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(342) Fünf Vorteile eines Online-Reservierungssystems

Fünf Vorteile eines Online-Reservierungssystems

Das Thema Digitalisierung ist in aller Munde. Es geht dabei darum, manuelle bzw. analoge Prozesse im Unternehmen auf digitale Medien umzustellen. Ein Beispiel ist ein Online-Reservierungssystem. Laut einer Studie verfügen in Deutschland unter 40 % der Restaurants über die Möglichkeit, einen Tisch online zu buchen. In den USA sind es über 80 %. Hierzulande arbeiten die meisten Gastronomien immer noch mit dem guten alten Reservierungsbuch und telefonischer Reservierung. Immer mehr Gäste erwarten jedoch von einem Restaurant, dass sie dort ganz bequem von ihrem Handy aus eine online Reservierung machen können – und zwar zu jeder Tages- und Nachtzeit. Gäste schätzen zudem die Tatsache, dass sie sofort eine Bestätigung erhalten.

Worin liegen nun konkret die Vorteile?

1. Sie gewinnen neue Gäste

Durch die Anbindung an eines der großen Online-Reservierungssysteme wie OpenTable oder The Fork eröffnet man sein Restaurant einer riesigen neuen Zielgruppe. Plötzlich können Leute das Restaurant sehen, die Ihren Betrieb vorher nicht kannten.

Besonders auch durch die Apps, die diese großen Portale anbieten, können Gäste nun ganz komfortabel vom Handy aus reservieren – und zwar dann, wenn sie es wollen. Sie müssen nicht mehr auf die Öffnungszeiten achten, zu denen sie sonst nur anrufen könnten. Verknüpfen Sie Ihre Website mit dem Buchungssystem, sodass Ihre Gäste auch direkt über ihre Homepage eine Reservierung vornehmen können.

2. Sie reduzieren No-Shows

No-Shows sind etwas sehr Ärgerliches. Insbesondere an so wichtigen Tagen wie Weihnachten oder Valentinstag. Erscheinen die Gäste einfach nicht, geht ihnen viel Umsatz verloren, zumal Sie sicher anderen im Vorfeld absagen mussten.

Durch die Reservierung über ein Online-System und der schriftlichen Bestätigung, die die Gäste erhalten (oft gibt es auch die Möglichkeit, die Reservierung automatisch in den persönlichen Kalender der Gäste zu übernehmen), fühlen sich die Gäste mehr verpflichtet, eine Reservierung wahrzunehmen bzw. nutzen die Storno Funktion der App.

Viele der Anbieter bieten auch die Möglichkeit, dass die Gäste eine Kreditkartennummer bei der Reservierung hinterlassen müssen. Das erhöht zusätzlich das “Ernstnehmen” der Buchung. Eine weitere Option ist es, dass Sie an den besonders vollen Tagen eine Anzahlung verlangen.
Außerdem werden die Gäste über das System, je nach EInstellung, 1 bis 2 Tage vor dem Termin nochmals per E-Mail erinnert und haben dann immer noch die Wahl zu stornieren.

3. Sie sparen Zeit, Arbeit und Fehler

Bei einer telefonischen Reservierung kann es schnell zu Fehlern kommen. Bei einem vollen Restaurant kann es schon mal so laut sein, dass man das gewünschte Datum falsch versteht oder sich einfach nur bei der Eingabe ins Buch vertut. Dies kann bei einem Online-Reservierungssystem nicht passieren – und wenn, dann ist es der Gast alleine schuld.

Wie oft kommt es zudem vor, dass man gerade Essen serviert, bei der Begrüßung neuer Gäste ist oder einfach Stress hat. Da kommen Anrufe zum Zwecke einer Reservierung gar nicht gut. Diese werden sich nun stark reduzieren.

4. Sie erhalten wichtige Informationen

Über das Reservierungssystem bekommt man umfangreiche Daten und Auswertungen geliefert. Man kann im Nu sehen, wie die Reservierungslage in den nächsten Wochen aussieht. Durch die meist hinterlegte Datenbank erhält man Informationen darüber, welche Gäste häufiger buchen. Verbindet man nun noch seine Kasse, können auch Umsatzzahlen hinzugefügt werden. Auf diese Weise lassen sich Top-Gäste noch leichter identifizieren.

Bei der Online-Reservierung kann man zudem eine Option vorsehen, dass ich die Gäste gleich auch für den Newsletter mit eintragen kann. Eine wirklich riesige Marketingchance. Ansonsten müssen Sie die E-Mail-Adressen mühsam händisch zusammentragen.

5. Sie erhöhen die Zufriedenheit der Gäste

Die Gäste sind es heutzutage gewohnt, im Internet unterwegs zu sein. Durch ein Online-Reservierungssystem ermöglichen Sie ihnen einen einfachen und effizienten Weg, einen Tisch nach ihren Wünschen zu reservieren. Weit über die Hälfte aller Gäste denken, dass das Online Buchen eines Tisches eines der wichtigsten Funktionen auf einer Restaurant-Website ist. So erhalten die Gäste von Anfang an ein positives Erlebnis mit Ihrem Haus. Was kann es besseres geben?

Zusammenfassung

> Ihr Betrieb ist praktisch 24 Stunden und 7 Tage die Woche geöffnet und Gäste können wann immer ihnen danach ist, eine Reservierung vornehmen.
> Die Zahl der No-Shows wird stark reduziert.
> SIe sparen Zeit, Fehlerquellen und unnötige Arbeiten
> Und das allerwichtigste: Das positive Erlebnis der Gäste wird gesteigert.

Natürlich brauchen Sie zur Nutzung eines solchen Systems eine ordentliche und stabile Verbindung ins Internet.

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