ankündigungen von anstehenden Events
- Datenblätter über regionale Produkte und Lieferanten (siehe auch Tipp der Woche #14)
- Besondere Angebote (Sommerspecial, Drink des Monats, Wein der Woche, etc.) (siehe auch Tipp der Woche #18)
- Hinweise auf Ihre Social Media (z.B. Angebot eines Espressos, wenn man sich bei Facebook in Ihrem Restaurant eincheckt