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(170) Stärken Sie Ihre Mitarbeiter

Stärken Sie Ihre Mitarbeiter

Geben Sie Ihren Mitarbeitern das Gefühl, ein Teil des Ganzen zu sein

Gutes Personal in der Gastronomie zu finden und zu halten, ist eine wahre Herausforderung. In einer Branche, die nicht gerade bekannt dafür ist, dass Mitarbeiter lange an einer Stelle bleiben, ist eine hohe Fluktuation normal. Einige sehr erfolgreiche Gastronomen haben jedoch die Geheimnisse entschlüsselt, wie man die besten Leute bekommt und lange hält. Eins dieser Geheimnisse ist, den Mitarbeitern das Gefühl zu geben, sie seien Miteigentümer!

+ Fragen Sie nach ihrer Meinung
Natürlich muss man als Manager seine Unabhängigkeit wahren und am Ende die Entscheidung treffen – nichtsdestotrotz kann man seine Mitarbeiter um ihre Meinung fragen. Das stärkt das Zugehörigkeitsgefühl zum Betrieb. Ein Küchenchef z.B. könnte seinen Chef de parties bitten, einzelne Gerichte oder auch nur schöne Komponenten zur neuen Speisekarte beizutragen. Diese Kollegen werden diese Speisen voller Stolz kochen und stets das Beste geben.

+ Setzen Sie die Ideen Ihrer Leute auch wirklich um

Man bekommt selbstverständlich nicht immer nur gute Ideen, wenn man viele Leute um ihre Meinung bittet. Aber manche Ideen und Ansätze Ihrer Mitarbeiter sind sicher sehr gut. Wenn also ein Kollege eine tolle Problemlösung parat hat, setzen Sie diese um und lassen Sie alle wissen, wer der Ursprung der Idee war.

+ Erzählen Sie Ihre Geschichte
Wenn es die Situation anbietet, sollten Sie erzählen, wie Sie Ihr Geschäft aufgebaut haben. Ganz sicher war es nicht immer einfach und es gibt viele interessante Geschichten zu erzählen. Geben Sie so allen ein Gefühl der Zugehörigkeit. Außerdem kann jeder Mitarbeiter sicher daraus etwas Neues lernen.

+ Geben Sie Aufgaben ab
Manchen fällt es nicht einfach, Kontrolle abzugeben … wenn Sie Ihre Mitarbeiter aber stärken wollen, delegieren Sie. Geben Sie einzelnen guten Mitarbeitern Aufgaben ab. Sie selbst werden entlastet und Ihr Mitarbeiter fühlt sich geehrt und gestärkt in seiner Position.

+ Verantwortung
Führung führt zu einem besseren Verantwortungsbewusstsein und das wiederum zu einem wachsenden Gefühl des Stolzes für den Betrieb. Das sind alles wichtige Bestandteile, um am Ende das Gefühl zu haben, dazuzugehören und wie ein Miteigentümer der Gastronomie zu handeln. Sie fühlen sich motiviert und gehen mit Ihnen durch Dick und Dünn.

Diese Maßnahmen stärken nicht nur das Verantwortungsbewusstsein und Zugehörigkeitsgefühl Ihrer Mitarbeiter … auch das allgemeine Miteinander und die Freude an der Arbeit wird steigen. Außerdem wirkt sich das enorm auf Ihre Gästezufriedenheit aus. Sind Ihre Kollegen glücklich, werden es auch die Gäste sein!

Extra-Tipp: So finden Sie Mitarbeiter auf Facebook

Ein guter Weg, neue Mitarbeiter für Ihre Gastronomie zu finden, ist Facebook. Hier gibt es einige Gruppen, in denen Sie kostenlos natürlich Ihre offenen Stellen ausschreiben können. Sie haben nichts zu verlieren. Bevor Sie also teure Stellenanzeigen kaufen, versuchen Sie es doch einmal in eine der folgenden Gruppen:

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