Stellenbeschreibung Souschef
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Allgemeines
Vom Stelleninhaber (insbesondere bei Abteilungsleitern) wird die stetige Bereitschaft erwartet, sich in den Betrieb einzubringen und auch überall dort mitzuhelfen, wo Hilfe benötigt wird. Eine Stellenbeschreibung ist ein Leitfaden und keinesfalls ein starres Gebilde. Der “Blick über den Tellerrand hinaus” muss immer gewährleistet sein. Man darf sich nicht hinter einer Stellenbeschreibung “verschanzen”, sondern diese als Grundlage für die tägliche Arbeit verstehen. Im Bereich der Aufgaben kommen stets neue hinzu oder bestehende werden ergänzt. Es darf nie dazu kommen, dass der Stelleninhaber sagt: “Aber das steht nicht in meiner Stellenbeschreibung”.
Name des Betriebes | |
Name des Stelleninhabers | |
Stellenbezeichnung | Souschef/in |
Abteilung/Bereich | Küche |
Status | stell. Abteilungsleiter |
ist unterstellt | Küchenchef, F&B Manager, Geschäftsleitung |
ist gleichgestellt | anderen stell. Abteilungsleitern |
ist überstellt | allen Kollegen in der Küche |
wird vertreten von | Junior Souschef oder Chef de partie Saucier |
vertritt | Küchenchef |
Dienstverhältnis | Vollzeit, xx Stunden/Woche |
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung (Koch/Köchin) |
Mindestens 2-3 Jahre Berufserfahrung |
Organisationstalent |
Ausbildereignung (AEVO) |
körperliche und seelische Stabilität, Ausgeglichenheit und Geduld |
team- und konfliktfähigkeit |
Funktion
Mitarbeit bei der Dienstplangestaltung für den Küchenbereich |
Unterstützung des Küchenchefs bei der Umsetzung der gesetzten Standards für die Küche |
Posten kochen und allgemeine organisatorische Aufgaben |
Verhalten im Betrieb
Loyalität gegenüber dem Unternehmen |
Schweigepflicht über betriebliche Abläufe und Vorkommnisse |
Allgemeine Disziplin und Pünktlichkeit (Vorbildfunktion) |
Freundlichkeit und Fairness gegenüber Kollegen und Geschäftspartnern |
Einhaltung der Dienstzeiten |
Der Konsum von Alkohol ist während der Dienstzeit strikt untersagt! Dies ist auch bei allen anderen Mitarbeitern mit durchzusetzen |
Rauchverbot in Bereichen, die der Gast einsehen kann bzw. nutzt |
Sorgfaltspflicht gegenüber dem Betriebseigentum wie Geräten, Mobiliar, etc. |
Aufgaben (Allgemein)
Führen und Lesen des Übergabebuches (mit allen relevanten Informationen für die nächste Schicht) |
Kontrolle des Qualitätssystems zur Sicherung der Abforderungen des Betriebs |
Tagesaufgaben prüfen und mit dem Küchenchef abstimmen |
Kollegiale Zusammenarbeit der Abteilungen pflegen |
Gewährleistung des Betriebs auch bei Abwesentheit des Küchenchefs |
Kenntnisse über Gerätefunktionen in der Küche etc. um Hilfe und Unterstützung bieten zu können |
Einhaltung der Ausbildungs- und Arbeitszeitordnung für Auszubildende sowie anderer Gesetze |
Kontrolle der Erste-Hilfe-Ausstattung auf Vollständigkeit |
Mitarbeit bei der Zusammenstellung von Menüs, Tages- und Saisonkarten und Bankettbuffets |
Aufgaben (Küchenorganisation)
Unterstützung bei der Überwachung der Portionsgrößen, des Mis en place, der Gerätschaften und deren Benutzung, der Sauberkeit der Posten, ... |
Falls Frühstück oder Brunch angeboten wird, Kontrolle des Ablaufs oder ggf. des Buffets |
Vorbereitungen für das Mittags- und Abendgeschäft gegenchecken |
Während des Mittag- und Abendsservice Aufgaben am Pass wahrnehmen (in Vertretung des Küchenchefs), Teller anrichten und auf Anrichteweise und Sauberkeit achten |
Am Ende des Service dafür Sorge tragen, dass alles ordentlich abgedeckt und verräumt wird |
Am Abend Vorbereitungen für den nächsten Tag treffen, Übergabebuch schreiben (falls man selbst am nächsten nicht da ist oder Spätdienst hat) und abzuschließende Bereiche überprüfen |
Kontrolle der korrekten Trennung von Abfällen (gelbe Tonne, Speisereste, Biotonne, Restmüll) |
Aufgaben (Personal)
Mitarbeiter-Motivation und Entwicklung (auch abteilungsübergreifend) |
Aufgaben für die Mitarbeiter klar gestalten und optimieren |
Führen von Mitarbeiter-Jahresgesprächen seiner Abteilung |
Einstellung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter |
Kontrolle der Mitarbeiter (Sauberkeit, Anwesentheit) |
Optimale Dienst- und Urlaubsplanerstellung (in Abstimmung mit anderen Abteilungen oder dem Küchenchef) |
Mitarbeiter und Aushilfen kostenoptimiert einteilen |
Ordnung und Sauberkeit in den Personalräumen prüfen |
Unterstützung bei der Schaffung eines guten Betriebsklimas |
Mithilfe bei der Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften |
Aufgaben (Warenbestand/Einkauf/Cost)
Mitverantwortung für den Wareneinsatz |
Einkauf von Lebensmitteln und Non-Food Artikeln für die Küche im Rahmen der vorgegebenen Budgetanforderungen ) in Abstimmung mit dem Küchenchef |
Tägliche Kontrolle der Kühlhäuser und Lager |
Bestellungen der einzelnen Posten zusammentragen |
Warenannahme - Prüfen der Liefermengen, Qualität, HACCP-Richtlinien, Temperaturen, Gewichte |
Unterstützung des Küchenchefs bei der regelmäßigen Durchführung von Inventuren |
Überwachung der Lagervorräte und der Verfallsdaten. Aussortierung und Beseitigung der verdorbenen Waren |
Aufgaben (Hygiene)
Sauberkeit im Küchenbereich prüfen und HACCP-Listen führen bzw. kontrollieren |
Tägliche Hygienerundgänge, HACCP-Listen pflegen, Einzelaufgaben (Reinigung) verteilen |
Alle Arbeitsflächen und den Küchenbereich allgemein reinigen und desinfizieren lassen und dies prüfen |
Turnusmäßige Reinigungsarbeiten planen (Hygieneplan) und durchführen lassen |
Aufgaben (Kommunikation)
Kurze tägliche Briefings mit allen Küchenmitarbeitern |
Tagesangebot mit den Posten besprechen und an Service weitergeben |
Ständig die Kommunikation mit allen relevanten Abteilungen (Restaurant, Bankett, Bars, Einkauf) halten |
Besprechnung der Stellenbeschreibung
Datum | Datum | Datum |
Stelleninhaber | Vorgesetzter | Geschäftsleitung |
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