Pressemappen
Halten Sie zu Ihrem Event, zu Ihrer Presseeinladung oder kleinen Pressekonferenz stets aussagekräftiges und professionell gestaltetes Informationsmaterial bereit. Bündeln Sie diese am besten in einer Mappe und legen Sie der eigentlichen Pressemitteilung diese Infos bei:
+ Factsheet Ihres Hauses
– Kontaktdaten
– Öffnungszeiten
– Eröffnungsdatum und Kurzgeschichte des Hauses
– Anzahl Mitarbeiter
– Wegbeschreibung
– Alle Social-Media-Kanäle
+ Flyer, Hausprospekt und anderes Werbematerial
+ Speise- und/oder Getränkekarte
+ Aktuelle Pressemitteilungen
Pressefotos
Die Fotos, die Sie der Presse zur Verfügung stellen, müssen frei von Rechten Dritter sein. Außerdem sollten Sie von einem professionellen Fotografen gemacht worden sein. Wenn Sie Papierfotos verwenden, sollten diese eine Mindestgröße von 13x18cm haben und auf der Rückseite beschriftet sein.
Am besten ist aber, wenn Sie digitale Fotos auf CD oder einem Stick anbieten bzw. die Bilder auf Ihrer Website oder z.B. Dropbox hochladen. Die Fotos darauf sollten eine sehr große Auflösung haben (üblich sind 300dpi) und im CMYK-Farbformat gespeichert sein. Fragen Sie dazu ggf. Ihren Fotografen.