#343 In 100 Tagen ist Weihnachten

Sie sind hier: Startseite | Ideenpool | Gastronomie Tipp der Woche | Fünf Vorteile eines Online Reservierungssystems in der Gastronomie

Man kann es es sich kaum vorstellen ... aber tatsächlich ist in 100 Tagen Weihnachten (15.09.). Wie wird Weihnachten in diesem Jahr sein? Werden Firmen ihre Weihnachtsfeiern in normalem Umfang durchführen? Werden Familien an Weihnachten wie gewohnt essen gehen? Wird die weihnachtliche Stimmung so richtig aufkommen oder werden die äußeren Umstände uns das Fest vermiesen? Natürlich wissen wir das nicht ... umso wichtiger ist es, alles zu unternehmen, um die Weihnachtszeit so erfolgreich wie nur möglich zu machen. Ich möchte hier unbedingt nochmal auf die > 80/20 Regel hinweisen aus dem Tipp der Woche #340. Am Ende des Artikels habe ich Ihnen außerdem nochmal alle wichtigen Artikel zu diesem Themenkreis zusammengestellt. Ich kann gar nicht genug auf die Wichtigkeit der optimalen Vorbereitung auf vielleicht die wichtigste Zeit der Jahres (was den Umsatz betrifft) hinweisen.

Interne Planung

Um Ihr Angebot richtig bewerben zu können, muss es natürlich erst einmal ein Angebot geben. Setzen Sie sich also mit Ihrem Küchenchef zusammen und erstellen Sie das diesjährige Weihnachtsmenü für die eigentlichen Feiertage, aber auch Weihnachtsbuffets und -menüs für Firmen Weihnachtsfeiern. Legen Sie Preise fest, überlegen Sie sich Details zur Dekoration und was Sie eventuell sonst noch anbieten möchten - wie z.B. hausgebackenen > Christstollen über ihren Onlineshop.

Starten Sie Ihr Weihnachtsmarketing JETZT

Nachdem das konkrete Angebot steht, gehen Sie massiv in die Werbung. Nutzen Sie alle Möglichkeiten und Kanäle, um bereits jetzt auf ihr Weihnachtsangebot hinzuweisen. Insbesondere die sozialen Medien eignen sich hervorragend dafür, da man hier auch immer wieder einen Nachschlag geben kann, Updates posten und vielleicht mit einem Countdown arbeiten kann: “Noch 100 Tage bis Weihnachten … haben Sie schon reserviert?” … “Noch 75 Tage bis Weihnachten … sichern Sie sich einen Platz für unsere wunderbaren Weihnachtsmenüs” … und so weiter.

Aber natürlich bieten sich auch klassische Werbemaßnahmen wie Newsletter, Anzeigen in lokalen Zeitungen und Monatsprogramm Heften, ein Mailing an Firmenkunden etc. an. Selbstverständlich sollten alle Details zu ihrem Weihnachtsprogramm auch auf ihrer Website zu finden sein. Vielleicht richten Sie hierzu eine eigene Seite ein und bieten auch gleich eine Reservierungsmöglichkeit an.

Geschenkgutscheine

Auch Geschenkgutscheine sind immer sehr beliebt. Machen Sie überall auf die Möglichkeit aufmerksam, bei Ihnen Gutscheine zu bekommen. Sie könnten auch überlegen, besonders hübsche Gutscheine mit weihnachtlichen Motiven gestalten zu lassen. Oder - falls Sie die Möglichkeiten haben - bieten Sie Firmen an, aber einer bestimmten Stückzahl von Gutscheinen das jeweilige Firmenlogo mit aufzudrucken. Im Tipp der Woche #275 finden Sie viele > Infos zum Thema Geschenkgutscheine.

No-Shows reduzieren

Um den No-Show Faktor an so wichtigen Tagen so gering wie möglich zu halten, sollten Sie einmal darüber nachdenken, für Reservierungen an den Weihnachtsfeiertagen eine Anzahlung zu verlangen. Auch diesen Vorgang könnten Sie über einen eigenen kleinen Shop selbst umsetzen oder aber sich > externer Services bedienen wie z.B. eventbrite. Ein weiterer Vorteil dieser Lösung ist, dass auf der Webseite dieses Anbieters ebenfalls Werbung für Ihre Veranstaltung gemacht wird.

