#269 Effizienteres Arbeiten mit Apps

Sie sind hier: Startseite | Ideenpool | Gastronomie Tipp der Woche | Arbeiten Sie in der Gastronomie effizienter durch den Einsatz von Apps - Gastronomie Management Apps

Technik, die begeistert

Durch die Anforderungen unserer Zeit sind wir leider gezwungen, viel zu viel Zeit im Büro zu verbringen und organisatorischen Aufgaben nachzugehen. Dabei würden wir doch alle viel lieber mit unserem Team zusammen am Gast arbeiten, freie Zeit genießen oder langfristige Visionen umsetzen.

Zum Glück können hier kleine Helferlein in Form von Apps auf dem Handy oder Programmen auf dem Computer Abhilfe schaffen. Es gibt fast keinen Bereich mehr, wofür es keine App gibt. Manche sind sinvoll und gut für die Gastronomie, andere kann man sich sicher sparen. Ich möchte Ihnen einige Bereiche und Apps bzw. Software vorstellen, damit Sie am Ende mehr Zeit für die wichtigen Dinge haben.

To-Do-Listen

Über den Tag verteilt kommen unendlich viele Aufgaben auf einen zu. Um diese in Form zu bringen, helfen entsprechende Apps. Auf diese Weise weiss man stets, welche Tasks man noch zu erfüllen hat. Man kann Prioritäten setzen, umsortieren, Erinnerungen einstellen oder Aufgaben deligieren, im Team arbeiten und Fortschritte beobachten. Hier eine Auswahl an Apps:

Todoist
Mithilfe von >Todoist (externer Link) können Sie gemeinsame Projekte bearbeiten, Fälligkeitsdaten festlegen, Verantwortungen zuweisen, Dateien teilen, Fortschritte beobachten, Benachrichtigungen einstellen und vieles mehr. Das alles erhalten Sie für € 32,00 pro Nutzer und Jahr.

Wunderlist
Auch > Wunderlist (externer Link) hat viele Features für den professionellen Gebrauch wie das Arbeiten im Team, das Teilen von Listen, Benachrichtigungen, Erinnerungen und Notizen erstellen. Es ist etwas einfacher gehalten als Todoist, dafür ist es aber kostenlos.

Asana
Mit den Möglichkeiten, die Ihnen > Asana (externer Link) bietet, haben Sie auch größere Teams im Griff. Diese Projektmanagement Software hilft Ihnen dabei, Aufgaben und ganze Projekte zu steuern und zu verwalten. Pro Nutzer und Monat kostet es ab rund € 10,00.

Dienstplan-Apps

Dienstpläne schreiben ist aufwendig und zeitintensiv. Sie müssen dabei eine große Zahl an Parametern berücksichtigen. Wer kann wann arbeiten? Wer arbeitet Teilzeit? Wer hat wann Urlaub? Wann ist der Azubi in der Schule? Wer ist krank? Gibt es Wünsche in Bezug auf den Dienstplan? Wie ist die Belegung? Sind Veranlatungen zu berücksichtigen? Und vieles mehr. Um diese komplexe Aufgabe schneller und einfacher zu erledigen, können Sie cloud-basierte Dienstplan-Apps einsetzen. Diese haben enorme Vorteile. Hier eine kleine Auswahl:

+ Mitarbeiter können jederzeit ihren eigenen Dienstplan sehen
+ Änderungen werden sofort per Push-Nachricht an alle gesendet
+ Urlaubsanträge können Online erfolgen und Urlaube werden automatisch eingetragen
+ Wiederkehrende Dienstpläne können kopiert werden

Hier finden Sie eine Auswahl an entsprechender > Dienstplansoftware. Ich selbst habe übrigens mit > Gastromatic (externer Link) in mehreren Betrieben gearbeitet und war stets sehr zufrieden - insbesondere weil hier auch gleich eine elektronische Stempeluhr und Arbeitszeiterfassung integriert sind.

Interne Kommunikation

In dem zurückliegenden Tipp der Woche > Die interne Kommunikation verbessern erfahren Sie, warum es wichtig ist, stets offen und transparent mit Informationen umzugehen. Um dies zu erreichen, können die folgenden Apps helfen:

Facebook-Gruppe
Ein guter und kostenloser Weg wäre z.B. das EInrichten einer Facebook-Gruppe. Sie könnten auch mehrere Gruppen anlegen (Küchenmitarbeiter, Service, Marketing, Manager ...) um individuellere Chats führen zu können - je nach Größe Ihres Betriebes. > Hier erfahren Sie, wie das geht (externer Link).

Whatsapp-Gruppe
Auch Whatsapp bietet die Möglichkeit, eine Gruppe zu erstellen und mit allen Gruppenmitgliedern in Verbindung zu bleiben. Für das Austauschen einfacher Informationen oder Bilder ist Whatsapp gut geeignet. Dies geht ganz einfach und > hier finden Sie eine genaue Anleitung (externer Link).

Slack
Wenn Sie es professioneller wünschen, ist > Slack (externer Link) eine sehr gute Alternative, die in der Basisversion (die für die meisten ausreichend ist) kostenlos genutzt werden kann. Hier können Sie zu verschiedenen Themen oder Abteilungen einzelne Kanäle erstellen und alles bequem an einer Stelle verwalten. Die Erinnerungsfunktion hilft dabei, stets auf dem aktuellen Stand zu bleiben.

Weitere Apps für Gastronomen

Hier einige weitere Gastronomie-relevanten Management Apps mit denen Sie wertvolle Zeit in den unterschiedlichsten Bereichen sparen können:

Flowtify
Die App bzw. Desktopsoftware von > Flowtify (externer Link) hilft Ihnen bei der Durchführungen der Anforderungen an das HACCP in Ihrer Gastronomie. Durch Vorlagen, Erinnerungen, Checklisten auf dem Handy und viele weitere Features wird Ihre tägliche Hygienekontrolle zum Klacks. Das Programm kann auch für andere wiederkehrende Aufgaben wie regelmäßige Fluchtwegechecks oder Fensterreinigung verwendet werden.

Hootsuite
Um mehrere Social-Media-Kanäle gleichzeitig zu verwalten, Posts parallel zu veröffentlichen und zeitgesteuerte Posts machen zu können, eignet sich das in der Basisversion kostenlose Programm > Hootsuite (externer Link) ausgezeichnet. Behalten Sie Ihre Social Media Aktivitäten im Blick und machen Sie das Posten zu einem Kinderspiel.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren