Für erfolgreiche Gastronomen und eine erfolgreiche Gastronomie fängt alles mit einer guten Führungskraft an … Als Eigentümer oder aber als Geschäftsführer/Manager müssen Sie stets Ihr Bestes geben und daran arbeiten, Ihren Betrieb immer weiter nach vorn zu bringen. Hier nun 10 Tipps, wie Sie das erreichen können:
1. Stellen Sie die richtigen Leute ein
Alle Mitarbeiter – von den Servicekräften, den Köchen bis zu den Spülern spielen eine wichtige Rolle in Ihrem Betrieb. Es ist also eine der wichtigsten Entscheidungen, die Sie treffen, wenn Sie eine Neueinstellung vornehmen. Machen Sie sich das stets bewusst. Hier finden Sie mehr dazu: Den/Die Richtige(n) finden.
2. Lagerbestände und Müll im Blick haben
Bleiben Sie immer am Ball mit Ihren Lagerbeständen und auch mit eventueller Verschwendung. Halten Sie alle Mitarbeiter an, verantwortungs- und kostenbewusst mit Lebensmitteln umzugehen. Behalten Sie einen konstanten Überblick über Ihr Lager.
3. Kaufen Sie clever ein
Für erfolgreiche Gastronomen ist Planen und clever einkaufen selbstverständlich. Werten Sie Ihre Kassendaten richtig aus und richten Sie Ihren Einkauf darauf aus. Haben Sie stets ausreichend Ware für Ihre TOP-Produkte (Verkaufsschlager) im Haus. Kaufen Sie saisonal günstiger ein und passen Sie Ihre Speisekarte daran an, denn Der Gewinn liegt im Einkauf.
4. Seien Sie ein Vorbild
Zeigen Sie Ihren Mitarbeitern, wo der Hase langläuft. Gehen Sie immer mit gutem Beispiel voran. Handeln Sie so, wie Sie es im besten Fall auch von Ihren Mitarbeitern erwarten würden. So wie Sie auftreten, werden auch Ihre Mitarbeiter auftreten. Setzen Sie bei allen die gleichen Standards an und bevorzugen Sie niemanden. Seien Sie in Ihren Entscheidungen konsequent, denn Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken, das wissen erfolgreiche Gastronomen sehr genau.
5. Seien Sie „sichtbar“
Um eine gute Führungskraft zu sein, müssen Sie sich auch im Restaurant aufhalten. Immer wenn es Ihre Zeit erlaubt, sollten Sie im Restaurant sein und sich um Ihre Gäste und Mitarbeiter persönlich kümmern. Es geht nichts über den persönlichen Kontakt zum Chef. Die Gäste schätzen das sehr. Manche kommen nur, um Sie zu treffen. Enttäuschen Sie diese Gäste nicht.
6. Sorgen Sie für ein gutes Betriebsklima
In Ihrer Gastronomie können Sie keine negative Energie gebrauchen. Sorgen Sie für Spaß und Freude bei der Arbeit. Machen Sie Teamevents und räumen Sie Probleme schnell und effizient aus dem Weg, denn ein Gutes Betriebsklima ist besonders wichtig.
7. Kein Platz für Ihre persönlichen Probleme
Wenn Sie persönliche Probleme haben, so lassen Sie diese zu Hause. Diese haben nichts in Ihrer Gastronomie zu suchen. Lassen Sie schlechte Laune nicht an Ihren Mitarbeitern und/oder Gästen aus. Im Zweifel nehmen Sie sich einen Tag oder auch nur eine halbe Stunde Zeit und gehen Sie spazieren, um den Kopf wieder freizubekommen.
8. Denken Sie auch an sich
Unser Business ist anstrengend und kräftezehrend. Erfolgreiche Gastronomen nehmen sich die Zeit, um auch einmal zu entspannen. Keiner kann einen ausgebrannten Chef ertragen. Sie sollten außerdem gelegentlich eine Weiterbildung machen. Das öffnet die Sichtweise und bringt neue Impulse in den Betrieb.
9. Investieren Sie in Weiterbildung und Belohnung Ihrer Mitarbeiter
Stellen Sie sicher, dass Sie für das beste Training, das beste Wissen, die richtigen Betriebsmittel und die notwendige Unterstützung sorgen, die Ihre Mitarbeiter benötigen, um einen super Job zu machen. Belohnen Sie Ihre Leute mit guter Weiterbildung und interessanten Belohnungen. Am Ende wird sich das für Sie doppelt und dreifach bezahlt machen. Lesen Sie mehr dazu hier: Mehrverkauf mit Spielen und 10 Wege, Ihren Mitarbeitern eine Freude zu machen.
10. Bitten Sie um Hilfe, wenn es nötig ist
Verabschieden Sie sich von der Vorstellung, dass Sie alles wissen. Dafür haben Sie schließlich gutes Personal, denn das zeichnet erfolgreiche Gastronomen aus. Scheuen Sie sich also nicht, Ihre Fachleute zu dem einen oder anderen Thema um Rat zu fragen. Wir wünschen viel Erfolg …
