6 tolle Apps für Ihre Gastronomie
Es gibt eine schier unübersichtliche Anzahl an Apps und Anwendungen, die Ihnen das Leben vereinfachen können. Leider hat man meist keinen Überblick über die Möglichkeiten, da die Zeit fehlt, sich damit zu beschäftigen. Ich möchte Ihnen dabei helfen, gute und nützliche Apps und Software zu finden, damit Sie Ihre Gastronomie leichter, schneller und effizienter führen können und am Ende ausreichend Zeit bleibt, um sich um die Gäste kümmern zu können.
[Ein Klick auf das Bild bringt Sie auf die jeweiligen (meist externen) Websites der Anbieter]
Dienstplansoftware und -apps
+ Web und alle gängigen Apps
+ ab rund 20 Euro/Monat
Schreiben Sie Ihren Dienstplan noch mit der Hand oder in einer Excelliste, drucken diesen dann aus und hängen ihn auf? Wenn Sie Änderungen haben, schmieren Sie darin herum? Ein Mitarbeiter will seinen Dienst tauschen und Sie müssen sich darum kümmern? Müssen Sie in einem externen Kalender nachsehen, welcher Mitarbeiter vielleicht nächste Woche im Urlaub oder in der Berufsschule ist, damit Sie ihn nicht versehentlich einplanen? Rufen Ihre Mitarbeiter (die an dem Tag nicht arbeiten) Sie alle freitags an, um zu erfahren, wie Sie in der Folgewoche arbeiten sollen? Ich denke, es wird Zeit, einmal über einen digitalen Dienstplan in der Cloud nachzudenken! Über Dienstplansoftware für die Gastronomie habe ich einen ausführlichen Artikel geschrieben, der viele verschiedene Dienste vorstellt.
Online Speisekarte
+ Web und Einbindungen
+ kostenlos
Eine geniale Hilfe … Speisekarte.de ist eine Mischung aus Restaurantführer (über den Sie neue Gäste gewinnen können) und digitaler Speisekarte. Sie pflegen ganz einfach hier einmal Ihre Speisekarte ein und nutzen diese dann parallel und stets aktualisiert auf Ihrer Website (per HTML-Einbindung) und per App auf Facebook. So können Ihre Gäste überall Ihre Speisekarte sehen und Sie brauchen diese nur ein einziges Mal einzugeben. Und das Beste ist: Es ist kostenlos. Das Erklärvideo hilft bei noch offenen Fragen.
Evernote – Dein virtuelles Gedächtnis
+ Web, App für iPhone und Google
+ kostenlos (Basisversion)
Mit Evernote haben Sie Ihre Notizen überall dabei. Sie können Aufgaben erstellen, Fotos einbinden, eigene Zeichnungen machen und vieles mehr. Greifen Sie auf dem Desktop oder Ihrem Handy auf die Notizen zu. Eine Zusatzfunktion für Firefox lässt Sie direkt aus dem Web Textstellen oder Websites markieren und diese zu Ihren Notizen hinzufügen. Sie können einzelne Notizen mit anderen teilen und gemeinsam daran arbeiten. Eine umfangreiche Suchfunktion lässt Sie alle Notizen leicht wiederfinden.
Hootsuite – Manager für Social Media
+ Web, Apps für iPhone und Android
+ kostenlos (Basispaket) / $ 9,99 Pro
Mithilfe von Hootsuite können Sie gleichzeitig in Facebook, Twitter, Instagram, Google+, YouTube und LinkedIn einen Beitrag posten. Sie geben diesen nur einmal ein und klicken dann an, in welchen Kanälen er veröffentlicht werden soll. Sie können natürlich auch verschiedene Artikel je Kanal verfassen – aber eben alles in der gleichen Benutzeroberfläche. Auch eine zeitgesteuerte Veröffentlichung ist möglich, wenn Sie z.B. am Silvester morgen allen ein „Frohes neues Jahr“ wünschen wollen, aber selbst gerne ausschlafen wollen an dem Morgen.
iZettle – mobile Annahme von Kartenzahlung
+ App für iPhone
+ 0,95% für EC-Karten / 2,95% für Kreditkarten
Nehmen Sie ganz einfach Kartenzahlungen direkt am Gast an. Mit der mobilen Anwendung von iZettle. Sie verwenden entweder das kleine separate Gerät der Firma oder ein Kartenleser, den Sie direkt an Ihr iPhone anschließen. Dies ist äußerst komfortabel und garantiert besten Gäste-Service. Es werden alle gängigen Kreditkarten unterstützt.
Bring – der digitale Einkaufszettel
+ App für IPhone und Android
+ kostenlos
Wir kennen das doch alle … der Küchenchef führt die Einkaufsliste und im 15-Minuten-Rhythmus ruft ein Koch ihm einen neuen Artikel zu. Fährt dann ein Mitarbeiter in den Großmarkt, rufen ihn ständig Kollegen an, um den Einkaufszettel zu ergänzen. Oder Sie haben einen zweiten Betrieb, der Ihnen seine Liste zufaxt und dann müssen Sie diese zusammenführen. BRING macht Ihnen das Leben deutlich einfacher. Aus einer übersichtlichen Liste wählen Sie Ihre Produkte aus oder ergänzen eigene. Wenn Sie dann im Großmarkt sind, reicht ein kurzer Klick auf den Artikel und er verschwindet von der Liste – so kann man schnell sehen, was noch fehlt. Während ein Kollege einkaufen ist, kann die Liste von den anderen erweitert werden. Der Einkäufer wird darüber informiert, dass die Liste ergänzt wurde. Schauen Sie sich hier das Produkt-Video der Firma an.