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(300) Software und Apps für effizienteres Arbeiten in der Gastronomie [Update: 09/2023]

Software und Apps für besseres Arbeiten in der Gastronomie

Im September 2023 haben wir diesen Artikel über Software und Apps vollkommen überarbeitet und ergänzt. Gerade in diesem Bereich ist es schwierig, den Überblick zu behalten und stets auf der Höhe der Zeit zu sein. Wir denken jedoch, dass Sie hier sehr nützliche Tools finden, um Ihre tägliche Arbeit in Ihrer Gastronomie zu erleichtern.

Technik, die das Leben leichter macht

Was würden wir heutzutage ohne Technik, Computer, Software und Apps machen? Die Zahl der Anbieter ist schier endlos. In unserem 300. Tipp der Woche möchten wir Ihnen einen Überblick über einige der wichtigsten und besten Dienste geben. Wenn Sie diese Software bzw. Apps nutzen, können Sie viel Zeit sparen, neue Gäste gewinnen und sich auf andere Dinge konzentrieren, da Sie viel Zeit sparen werden. Durch Klicken auf das jeweilige Logo gelangen Sie zu deren Website.

Papershift

Digitaler Dienstplan, Zeiterfassung, Urlaubsplanung, Lohnabrechnung – alles in einem.

Preis: kostenloser Testzeitraum / Preise danach auf Anfrage

Dienstpläne zu schreiben, ist eine anstrengende und zeitraubende Arbeit. Und dann rufen alle peu à peu an, um ihren Dienstplan für die nächste Woche zu erfahren. Außerdem müssen Sie nebenbei noch die Urlaube aller Mitarbeiter berücksichtigen und z. B. die Schulzeiten der Azubis.

Spätestens seit Einführung des Mindestlohngesetzes sind Sie zudem verpflichtet, Aufzeichnungen über die genauen Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter zu führen. Wäre es nicht genial, wenn Ihnen diese Arbeiten massiv erleichtert und teilweise ganz abgenommen werden könnten? Mit der Dienstplansoftware von Papershift haben Sie ein mächtiges Tool zu Ihrer Unterstützung.


Foodnotify

Bestellungen zentralisieren, Rezepturen organisieren, Inventuren vereinfachen und einiges mehr

Preis: Basismodul Beschaffung € 99,00/Monat

FoodNotify ist eine F&B-Management-Plattform, speziell entwickelt, um das Gastgewerbe und die Hotellerie bei ihren täglichen Herausforderungen zu unterstützen. Sie ermöglicht es Unternehmen, ihre Betriebe auf Wachstum auszurichten und dabei Standardisierung und Transparenz zu gewährleisten.

Mit FoodNotify kann man Bestellungen, Rezepte und Inventuren einfacher denn je verwalten – und das zentralisiert an einem Ort. Ein großer Vorteil der Plattform ist die Möglichkeit, standardisierte Prozesse zu implementieren, die zu einer standortübergreifenden Optimierung führen. Dies ermöglicht Unternehmen, die Kontrolle zu behalten, dauerhaft Kosten zu sparen und somit ihr Wachstum zu festigen.

Das Team profitiert auch von der Benutzerfreundlichkeit der Software. Sie wurde entwickelt, um intuitiv und leicht zu erlernen zu sein, wodurch sich die Einarbeitungszeit verkürzt und Routineaufgaben effizienter werden.

In Bezug auf die einzelnen Module bietet FoodNotify eine Bestellplattform, auf der man bei allen Lieferanten bestellen kann. Es gibt auch Module für Rezepte, einschließlich Kalkulation und Speisekartenkonvertierung, sowie Warenwirtschaftsfunktionen, die Echtzeit-Lagermanagement und digitale Inventuren ermöglichen. Überdies gibt es Erweiterungen für Catering und Analytics, sowie die Möglichkeit, die Software mit anderen Systemen wie Kassen- oder Kreditorenmanagement-Systemen zu verknüpfen.


Speisekarte.de

Kostenloses Marketingtool zur Promotion der Speisekarte auf vielen Kanälen (Facebook, eigene Website, Branchenbuch etc.)

Preis: kostenlos

Unter speisekarte.de können Sie Ihr Restaurant kostenlos eintragen und Ihre Speisekarte einpflegen. Diese können Sie dann auf Ihrer eigenen Website oder auf Facebook verfügbar machen.

Zudem arbeitet die Software und Apps speisekarte.de mit vielen Partnern zusammen wie z.B. Yovite, dem Varta-Guide oder den Gelben Seiten. Sie brauchen Ihre Karte also nur einmal eintragen und sind dann auf allen diesen Seiten verfügbar.


Yovite

Digitale Gutscheine für Ihr Restaurant plus Vermarktung Ihrer Leistungen

Preis: verkaufsabhängige Gebühr

Läuft es noch so bei Ihnen?: Gäste rufen bei Ihnen an, um einen Gutschein zu bestellen. Sie schreiben eine Rechnung und verschicken diese an den Gast. Dann warten Sie auf den Zahlungseingang und checken Ihren Kontoauszug. Danach füllen Sie einen Gutschein mit der Hand aus, tragen ihn in eine Liste ein und versenden den Gutschein.

Sie wissen selbst, wie aufwendig dies ist. Bieten Sie Ihren Gästen den Service von Yovite an. Diese wickeln alle Prozesse rund um den Gutscheinverkauf für Sie ab und Sie haben praktisch null Arbeit. Zudem vermarktet Yovite Ihre Leistungen und das Restaurant.


Sevdesk

Rechnungen schreiben, Komplette Buchhaltung, Umsatzsteuer-Voranmeldung & Lagerverwaltung

Preis: ab € 8,90/Monat

Buchhaltung kann oft chaotisch und zeitaufwendig sein, doch mit sevDesk ändert sich das Bild. Vorbei sind die Zeiten, in denen Belege mühsam gesammelt und sortiert werden mussten. Mit nur einer App können Sie Eingangsrechnungen und Belege fotografieren oder per E-Mail weiterleiten. Dank künstlicher Intelligenz werden Rechnungsdaten erkannt, automatisch verbucht und die passende Buchungskategorie vorgeschlagen.

Ebenso vereinfacht wird die Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR). Auf Basis Ihrer Einnahmen und Ausgaben erstellt sevDesk automatisch eine EÜR, sodass Sie jederzeit den finanziellen Überblick behalten. Flexibilität ist garantiert, denn sowohl der Zeitraum als auch die Berechnungsart können individuell gewählt werden. Zusätzlich bietet sevDesk die Möglichkeit, Gewinn-und-Verlustrechnungen (GuV) herunterzuladen.

Die Integration des Online-Bankings ist ein weiteres Highlight. Kein mühsames Überprüfen von Kontoauszügen mehr. Stattdessen verknüpfen Sie einfach sevDesk mit Ihrer Bank, um Zahlungseingänge automatisch zuzuordnen und offene Rechnungen auf einen Blick zu erkennen. Dabei werden über 3.000 Banken unterstützt.


ToDoIst

Die weltweite Nr. 1 unter den To-Do-Listen. Einfach, benutzerfreundlich, preiswert

Preis: ab kostenlos

Todoist ist eine leistungsstarke To-Do-Liste App, die Nutzern ermöglicht, ihre E-Mails als Aufgaben zu speichern, ohne das E-Mail-Programm zu verlassen. Die App hilft bei der Organisation und Priorisierung von Aufgaben und steigert die Produktivität. Besonders hervorzuheben ist die Integration in Outlook, die eine schnelle Umwandlung von Mails in To-Dos erlaubt.

Todoist unterstützt Nutzer dabei, sowohl alltägliche Aufgaben als auch größere Projekte effektiv zu planen und umzusetzen. Die App wird von über 10 Millionen Menschen genutzt und von großen Medien wie The Guardian, USA Today und dem Wall Street Journal gelobt.


Pixabay

Millionen von lizenzfreien Bildern für Ihre Website, Facebook oder Instagram

Preis: kostenlos

Bilder aus dem Web für eigene Zwecke zu verwenden, kann kostspielig werden. Viele Anwälte haben sich auf Urheberrechtsverletzungen spezialisiert und sind ständig auf der Suche nach Vergehen. Da kommen kurzfristig Forderungen von 2000 EUR und mehr auf Sie zu. Pixabay ist eine Website, die Bilder und Videos frei von Urheberrechten mit anderen teilt.

Alle Inhalte werden unter der Pixabay Lizenz veröffentlicht, was eine sichere Verwendung selbst für kommerzielle Zwecke ermöglicht. Eine Quellenangabe ist freiwillig. Sie dürfen diese Bilder also frei auf Ihrer eigenen Website, auf Ihren Drucksachen und für andere Zwecke verwenden, solange Sie den Lizenzauflagen folgen. Sie dürfen z.B. keine eigenen Produkte (wie z.B. ein Kochbuch) verkaufen, auf denen Bilder von Pixabay verwendet wurden.


Fiverr.com

Verschiedenste Dienstleistungen von Freelancern zu günstigen Preisen

Preis: ab € 5,00

Sie haben Bedarf an einer russischen, spanischen oder englischen Übersetzung Ihrer Speisekarte? Benötigen Sie Hilfe bei der Verbesserung des SEO für Ihre Website? Sie möchten ein neues Logo für Ihr Restaurant? Oder benötigen Sie eine professionelle Pressemitteilung? Sie benötigen jemanden, der Ihnen einen Flyer gestaltet?

Sie werden in all diesen Fällen (und noch vielen weiteren) ganz sicher bei Fiverr fündig. Fiverr ist ein Portal, auf dem sich Profis aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammengetan haben und ihre Dienste anbieten. Registrieren Sie sich kostenlos und finden Sie Unterstützung, wofür auch immer Sie sie benötigen.


Google Kalender

Unverzichtbares Tool zur Verwaltung von Terminen

Preis: kostenlos

Unter der Software und Apps ist Google Kalender ganz sicher eines der Wichtigsten. Es ist praktisch unverzichtbar, wenn es um das Verwalten von Terminen geht. Termine werden sogar zwischen App und Desktop perfekt synchronisiert und man kann anderen Personen Zugriff auf Termine geben.

Man legt beispielsweise einfach verschiedene Kalender an, z. B. einen für private Termine, einen für große Gruppen und besondere Termine im Restaurant wie Brunch, den alle sehen können. Auf diese Weise hat man stets seine Termine aktuell auf allen Plattformen und die entscheidenden Personen können ebenfalls darauf zugreifen. Leichter geht es kaum. Zudem kann man ganz einfach gemeinsame Termine für Meetings finden.


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