Chance und Aushängeschild zugleich
Wer heutzutage in der Gastronomie erfolgreich sein will, sollte nicht nur die Konkurrenz im Blick behalten, sondern sich immer über neue Entwicklungen und Trends in der Branche informieren. Messen in der Gastronomie bieten Kennern beides und sind außerdem eine Möglichkeit, das eigene Marketing um einen wichtigen Baustein zu ergänzen.
Teilnahme an einer Messe: Darauf sollte man achten
Wer sich dazu entschließt, als Gastronom an Messen wie beispielsweise der Intergastra in Stuttgart oder der Internorga in Hamburg als Aussteller teilzunehmen, sollte sich vorab genau über das Event informieren. Zielgruppe, Größe und Standort der Messe sind dabei nur drei der wichtigsten Eckdaten. Die größte Herausforderung als Aussteller bietet dabei die Erstellung eines herausstechenden Messestandes, die mittlerweile auch immer öfter an externe Messebauer und damit an Spezialisten ihres Faches abgegeben wird. Außerdem sollte auf erfahrene und bewährte Dienstleister bei der Hostessenwahl zurückgegriffen werden. Denn nicht immer hat der Gastronom selbst die Zeit oder das eigene Personal, das Talent, um den Betrieb erfolgreich zu promoten und dem Messepublikum im wahrsten Sinne schmackhaft zu machen.
Vernetzung und Kundenkontakt
Gute Gastronomen wissen längst, dass ein erfolgreicher Betrieb einen ausgewogenen Marketingmix erfordert. Neben den üblichen Klassikern wie Plakatwerbung oder Anzeigen in lokalen Tageszeitungen kann ein durchdachter Messestand mit motivierten Promotern noch einmal ein neues Publikum erreichen. Die Teilnahme oder auch der Besuch einer Fachmesse kann Anregungen für das eigene Geschäft geben und zur Vertiefung oder Ausweitung des eigenen Netzwerkes in der Branche genutzt werden. Gleichzeitig wird über Neuheiten in Bereichen wie Küchenausstattung und Menügestaltung informiert. Schließlich gibt es gerade beim Essen immer neue kulinarische Trends, für die die Kunden begeistert werden können. Interessierte finden geeignete Messen auf den Seiten des Ausstellungs- und Messe-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft. Eine Erfolgsgarantie kann es bei einem Messebesuch oder einer Teilnahme nicht geben. Publikum und Aussteller variieren hierfür zu stark. Doch wer sich für sein Gewerbe begeistern kann, wird auf einer Messe immer wieder Neues entdecken und für seinen Betrieb nutzen können.
Bildnachweis dieser Seite
© istock.com/FredFroese