Ihre Gäste werden Sie lieben

Gutes Essen, Qualität, geschultes Personal und eine angenehme Atmosphäre machen den Großteil einer erfolgreichen Gastronomie aus. Doch da gibt es noch das Fünkchen, das Ihnen hilft, sich von der Masse abzuheben. Eine Marke zu schaffen, die erinnerungswürdig ist. Dieses Fünkchen ist der Ausdruck der Dankbarkeit gegenüber Kunden, in Form von kleinen Präsenten. Die Geschenke müssen nicht teuer oder völlig abgedreht sein. Es sollte sich hierbei um eine Kleinigkeit, eine kleine Aufmerksamkeit handeln. Wie zeigt man Kunden, dass man sie schätzt? Welche Präsente eignen sich in der Gastronomie?

Die eigene Marke aufbauen

Hotelketten und Gastronomien mit hohem Kultstatus machen es vor. Sie haben eine Marke geschaffen, an die sich die Menschen erinnern. Kunden sammeln ihre Präsente, wie andere Kunstgegenstände sammeln, und sind sogar bereit dafür Geld auszugeben. Natürlich möchte nicht jeder Gastronom einen weltweiten Vertrieb aufbauen, doch das Prinzip ist das gleiche. Je individueller die Werbegeschenke, desto mehr Erinnerungswert haben diese. Der Vorteil dieser Geschenke ist, dass sie für Ihre Gastronomie weiterarbeiten. Kunden tragen die Werbegeschenke an oder bei sich, andere sehen dies und werden auf Sie aufmerksam. Die Werbung wird weitergetragen und steigert Ihre Bekanntheit. Kunden lieben hippe, ausgefallene Geschenkideen. Dies wird ein Grund sein, wieso sie immer wieder kommen. Welche Präsente eignen sich zum Aufbau ihrer Marke?

Das aktuelle Präsent

Bleiben Sie aktuell. Welche Dinge beschäftigen die Kunden zurzeit? Bedruckte Masken sind ein Renner in der Pandemie. Stylische schwarze Masken mit dem Namen oder dem Logo Ihrer Gastronomie sind ein Blickfang. Durch die Maskenpflicht vielerorts, trägt jeder Masken, sie sind somit ein nützlicher Gegenstand. Zudem fallen sie direkt ins Auge. Der Kunde freut sich und Sie erhalten kostenlose Werbung.

Viele Gastronomien bieten seit der Pandemie vermehrt einen Liefer- oder Abholservice an. Speisen zum Mitnehmen sind, sogar in hochpreisigen Gastronomien, keine Seltenheit mehr. Statt einem gewöhnlichen Abholbehälter und einer weißen Papiertüte oder einer umweltbelastenden Plastiktüte, arbeiten Sie lieber mit bedruckten Papiertüten. Dabei sollte auf Nachhaltigkeit geachtet werden. Umweltschonende, reißfeste Papiertüten mit Ihrem Logo oder Namen sind wiederverwendbar und haben einen Mehrwert für den Kunden. Hier gilt es nicht am Design zu sparen. Je ansprechender die Tüten bedruckt sind, desto mehr Wiedererkennungswert haben sie und desto mehr Freude hat der Kunde.

Präsente mit großer Wirkung

Untersetzer sind eine weitere nette Aufmerksamkeit. Untersetzer dienen als Dekoration. Verwenden Sie auf Ihre Gastronomie zugeschnittene Untersetzer in Ihrem Lokal. Kunden sehen diese Untersetzer stundenlang während des Aufenthalts in Ihrem Lokal. Der Wunsch steigt, solch besondere Untersetzer auch bei sich zu Hause zu haben. Sie überraschen Ihren Kunden, wenn es den Untersetzer am Ende des Besuches als Präsent zum Mitnehmen gibt.

Der Grappa oder Espresso aufs Haus am Ende des Aufenthalts freut Kunden, ist jedoch nichts Besonderes mehr. Kostproben zum Mitnehmen sind hier die originellere Idee. Eine italienische Gastronomie könnte etwa kleine abgepackte Käsespezialitäten als Präsent anbieten. Gastronomien mit Schwerpunkt auf Weinen und Spirituosen könnten Miniaturweine oder -sekte mitgeben. Auch spezielle Gewürzmischungen oder Soßen eignen sich ideal als Geschenk. Diese kleinen Präsente verbessern den Ruf der Gastronomie und binden Kunden.

Kooperieren Gastronomien mit lokalen Händlern oder Spezialitäten-Händlern im Ausland, bietet es sich an, gemeinsam das Projekt Werbegeschenke anzugehen. Angenommen, die italienische Gastronomie bezieht ihren Käse von einem bestimmten Händler in Italien. Neben den regulären Einkaufsprodukten könnten Käse-Präsente bezogen werden, welche an die Kunden verteilt werden. Die Gastronomie und der Händler werden gleichzeitig beworben und das Geschäft angekurbelt. Eine schöne Verpackung in Kombination mit hochwertigem Inhalt garantiert freudige Kunden.

Ein Präsent für jeden Kunden

Geschenke erfreuen das Herz eines jeden Kunden und bewegen zum Wiederkommen. Machen Sie sich Gedanken über Ihre Kunden, die Umwelt und aktuelle Bedürfnisse. Je individueller die Werbegeschenke, desto zuverlässiger arbeiten die Geschenke für Ihre Marke und begeistern zugleich Kunden. Überraschen Sie mit Masken als Souvenir, individualisierten Untersetzern, leckeren Spezialitäten und bedruckter To Go Ware, die sich sehen lässt. Die kleinen Aufmerksamkeiten sollten auf die aktuelle Situation zugeschnitten sein, einen Mehrwert bieten und dem Kunden lang erhalten bleiben.

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