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11 Tipps für die Vermarktung Ihrer Events in der Gastronomie

Events vermarkten in der Gastronomie

Gastronomische Events vermarkten

Eine Aktion oder ein Event in Ihrer Gastronomie zu veranstalten ist hervorragend geeignet, um Ihre Gaststätte, Ihr Restaurant oder Ihre Bar bekannter zu machen und/oder im Gespräch zu bleiben.

In Ihrem Restaurant, Ihrer Bar, Ihrem Café oder Ihrer Gaststätte können Sie die unterschiedlichsten Events durchführen – seien es Lesungen, kleine Live-Auftritte, Filmvorführungen, Weinverkostungen, Thementage und -wochen, kleine Wettbewerbe oder auch Kochvorführungen bzw. Kochkurse.

Was auch immer Sie vorhaben … Sie müssen das Event natürlich richtig bewerben, um möglichst viele Gäste und Zuschauer anzulocken. Hierzu möchte ich Ihnen einige Ideen geben:

1. Flyer & Plakate drucken lassen

Diese sehr preiswerten und weitverbreiteten Maßnahmen bilden die Basis Ihres Marketings. Lassen Sie professionelle Flyer drucken und Plakate entwerfen und hängen Sie diese in Ihrer Gastronomie, am Schwarzen Brett in der Uni, am Schwarzen Brett im Supermarkt, an Tankstellen und überall dort auf, wo Ihnen das erlaubt und möglich ist.

Verteilen Sie die Flyer an Ihre Gäste, bitten Sie Hotels Ihre Flyer auszulegen oder nutzen Sie die örtlichen Flyerverteiler. Bei letzterem brauchen Sie jedoch eine Auflage von mindestens 10.000 Stück, damit sich das lohnt.

2. Gehen Sie Kooperationen ein

Arbeiten Sie mit einem anderen Betrieb zusammen, z. B. einem Haushaltswarengeschäft. Sie machen Werbung für diesen Laden, dafür legen diese Ihre Flyer aus und hängen Ihre Plakate auf. Oder Sie arbeiten mit einer Bäckerei zusammen.

Auch hier machen Sie z. B. in der Speisekarte Werbung für deren tolle und natürliche Backwaren. Im Gegenzug kommt in jede Papiertüte beim Bäcker ein Flyer des Events. Gehen Sie in Ihrer Nachbarschaft weitere kleinere und größere Kooperationen ein. Je mehr, desto besser.

3. Nutzen Sie alle online Vertriebskanäle

Ob Facebook, Twitter, E-Mail-Newsletter, SMS-oder WhatApp-Marketing … nutzen Sie alle diese Vertriebskanäle, um Ihren Event bekannt zu machen. Am besten, Sie platzieren in den Nachrichten einen Link zu einer Detailseite Ihres Events auf Facebook oder auf Ihrer eigenen Website. Ggf. könnten Sie dort dann auch eine Reservierungsmöglichkeit für Ihren Event integrieren.

4. Veranstaltungshinweise in Zeitungen

Verschicken Sie eine Pressemitteilung zu dem Event, um im besten Falle in die Veranstaltungshinweise der Zeitungen zu gelangen. Bitte beachten Sie hierbei den Redaktionsschluss – insbesondere bei den monatlich erscheinenden Publikationen. Diese sind meist bereits Mitte des Vormonats.

5. Kostenlose Wochenzeitungen

Sehr viele Leute nutzen ganz besonders die wöchentlich kostenlos verteilten Zeitungen. Stellen Sie sich mit denen besonders gut, da sie ein idealer Vertriebsweg für Events sind. Vielleicht gelingt es Ihnen sogar einmal einen redaktionellen Beitrag für ein schönes Event zu bekommen.

6. Steckungen

Lassen Sie Ihre Flyer in den Briefkästen der Nachbarschaft verteilen. Sie können sich dafür entweder eines professionellen Anbieters bedienen oder es gibt vielleicht Kinder von Mitarbeitern (Jugendarbeitsschutz beachten), die das gerne nachmittags nach der Schule gegen einen kleinen Obolus erledigen wollen. Bitte respektieren Sie die Aufkleber: Keine Werbung einwerfen!

7. Inhouse-Werbung

Wie bereits im ersten Punkt erwähnt, sollten Sie in Ihrem Restaurant intensiv auf das Event hinweisen. Neben den Flyern und Postern könnten Sie Aufsteller auf den Tischen platzieren, Einleger in der Speisekarte machen oder sogar größere Banner an der Hauswand aufhängen.

8. Die Zielgruppe ist entscheidend

Einerseits kann ein Event in sich bereits finanziell interessant sein – besonders interessant wird es jedoch, wenn Sie mit dem Event die gleiche Zielgruppe ansprechen, die auch in Ihre Gastronomie kommen soll. Somit schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe. Sie machen ein profitables Event und generieren neue Gäste für Ihr Restaurant. Vielleicht lernen durch das Event viele neue Gäste Ihren Betrieb kennen und lieben.

9. Erinnerungen versenden

Auf der einen Seite will man seine Gäste mit seinen Nachrichten, Posts oder Newslettern nicht belästigen – auf der anderen Seite aber das Event bestmöglich bewerben und verkaufen. Eine erste Ankündigung rund 6 Wochen vor dem Event, eine erste Erinnerung 3 Wochen vorher und eine letzte Erinnerung rund 2 Tage davor sollten aber möglich sein. Dadruch können Sie sicher sein, dass niemand die Sache aus den Augen verliert.

10. Virales Marketing

Binden Sie Mitarbeiter und Stammgäste in das Event oder dessen Vorbereitungen ein. Je mehr Leute die Nachricht über das bevorstehende Event an Ihre Kontakte weitergeben, desto besser. Fordern Sie zum „Teilen“ auf. Machen Sie Fotos von Mitarbeitern, die z. B. in Vorbereitung des Events basteln oder zusammenbauen. Sicher werden diese Mitarbeiter diese Fotos gerne mit ihren Freunden teilen.

11. Gastgeber

Denken Sie einmal darüber nach, ob Sie nicht vielleicht einen lokalen Promi gewinnen können. Es muss ja nicht gleich ein Super-VIP-Promi sein, aber jemand mit großem Sympathiefaktor in Ihrer Region. Das kann ein Comedian sein, ein lokaler Radiosprecher, ein Travestiekünstler, eine bekannte Society-Lady oder oder oder.

Sehen Sie aber von D-Promis oder abgelegten DSDS-Pseudostars ab (außer es passt wirklich gut zum Event selbst). Bitten Sie den Gastgeber auch über seine Kanäle das Event zu verbreiten.

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