Stimmen Sie die Mitarbeiter ein

Auch den Mitarbeitern sollte die 80/20 Regel bekannt sein. Sie müssen erkennen, wie wichtig diese Tage für den Betrieb sind. Stimmen Sie also auch die Kollegen auf die Tage ein, machen Sie > Verkaufsschulungen und legen Sie > Verkaufsspiele für diese Tage fest.

Auch sollten Sie sich bereits jetzt die besten Aushilfskräfte für Weihnachten und Silvester sichern. Oftmals sind die wirklich guten Leute schnell von den Mitbewerbern weggeschnappt. Bieten Sie einen besonders attraktiven Stundensatz an den Tagen an. Ganz sicher werden diese TOP-Kräfte ihren Umsatz positiv beeinflussen und den erhöhten Satz sehr schnell wieder einspielen.

Kaufen Sie jetzt schon ein

Nutzen Sie aktuelle Angebote ihrer Lieferanten z.B. für einen tollen und günstigen Rotwein und legen Sie ihn sich schon mal auf Lager. In Richtung Weihnachten wird alles erfahrungsgemäß teurer.

Nachfolgend viele weitere Artikel zum Thema Weihnachten. Lassen Sie uns positiv gestimmt an diese Zeit herangehen und hoffen, dass Corona uns das Geschäft nicht komplett kaputt macht. Lesen Sie mehr zum Thema >Der Gewinn liegt im Einkauf.

Interessante weitere Artikel zum Thema

  • Gastronomie zu Weihnachten – klingelnde Kassen

    Zu Weihnachten lassen sich besonders in der Gastronomie bedeutende Einnahmen verzeichnen. Dennoch ist dies auch die Zeit im Jahr, in der es besonders stressig zugeht. Allerdings spülen viele Gäste ...

  • #275 Alles über Geschenkgutscheine

    Wertgutscheine werden für einen gewissen Betrag von einer Person gekauft um sie in den meisten Fällen als Geschenk weiterzugeben. Das Konzept ist in der Gastronomie sehr beliebt.

  • #264 Ja ist denn heut' schon Weihnachten?

    Wenn Sie sich rechtzeitig auf Weihnachten vorbereiten, werden Sie umso erfolgreicher sein! Sollten Sie nicht bereits damit angefangen haben, wird es allerhöchste Zeit.

  • #235 Zehn Tipps für stressige Tage

    Hektische Tage wie Weihnachten, Valentinstag oder Ostern führen oft zu Problemen, unzufriedenen Gästen, frustrierten Mitarbeitern und Überarbeitung. Das muss aber gar nicht so sein.

  • #205 Umgang mit No-Shows

    Der englische Begriff No-Show (also: nicht (sich) zeiger) bezeichnet die Gäste, die zwar reservieren, dann aber nicht erscheinen. Man hält für sie den ganzen Abend einen Tisch frei und schickt womöglich andere Gäste weg und dann kommt der reservierte Tisch einfach nicht. In Deutschland ist das leider leider leider immer noch ein Kavaliersdelikt. Umgekehrt machen einem Gäste die Hölle heiß, wenn sie reserviert haben und dann ist aber der Tisch vielleicht noch nicht frei oder man hat die Reservierung übersehen...

  • Firmenweihnachtsfeiern

    Firmenweihnachtsfeiern sind ein besonders wichtiger Umsatzbringer. Sie beginnen meist schon im November und ziehen sich bis in den Januar hinein.

  • Weihnachten im Januar

    Viele Firmen können Ihre Weihnachtsfeier nicht im November oder Dezember machen, da sie selbst genügend zu tun haben wie beispielsweise der Einzelhandel oder auch Gastronomie-Kollegen.

  • Umsatz steigern an Weihnachten

    Prüfen Sie Ihr Online-Buchungssytem, Bewerben Sie Ihre Weihnachtsangebote und bringen Sie Ihre Gäste in die richtige Stimmung - alles Garanten für mehr Umsatz in der Weihnachtszeit

  • Der Service ist entscheidend

    Stellen Sie sicher, dass Ihre Gäste sich an Weihnachten besonders wohlfühlen und auch zu anderen Zeiten gerne wieder zu Ihnen kommen.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren