Deutsche Hotelklassifizierung

Sie sind hier: Startseite | Mehr | Hogapedia | Deutsche Hotelklassifizierung

Um im Rahmen der Deutschen Hotelklassifizierung bewertet zu werden, muss ein Betrieb bestimmte Mindestvoraussetzungen erfüllen. Hierbei gilt, dass je mehr Sterne ein Betrieb aufweist, desto mehr Kriterien sind erfüllt worden. Nachfolgend stellen wir die verschiedenen Klassifizierungen und deren Kriterien in einer Kurzform vor. Hierbei sind die Kriterien des Katalogs 2020-2025 berücksichtigt.

Eine Sterne Hotel

  • Alle Zimmer mit Dusche/WC oder Badewanne/WC
  • Tägliche Zimmerreinigung
  • WLAN Internetzugang im öffentlichen Bereich und auf den Zimmern
  • Tisch und Stuhl
  • Seife oder Waschlotion
  • Angebot von Hygieneartikeln auf Wunsch
  • Empfangsdienst
  • Badetücher
  • Monitor mit Fernsehprogramm in für die Raumverhältnisse angemessener Größe mit Fernbedienung
  • Erweitertes Frühstücksangebot
  • Getränkeangebot im Betrieb
  • Depotmöglichkeit
  • Bargeldlose Zahlung

2 Sterne Hotels (zusätzliche Kriterien)

  • Frühstücksbuffet
  • Leselicht am Bett
  • Schaumbad oder Duschgel
  • Hand- und Badetücher
  • Wäschefächer
  • Zweisprachige Mitarbeiter
  • Nähzeug und Schuhputzutensilien auf Wunsch

3 Sterne Hotels (zusätzliche Kriterien)

  • 10 Stunden besetzter Empfangsdienst, 24 Stunden über digitale Kommunikation oder Telefon erreichbar
  • Sitzgruppe im Empfangsbereich, , Gepäckservice auf Wunsch- Gesicherte Gepäckaufbewahrung für Gäste
  • Getränkeangebot auf dem Zimmer
  • Dem Hotelgast zugängliches Gerät zur internen und externen Kommunikation
  • Audio- / Multimedia- Unterhaltung
  • Haartrockner, Papiergesichtstücher
  • Ankleidespiegel, Kofferablage
  • Waschen und Bügeln der Gästewäsche
  • Zusatzkissen und -decke auf Wunsch
  • Systematischer Umgang mit Gästebeschwerden
  • Zweisprachige, hoteleigene Website

4 Sterne Hotels (zusätzliche Kriterien)

  • 16 Stunden besetzter Empfangsdienst, 24 Stunden über digitale Kommunikation oder Telefon physisch verfügbar
  • Lobby mit Sitzgelegenheiten und Getränkeservice, Hotelbar oder Lounge-Bereich
  • Frühstücksbuffet mit Bedienung oder gleichwertige Frühstückskarte
  • Minibar oder Maxibar, oder 24 Stunden Getränke im Roomservice
  • bequeme Sitzgelegenheit (gepolsterter Sessel/Couch) mit Beistelltisch/Ablage
  • Bademantel und Hausschuhe auf Wunsch
  • Kosmetikartikel (z. B. Duschhaube, Nagelfeile, Wattestäbchen), Kosmetikspiegel, großzügige Ablagefläche im Bad
  • Internationale Fernsehsender

5 Sterne Hotels (zusätzliche Kriterien)

  • 24 Stunden besetzter Empfangsdienst, 24 Stunden über digitale Kommunikation oder Telefon physisch erreichbar
  • Wagenmeisterservice
  • Concierge- Shuttle-Dienst oder Limousinen-Service
  • Gepäckservice
  • Personalisierte Begrüßung mit frischen Blumen oder Präsent auf dem Zimmer
  • Minibar und 24 Stunden Speisen und Getränke im Roomservice
  • Frühstückskarte im Roomservice
  • Internet-Endgerät auf dem Zimmer auf Wunsch
  • Safe im Zimmer
  • Bügelservice (innerhalb einer Stunde), Schuhputz- und Nähservice
  • Abendlicher Turndownservice

Ausschnitte aus den detaillierten Kriterien

Der gesamte Kriterienkatalog umfasst rund 20 Seiten. Wenn Sie an der vollständigen Liste interessiert sind, können Sie diesen hier downloaden [1.223 KB] .

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren