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(239) Planen Sie eine erfolgreiche Werbeaktion

Planen Sie eine erfolgreiche Werbeaktion

Eine Werbeaktion (Deal, Couponaktion, Promotion, Special Offer) ist eine gute Möglichkeit, um Gästen etwas Gutes zu tun, neue Gäste für Ihre Gastronomie zu interessieren und aufmerksam zu machen, sowie für Stammgästen einen neuen Anreiz zu schaffen.

Eine Werbeaktion ist etwas, dass den Gästen unmittelbar zur Verfügung steht. Sie müssen keine Punkte oder Stempel sammeln, bevor sie in den Genuss einer Vergünstigung kommen. Die Gäste müssen ausschließlich zu dem von Ihnen bestimmten Zeitraum zu Ihnen kommen. Das ist einfach und für jeden verständlich.

Um das ganze erfolgreich zu machen, hier einige Tipps:

+ Zeitlich beschränktes Angebot
Schreiben Sie Ihre Aktion nur für einen kurzen Zeitraum aus. Spezifizieren Sie die Konditionen genau (z.B. Für Bestellungen vor 21 Uhr gilt …)

+ Räumlich beschränktes Angebot
Beschränken Sie das Angebot zudem z.B. nur auf Bestellungen im Restaurant selbst – aber bei einer Sommeraktion nicht auf der Terrasse (die ist ohnehin voll).

+ Planen Sie genügend Mitarbeiter ein
Es könnte sein, dass Sie – je nach Aktion – überrannt werden. Planen Sie also ausreichend Mitarbeiter ein. Schließlich wollen Sie auch an so einem Tag zeigen, dass bei Ihnen alles reibungslos funktioniert.

+ Machen Sie ein unwiderstehliches Angebot
Angenommen, Ihr Haus ist bekannt für seine Erbsensuppe. Dann bieten Sie genau diesen Renner zu einem sehr sehr attraktiven Preis an. Auf diese Weise zeigen Sie, was Sie können und erhöhen die Aufmerksamkeit aller.

+ Achten Sie auf die Kosten
Damit Ihnen an so einem Tag die Kosten nicht aus dem Ruder laufen, könnten Sie unter anderem kleinere Portionen für den Sonderpreis anbieten. Am Ende soll es nicht unbedingt so sein, dass Sie draufzahlen müssen.

+ Sammeln Sie Adressen
Nutzen Sie die Gelegenheit (wenn schon mal so viele Leute bei Ihnen sind) und verteilen Sie Anmeldeformulare für Ihren Newsletter. Auf diese Weise können Sie diese Gäste bei Ihrer nächsten Aktion wieder ansprechen.

Idee

Ihre Gastronomie liegt in einer starken Lauflage: Bieten Sie an einem bestimmten Tag und zu einer bestimmten Uhrzeit eine Tasse Kaffee für 50 Cent an. Machen Sie das auf Facebook, Twitter und Co. bekannt. Lassen Sie Poster drucken und hängen diese an Ihre Scheiben. Machen Sie eine Pressemitteilung, etc. Es werden sich sicher Schlangen bilden und eine große Aufmerksamkeit ist Ihnen sicher.

Idee

Bieten Sie alle Ihre hausgemachten Kuchen zum halben Preis an. Dieses Angebot gilt aber nur am Montag, dem XX.XX.XXXX (bzw. Ihrem ansonsten schwächsten Tag) von 14 bis 17 Uhr (sicherlich Ihre schwächste Zeit).

Idee

Auch eine Happy Hour ist eine Art von Werbeaktion in diesem Zusammenhang. Immer dienstags von 17 bis 20 Uhr gibt es alle Getränke 2:1 – also zwei Getränke kaufen, nur eins bezahlen.

Hier ein paar Links zum Thema

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