Zum Inhalt springen
Startseite » (212) Die Aktion „Rote Umschläge“

(212) Die Aktion „Rote Umschläge“

Die Aktion "Rote Umschläge"

Eine Aktion für den Januar

Es ist zwar erst September – aber diese Aktion will gut vorbereitet sein. Am besten, Sie planen diese Aktion für den Januar ein. So haben Sie den geschäftigen Dezember, um die Umschläge an den Mann und die Frau zu bringen und den ruhigen Januar, den es zu beleben gilt … aber von vorn:

Im Dezember (da dies sicher auch bei Ihnen einer der besten Monate ist) geben Sie rote Umschläge an Ihre Gäste aus. Sie bitten die Gäste, diese nicht anzurühren oder zu öffnen bis Januar. Dann sollen sie wiederkommen (mit den noch verschlossenen Umschlägen) und können dann Ihren Gewinn erfahren, der in den Umschlägen lauert. Vor Ort wird der Umschlag dann geöffnet und der Gast kommt in den Genuss eines kleinen Bonuses. Dies könnte z.B. sein:
+ ein Glas Sekt vor dem Essen
+ Kaffee und Kuchen
+ ein kostenloses Dessert
+ 10% Rabatt auf die heutige Rechnung
+ ein Gutschein für 2:1 (zwei Hauptgänge essen und nur den teureren bezahlen)
+ 50% Rabatt auf den Hauswein
+ 25% Rabatt auf alle Cocktails
und vieles mehr. Sie sollten viele verschiedene Coupons in den Umschlägen versteckt haben. So gibt es immer wieder eine schöne Überraschung für die Gäste. Sie könnten auch eine Art „Hauptpreis“ verstecken – ein Abendessen für sechs Personen inklusive allem Drum und Dran oder einen Platz am begehrten Küchentisch.

Ihrer Kreativität sind da Türen und Tore geöffnet. Machen Sie etwas Besonderes daraus.

Warum ist diese Aktion so gut?

Es gibt natürlich viele Marketing-Aktionen (schauen Sie sich hierzu doch einmal den Bereich Aktionen planen an), die man machen könnte. Diese hier hat den besonderen Charme, dass man nur bereits bestehende Gäste anspricht und so die reinen Schnäppchenjäger außen vor lässt. Man motiviert zudem die Gäste wiederzukommen (um den Inhalt des Umschlags zu sehen und den Gewinn zu bekommen).

Während der Umschlag zwischen Dezember und Januar bei den Gästen zu Hause liegt, werden diese immer wieder an Sie und die Aktion erinnert. Daher sollte der Umschlag in einer schönen, auffallenden Farbe (z.B. rot) sein. Viele werden ihn sich sicher an ihre Pinnwand hängen. Eine tolle Werbung für Sie.

Vermerken Sie auf dem Umschlag die Bedingungen der Aktion. Dabei sind zwei Dinge besonders wichtig:
a. Der Umschlag muss noch ungeöffnet sein
b. Es muss ein Datumsbereich für die Einlösung vorhanden sein

Mit dieser schönen Aktion werden Sie Ihren Januar in einen erfolgreicheren Monat verwandeln – versprochen!

Schlagwörter: