Nachfolgend finden Sie die Stellenbeschreibung für einen/ Fachmann / Fachfrau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie. Bis 2022 nannte man den Beruf auch einfach Refa oder Restaurantfachmann / Restaurantfachfrau. Anhand dieser Stellenbeschreibung, die Sie an die Bedürfnisse Ihres Betriebes anpassen sollten, können Sie auch später das Arbeitszeugnis schreiben, da hier alle Aufgaben zusammengefasst sind.
Vorlage: Stellenbeschreibung Fachmann / Fachfrau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie
Allgemeines
Von Ihnen wird als Fachmann / Fachfrau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie wird die stetige Bereitschaft erwartet, sich in den Betrieb einzubringen und auch überall dort mitzuhelfen, wo Hilfe benötigt wird. Eine Stellenbeschreibung ist ein Leitfaden und keinesfalls ein starres Gebilde. Dies gilt demnach auch für die Stellenbeschreibung Fachmann / Fachfrau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie.
Der „Blick über den Tellerrand hinaus“ muss immer gewährleistet sein. Man darf sich nicht hinter einer Stellenbeschreibung „verschanzen“, sondern diese als Grundlage für die tägliche Arbeit verstehen. Im Bereich der Aufgaben kommen stets neue hinzu oder bestehende werden ergänzt. Es darf nie dazu kommen, dass der Stelleninhaber sagt: „Aber das steht nicht in meiner Stellenbeschreibung“.
Name des Betriebes | |
Name des Stelleninhabers | |
Stellenbezeichnung | Fachmann / Fachfrau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie |
Abteilung/Bereich | Restaurant |
Status | Operation |
ist unterstellt | stell. Restaurantleiter, Restaurantleiter, F&B Manager, Geschäftsleitung |
ist gleichgestellt | anderen Fachleuten für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie |
ist überstellt | Azubis, Aushilfen |
wird vertreten von | andere Fachkollegen |
vertritt | andere Fachkollegen |
Dienstverhältnis | Vollzeit, xx Stunden/Woche |
Voraussetzungen
Sie sollten für diese Stelle als Fachmann / Fachfrau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie in unserem Haus folgende Voraussetzungen mitbringen:
Abgeschlossene Berufsausbildung (Fachmann / Fachfrau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie) |
Mindestens 1 Jahr Berufserfahrung |
körperliche und seelische Stabilität, Ausgeglichenheit und Geduld |
team- und konfliktfähigkeit |
Initiative und Einsatzbereitschaft |
Gute Umgangsformen |
Freude am Umgang mit Gästen |
Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil |
Funktion
Im Rahmen Ihrer Tätigkeit erfüllen Sie folgende Funktionen:
Einsatz im Restaurant / ggf. in einer eigenen Station oder am Buffet |
Gastgeberfunktion wahrnehmen |
Gäste zufriedenstellen, schnelle und freundliche sowie fachgerechte Bedienung |
Selbststänidges Arbeiten und ggf. Kontrolle der unterstellten Mitarbeiter |
Verhalten im Betrieb
Wir haben folgende Erwartungen an Sie als Fachmann / Fachfrau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie in Bezug auf das Verhalten im Betrieb:
Loyalität gegenüber dem Unternehmen |
Schweigepflicht über betriebliche Abläufe und Vorkommnisse |
Allgemeine Disziplin und Pünktlichkeit |
Freundlichkeit und Fairness gegenüber Gästen, Kollegen und Geschäftspartnern |
Einhaltung der Dienstzeiten |
Der Konsum von Alkohol ist während der Dienstzeit strikt untersagt! |
Rauchverbot in Bereichen, die der Gast einsehen kann bzw. nutzt |
Sorgfaltspflicht gegenüber dem Betriebseigentum wie Geräten, Mobiliar, Gläsern, Geschirr, etc. |
An- und Abmelden bei Pausen und bei Dienstbeginn und -schluss |
Aufgaben (Verhalten gegenüber den Gästen)
Gegenüber den Gästen haben Sie folgende Aufgaben:
Freundliche Begrüßung und Platzierung der Gäste |
