Ostern

Sie sind hier: Startseite | Marketing für Gastronomen | Aktionen in der Gastronomie | Ostern in der Gastronomie

Die Osterzeit ist neben Weihnachten und Valentinstag einer der umsatzstärksten in der Gastronomie. Machen Sie daher das beste daraus. Wenn Sie die 80/20 Regel kennen, wissen Sie dass man in der Gastronomie an 20% der Tage rund 80% des Umsatzes macht. Bereiten Sie sich also gut auf Ostern vor und holen Sie das Maximum aus Karfreitag und Co. für Ihren Betrieb raus.

Was ist Ostern?

Ostern - also die Auferstehung Christi - gilt als das höchste chrisltiche Fest. Osterkerzen und Osterfeuer haben eine hohe Beduetung, da sie das Licht der Welt, also Christus selbst, symbolisieren. Das jüdische Pessachfest gilt als Vorläufer des heutigen Osterfestes.

Wenn Sie mehr über Ostern wissen möchten, empfehle ich die folgenden externen Links:
-> Wikipedia: Ostern
-> ARD Planet Wissen: Ostern
-> spiegel.de: Warum feiern wir Ostern

Wann ist Ostern?

Ostern ist ein beweglicher Feiertag - es kann zwischen dem 22. März und dem 25. April liegen - nämlich am Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond. Je nach Religion kann das Datum weltweit aber etwas variieren.

Ostersonntag von 2018 bis 2025:
2018 > 1. April
2019 > 21. April
2020 > 12. April
2021 > 4. April
2022 > 17. April
2023 > 9. April
2024 > 31. März
2025 > 20. April

Ostern in der Gastronomie

  • #233 Ideen für Ostern

    Was ist Ostern? Sechs Ideen für Ostern in der Gastronomie und sechs Marketingtipps für Osteraktionen.

  • #93 Auf Ostern gut vorbereitet sein

    Ostern ist ein Familienfest. Die Zeit um Ostern - die Fastenzeit - gewinnt zudem immer mehr an Bedeutung. Viele Menschen nutzen diese Zeit, um kein Fleisch und keinen Alkohol zu sich zu nehmen...

  • #18 Ideen für Winteraktionen

    Es wird langsam aber sicher kälter ... und mit den Temperaturen fällt auch meist die gute Laune. Normalerweise bleiben die Leute in dieser Jahreszeit lieber zuhause und machen es sich dort gemütlich.

  • #14 Mehrverkauf mit Spielen

    Motivationsfördernde Wettbewerbe sind eine großartige Möglichkeit, der Routine des Alltags zu entfliehen und ein wenig neuen Pepp in das Arbeitsleben zu bringen.

  • Mehr Wein verkaufen

    Mittlerweile wird mehr Wein als Bier getrunken. Nutzen Sie diesen Trend aus. Nicht nur, dass man über den Verkauf von offenen Weinen...

  • 11 Tipps für die Vermarktung Ihrer Events

    Eine Aktion oder ein Event in Ihrer Gastronomie zu veranstalten ist sehr gut geeignet, um Ihr Restaurant bekannter zu machen und/oder im Gespräch zu bleiben.

  • Aktion planen und vorbereiten

    Die gründliche Planung und Vorbereitung einer Aktion ist das A und O für ein gutes Gelingen...

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren