Suchmaschinen
Sie sind hier: Startseite | Marketing für das Gastgewerbe | Internet | Suchmaschinen
Definition
Eine Suchmaschine ist ein Programm zur Recherche von Dokumenten, die in einem Computer oder einem Computernetzwerk wie z. B. dem World Wide Web gespeichert sind. Sie erstellen einen Schlüsselwort-Index, um Suchanfragen über Schlüsselwörter mit einer nach Relevanz geordneten Trefferliste zu beantworten. Nach Eingabe eines Suchbegriffs liefert eine Suchmaschine eine Liste von Verweisen auf möglicherweise relevante Dokumente, meistens dargestellt mit Titel und einem kurzen Auszug des jeweiligen Dokuments. (Quelle: Wikipedia - gekürzt)
Je besser Ihre Website ist, desto höher ist die Chance eine gute Position in den Suchergebnissen zu bekommen. Lesen Sie auch den Abschnitt > SEO Suchmaschinenoptimierung.
Werbung schalten
In den Suchmaschinen können Sie auch Werbung schalten. Am Beispiel von Google, hierzu einige Hinweise:
- Die bezahlten Ergbnisse werden oben und an der rechten Seite angezeigt
- Sie haben verschiedene Möglcihkeiten, Ihre Werbung zu plazieren
- Es gibt verschiedene Kostenmodelle
- Sie können die Einblendungen Ihrer Werbung regional und nach anderen Kriterien beschränken
- Sie können ein festes Budget vorgeben
Mit Google Adwords erhalten Sie ein sehr komplexes Tool an die Hand. Damit sollten Sie sich intensiv beschäftigen. Um das gesamte System richtig zu nutzen, braucht es einige Zeit. Dabei steht auch die Optimierung Ihrer Suchbegriffe im Vordergrund. Weitere Infos erhalten Sie auf der Seite von Google Adwords (extern). Auch andere Suchmaschinen (z.B. Bing und Yahoo) bieten ein ähnliches Programm an.