Zügiges Aushändigen der Speisekarte und Beratung über Tagesangebote und Aperitif |
Gästebestellungen entgegennehmen und schnellstmöglich an die Küche weiterleiten |
Den Gast nie zu lange warten lassen und ihm stets das Gefühl geben, dass er umsorgt wird |
Zurückhaltendes Erscheinungsbild beachten, nicht aufdringlich sein, kein auffälliges Parfum oder Make-up tragen, nicht nach Rauch stinken (nach dem Rauchen ggf. Pfefferminz einnehmen) |
Bei Beschwerden entsprechend der Standards des Hauses handeln, nicht mit Gästen diskutieren und ggf. den Vorgesetzten informieren |
Aktives Verkaufen am Gast |
Aufgaben (Allgemein)
Zudem erwarten Sie folgende allgemeinen Aufgaben im Rahmen Ihrer Tätigkeit als Fachmann / Fachfrau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie:
Führen und Lesen des Übergabebuches (mit allen relevanten Informationen für die nächste Schicht) |
Tagesaufgaben prüfen und mit der Restaurantleitung abstimmen |
Reservierungswünsche entgegennehmen, Reservierungen ausführen |
Geräte, Maschinen und Gebrauchsgüter wirtschaftlich einsetzen |
Aufgaben (in der Station)
In Ihrer Station sind Sie für das Wohlergehen der Gäste zuständig. Dies erreichen Sie unter anderem durch diese Aufgaben:
Kontrolle der zugeteilten Station auf Sauberkeit, Vollständigkeit und Ordnung |
Kontrolle bzw. Durchführung des Mis en place für die Servicezeiten (z.B. Gläser und Besteck polieren) / Organisation und Einteilung ergeben sich aus der Reservierungslage |
Prüfen der eingetragenen Tischreservierungen und Treffen der entsprechenden Vorbereitungen |
Gästeräume pflegen und ggf. angebots- und anlassbezogen herrichten |
Am Abend Vorbereitungen für den nächsten Tag treffen, Übergabebuch schreiben (falls man selbst am nächsten nicht da ist oder Spätdienst hat) |
Sicherstellung eines reibungslosen Serviceablaufs |
Von den Gästen bestellte Speisen und Getränke schnellstmöglich buchen und an Küche und Bar weiterleiten |
Zu beachten: Nie leer gehen! Es ist immer etwas aus der Küche oder in die Küche/Spülküche mitzunehmen |
Den Gast nie zu lange an einem unaufgeräumten Tisch sitzen lassen – stets Teller und leere Gläser abräumen und dabei nach neuen Wünschen fragen |
Bedienen des Kassensystems – dabei auf das korrekte Buchen achten und auf Wunsch Gästerechnungen erstellen und kassieren |
Am Ende der Schicht Tages- bzw. Stationsabrechnung erstellen und Geld/Krdeitkartenbelege abrechnen |
Aufgaben (Warenbestand, Bestellungen)
Tägliche Kontrolle der Kühlschränke/ -schübe am Tresen und des Getränke- und Weinlagers |
Bestellungen für das Restaurant vorbereiten (z.B. Getränke, Non-Food, Mietwäsche), Lagerbestände im Blick haben und arbeitsplatzbezogenen Bedarf ermitteln |
Warenannahme – Prüfen der Liefermengen, Qualität, HACCP-Richtlinien und Mengen. Prüfen auf sichtbare Schäden und Abgleich mit dem Bestellbuch |
Fachgerechte Einlagerung der Waren |
Aufgaben (Hygiene)
Sauberkeit im Gästebereich (inkl. Gäste-WC) prüfen und HACCP-Listen führen bzw. kontrollieren |
Tägliche Hygienerundgänge, HACCP-Listen pflegen, Einzelaufgaben (Reinigung) verteilen |
Alle Arbeitsflächen stets sauber halten und am Ende des Tages gründlich reinigen |
Turnusmäßige Reinigungsarbeiten planen (Hygieneplan) und durchführen |
Meldung defekter Geräte an die Restaurantleitung |
Arbeiten nach den Hygienevorschriften (HACCP) inkl. Führen der ausliegenden Kontrolllisten |
Vorschriften und Grundsätze zur Personal- und Betriebshygiene anwenden |
Aufgaben (Kommunikation)
Kurze tägliche Briefings mit allen Kollegen zum Tagesgeschehen |
bei Service- und Menübesprechungen mitwirken |
Ständig die Kommunikation mit allen relevanten Abteilungen Küche, Bankett, