Die Bedeutung der eigenen Website

Sie sind hier: Startseite | Marketing für die Gastronomie | Internet | Die eigene Website

Begriffsverwirrung

Oft wird von der Firmen-Homepage gesprochen, obwohl man eigentlich die Firmen-Website meint. Die genaue Definition ist:

Website: Das Wort stammt aus dem Englischen und setzt sich zusammen aus "Web" (also World Wide Web - das Internet) und "Site" (Ort/Seite). Eine Website wird durch die Eingabe einer konkreten Adresse (www.musterrestaurant.de) angesteuert.

Homepage: Die Homepage bezeichnet die erste Seite, die beim Aufruf einer Webadresse angezeigt wird und von der aus man die anderen Inhalte über ein Menü aufrufen kann.

Die Bedeutung einer Website für Ihr Unternehmen

Heutzutage hat beinahe jedes Unternehmen (egal welcher Größe) eine Website. Eine Unternehmenswebsite ist unversichtbar und dient als erste Referenz, als digitale Visitenkarte. Sie haben die Möglichkeit Ihren Gästen Bilder, Videos, Ihre Speisekarte oder Ihr Bankettangebot nahe zu bringen, ohne dass diese zu Ihnen kommen müssen. Über ein Kontaktformular kann der Gast mit Ihnen in Verbindung treten und so kann eine neue Geschäftsbeziehung entstehen.

Eine gute Website ist informativ und macht gleichzeitig Spaß. Sie bietet nicht nur Werbung und Aktionen, sie bietet vielerlei Informationen und Nützliches. Ist eine Website einfach nur online, schlecht, veraltet oder lieblos gemacht, dann kann man sie sich gleich sparen. Das ist zudem sehr schlechte Werbung für Ihr Restaurant. Verwenden Sie ein ansprechendes, responsives Design (technisch so, dass sich der Inhalt perfekt auf unterschiedliche Geräte und Bildschirmgrößen - wie PC, Handy und Tabet - anpasst), nutzen Sie moderne Techniken und seien Sie stets aktuell.

Die Website optimieren

Es ist wichtig, von Anfang an zu versuchen, mehr aus der Website herauszuholen. Hier einige Tipps und Ideen dazu:

Der Domain-Name
Er sollte kurz und prägnant sein. Am besten, er gibt genau den Namen Ihres Restaurants wieder. Oftmals sind aber Domain-Namen auch schon vergeben, weil z.B. ein anderes Restaurant in einer ganz anderen Stadt nunmal den gleichen Namen wie das Ihre. Versuchen Sie dann einmal den Namen Ihres Hauses in Verbindung mit Ihrer Stadt: Ihrname-IhreStadt.de

Mitbewerber anschauen
Vergessen Sie nicht, sich auch die Websites Ihrer Mitbewerber anzuschauen. Vielleicht finden Sie eine tolle Idee, die auch Sie umsetzen können (ohne dass es nach Nachmachen aussieht). Oder Sie finden dort heraus, dass niemand eine Online Reservierungsoption anbietet. Seien Sie der erste! Verschaffen Sie sich einen enormen Wettbewerbsvorteil!

Machen Sie Ihre Website bekannt
Nach Fertigstellung Ihrer Website, sollten Sie eine Sitemap an Google und Bing schicken, damit diese Suchmaschinen wissen, dass es Sie gibt. Auch wenn es einige Zeit dauern wird, bis Sie indiziert werden und dann auch gefunden, ist dieser erste Schritt äusserst wichtig.

Da eine der entscheidensten Merkmale für Suchmaschinen die Anzahl an Backlinks auf Ihre Seite ist, sprechen Sie mit befreundeten Geschäften oder auch Lieferanten und bitten Sie um einen Linktausch. Da haben beide etwas davon. Sorgen Sie zudem für die Aufnahme in Webkatalogen und Restaurantverzeichnissen.

Verwenden Sie Ihre Website überall wo es geht. Schreiben Sie sie auf Ihr Briefpapier, in Speisekarten, auf Visitenkarten, auf Mitarbeiter-T-Shirts und und und... Jeder soll wissen, dass es sie gibt.


+ Auch der Artikel zu SEO könnte Sie interessieren ...

Rechtliche Aspekte einer Website

Leider gibt es auch bei der Erstellung einer Website sehr viele rechtliche Aspekte, die es zu beachten gilt. Hier nur einige Stichworte:

Impressum
Urheberrecht
Haftungshinweis
Datenschutzhinweise (inkl. DSGVO)
Cookies

Bitte informieren Sie sich entsprechend. Hier einige externen Links für Sie:
> Rechtliches zur Homepage (Website) - bei dasinternet.net
> Urheberrecht im Internet - bei verivox.de
> Impressumgenerator und viele weitere Infos - bei e-recht24.de
> Internetrecht - bei das.de

Sie sind vermutlich durch die Eingabe einer der folgenden Begriffe hier auf dieser Seite von www.g-wie-gastro.de gelandet: marketing, internet, homepage, website, website restaurant, wie erstelle ich eine website für mein restaurant, website gastro, homepage gastronomie, homepage restaurant, webauftritt gastgewerbe, gastronomie, gastgewerbe, marketing, internet, website, websiteerstellung, website restaurant, website gastronomie, homepage restaurant, homepage gastronomie, website design oder einen anderen Begriff. Ich hoffe, Sie sind fündig geworden. Für Anregungen bin ich jederzeit dankbar und freue mich über Ihr Feedback.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren