In diesem Tipp finden Sie viele kleine, einfach umzusetzende und kostengünstige Maßnahmen, die dabei helfen können, Ihren Umsätzen neuen Schwung zu geben. Los geht’s:
+ Peppen Sie Ihr Geschirr auf
Verwenden Sie seit Anbeginn der Zeit die gleichen weißen runden Teller? Dann wird es mal Zeit, hier etwas Pepp in die Bude zu bringen. Kaufen Sie ein paar ungewöhnliche Teller in verschiedenen Farben und/oder Formen und bringen Sie so ein wenig Abwechslung auf den Tisch. Ihre Gäste werden begeistert sein.
+ Schulen Sie Ihre Mitarbeiter
Je mehr Ihr Service über die Produkte weiß, desto besser können und werden sie diese verkaufen. Wenn eine Servicekraft aus eigener Erfahrung weiß, wie das Rinderfilet in Pfefferrahmsauce schmeckt, dann wird er oder sie es auch begeistert anpreisen und verkaufen können. Stellen Sie den Mitarbeitern jeden Tag ein neues Produkt vor – sei es von der Speisekarte oder auch ein Wein, ein Bier oder eine besondere Limonade und Sie werden sehen, wie die Verkäufe rauf gehen. Interessante Artikel zum Thema –Verkaufsförderung.
+ Räumen Sie den Tresen auf
Über die Jahre müllen Sie Ihren Tresen unbewusst immer mehr zu. Setzen Sie sich einmal an verschiedene Tische in der Nähe des Tresens und versuchen Sie sich das Ganze mal aus dem Blickwinkel des Gastes zu betrachten. Sie werden sehen, dass es viel zu verbessern gibt. Stellen Sie außerdem sicher, dass das Arrangement des Tresens verkaufsfördernd ist.
+ Stellen Sie die Möbel um
Seit Jahren stehen bei Ihnen im Restaurant die Tische so, wie sie nun mal stehen. Muss das so sein oder gibt es Verbesserungspotenzial? Stellen Sie immer wieder fest, dass Sie zu wenige 2-er Tische haben und Ihre 4-er Tische mit nur 2 Personen besetzt sind? Ändern Sie das und steigern Sie so die Auslastung und den Umsatz. Nutzen Sie die Gelegenheit und kontrollieren Sie alle Tische und Stühle auf ihre Sauberkeit und Funktionalität. Sollten Sie vielleicht mal über eine zweite Kasse am anderen Ende des Restaurants nachdenken? Lesen Sie auch Die richtige Musik im Restaurant
+ Machen Sie Angebote
Machen Sie Aufsteller oder Speisekarten-Einleger, verwenden Sie Tafeln oder auch Monitore, um in Ihrem Restaurant neue Aktionen anzupreisen wie ein Wein des Monats oder „Zu jedem Menü für 2 Personen erhalten Sie eine Flasche Wein gratis dazu“ …
+ Überarbeiten Sie Ihre Speisekarte
Schmeißen Sie Gerichte von der Karte, die Sie nur selten verkaufen und bringen Sie dafür saisonale Angebote ein. Verwenden Sie Worte, die Ihren Gästen das Wasser im Munde zusammen laufen lassen. Mehr zum Thema Speisekarte
+ Lernen Sie Ihre Kasse besser kennen
Üblicherweise kann eine moderne Kasse eine ganze Menge. Vermutlich könnte sie 100 oder mehr verschiedene Berichte ausspucken – und wie viele davon schauen Sie sich an? Gehen Sie einmal alle diese möglichen Berichte durch und Sie werden sicher viele interessante Dinge finden, die Sie für die Verkaufsförderung einsetzen können. Mehr zum Thema Kassensysteme finden Sie hier.
