Zum Inhalt springen
Startseite » (130) Facebook-Hashtag

(130) Facebook-Hashtag

Facebook-Hashtag

Was sind #Hashtags?

#Hashtags sind Anmerkungen zu Posts, die immer mit diesem Zeichen beginnen: #. Sie müssen in einem durchgeschrieben sein und dürfen keine Leerzeichen oder Sonderzeichen beinhalten. Mit #Hashtags kann man verschiedene Dinge machen bzw. bezwecken. Man kann die Suchbarkeit eines Posts erhöhen (#findemichbesser), man kann auf Trends aufspringen (#Paris), man kann eine Unterhaltung zu seiner Marke starten (#CocaCola) oder auch einfach nur ein wenig Spaß in einen Post bringen (#funwithflags). Es ist der beste Weg, um mehr Leute auf seine Seite zu bringen ohne Werbung machen zu müssen, denn jeder kann nach den Hashtags suchen und so auf Ihre Seite gelangen.

#Suchbarkeit
Hashtags erhöhen die Auffindbarkeit eines Posts exponentiell. Ganz besonders in Social Media, wo eine schier unzählige Anzahl an Posts pro Tag hinzukommt, ist es wichtig gefunden zu werden. Verwendet man #Hashtags im Suchfenster bei Facebook werden einem nur die Posts angezeigt, die sich darauf beziehen.

#Zu viele Hashtags
Achten Sie darauf, maximal 2-3 unterschiedliche Hashtags in einem Post zu verwenden. Wenn es mehr werden, sinkt das Interesse der Leser und Sie erreichen eher, dass die Leute von den vielen Hashtags genervt sind.

#Facebook erstellt eine eigene Seite
Für jeden neuen Hashtag erstellt Facebook eine eigene URL (Seite). Klickt man also in einem Post auf einen Hashtag, wird man automatisch auf diese Seite verwiesen, auf der dann alle Posts, die diesen Hashtag haben, gesammelt sind.

Facebook Fotowettbewerb mit Hashtag

Rufen Sie einen Fotowettbewerb auf Facebook aus. Am besten zu einem bestimmten Thema wie Weihnachten, Nikolaus, Muttertag oder auch Gemüse, Desserts, Cocktails… denn so können Sie den #Hashtag sehr individuell gestalten. Bitten Sie Ihre Gäste nun in einem festgelegten Zeitfenster von 1 bis 4 Wochen Fotos zu dem Thema zu posten und einen entsprechenden #Hashtag zu verwenden wie z.B. #IhrRestaurantnamemachtSpaß oder #CocktailsimIhrRestaurantname.

Natürlich sollten Sie für eine solche Aktion einen Preis ausloben für das beste Foto. Das könnte z.B. ein Candle-Light-Dinner sein, ein gewisser Rabatt oder ein Gutschein für 10x freies Mittagessen. Je attraktiver der Preis ist, desto eher werden sich Ihre Gäste an der Aktion beteiligen.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert