Dienstag, 3. Oktober 2023

Webseite für erfolgreiche Gastronomie seit 2012

Neue Gäste per Gastro-Promotion finden

Das erwartet Sie in diesem Beitrag

Wie -> gewinnt man neue Kunden für ein Produkt oder eine neue Dienstleistung? Ein Weg ist die klassische Werbung in Printmagazinen, im Internet oder auch über Aufsteller und Aktionen im Supermarkt. Mit diesen Varianten können Sie Ihr Produkt bekannter machen. Es gibt jedoch ganz andere Methoden, an die sich die meisten Ihrer zukünftigen Gästen mit Sicherheit lange erinnern werden: Gastro-Promotion.

Was ist Gastro-Promotion?

Gastro-Promotionen sind kurzweilige Veranstaltungen, bei denen das Produkt in einem positiv besetzten Umfeld vorgestellt und zum Ausprobieren angeboten wird. Damit Ihre Promotion erfolgreich wird, ist eine gute Planung das A und O. Die Basis bilden dabei der Anlass, der Ort, an dem das Ereignis stattfinden soll und die zu erwartende Teilnehmerzahl.

Darüber hinaus darf eigenes beziehungsweise externes Personal nicht fehlen: Wer wird gebraucht? Wer leistet professionellen Support? Eine Agentur, die professionelles Personal für > Promotionanlässe vermittelt, ist zum Beispiel Blank&Biehl (externer Link). Anders als beim regulären Alltagsgeschäft kann der Einsatz zusätzlichen Personals bei einer Gastro-Promotion lohnen, da das Personal für Promotionen geschult ist und die Stammbesetzung so zusätzlich entlasten kann.

Kein Event ohne Catering

Ganz gleich, um welches Produkt es sich bei Ihrem Event handelt: Ein paar leckere Häppchen oder eine kleine Erfrischung sollten in keinem Fall fehlen. Snacks und Getränke eignen sich hervorragend für den Einstieg in ein lockeres Gespräch. Sie sind sozusagen das „Salz in der Suppe“, wenn es um den -> Aufbau neuer Beziehungen und Kontakte (externer Link) geht oder wenn einfach eine angenehme Atmosphäre hergestellt werden soll.

Dabei sind selbst ein warmer Kaffee oder Tee sowie ein paar leckere Kekse oft eine gute und zunächst unverbindliche Einladung, um ins Gespräch zu kommen. Wenn darüber hinaus das professionelle Personal optimale Unterstützung leistet, steht einer gelungenen Veranstaltung nichts mehr im Weg. Nutzen Sie daher die Chancen der Gastro-Promotion. Potentielle Kunden erinnern sich oft länger an eine gelungene, mit Spaß verbundene Veranstaltung als an ein Werbeplakat, das sie auf der Straße gesehen haben.

Bild 1: ©istock.com/PeopleImages
Bild 2: ©istock.com/AndreyPopov

Passend dazu für Sie ausgewählt

#361 Mitarbeiter des Monats: Tolle Motivation im Team

In der lebhaften Welt der Gastronomie, wo jedes Detail zählt, können kleine Gesten einen großen Unterschied machen. Eines dieser mächtigen Werkzeuge ist das Programm...
A-Z (18)Abteilungen (174)AGBs (2)Aktionen planen (44)Aktionskalender (14)Allergene und Zusatzstoffe (13)Arbeits-/Brandschutz (19)Arbeitschutz (6)Arbeitsrecht (14)Artikel Highlights (61)Auszubildende (6)Bankett/Catering (19)Beschwerdemanagement (23)Betriebsarten (4)Betriebsunfall (1)Bewerbung bis Kündigung (23)Bewertungsportale und Kritik im Netz (6)Brandschutz (10)Brunch (10)Budget (18)Corona (22)Der Gewinn liegt im Einkauf (6)Die Speisekarte (27)Dienstplan (19)Digitalisierung (15)Einkauf (22)Erste Hilfe (6)Extra-Tipps (36)Fördermittel (12)Fachkunde (14)Fachkunde Küche (25)Franchising (10)Gäste überraschen (8)Gäste glücklich machen (12)Gastraum & Terrasse (31)Gastro-Hotel-Wissen (25)Gastro-Recht (15)Geschäftsführer (14)Glückliche Mitarbeiter (10)Gründer (35)Gutes Betriebsklima (6)HACCP (19)Hogapedia (42)Ideenmanagement (13)Ideenpool (204)Internet (24)Inventur & Lager (11)Jahresplanung & Saison (41)Küche (69)Kalkulation (24)Kassensysteme (19)Kaufberater (23)Kennzahlen & Controlling (10)Konflikte & Streit (14)Krisenmanagement (10)Kundenbindung (25)Management (80)Management allg. (34)Marketing (118)mehr (104)Mehr Umsatz- weniger Kosten (28)Mindestlohn (12)Mitarbeiterhandbuch (10)Mitbewerber (19)Nachhaltigkeit (28)Ostern (5)Pachtvertrag (8)Personalbüro (65)PR (9)Rechnungswesen (28)Recht-Steuern (60)Reservierungssysteme (10)Restaurantportale (4)Saison-Kalender (11)Service (50)Social Media (29)Sonstiges (8)Stellenbeschreibungen (9)Steuern (22)Steuertipps der ETL ADHOGA (10)Team (47)Thementage & -wochen (18)Tipps der Woche (336)Top Themen (35)Trends (11)Valentinstag (6)Verkaufsförderung (34)Versicherungen (3)Verwaltung (4)Wareneinsatz (9)Warenkunde (23)Weihnachten & Silvester (23)Wein-Wissen (12)Weiterbildung (5)Werbeformen (11)Zeugnisse (37)Zielgruppenmarketing (13)Zielvereinbarungen (9)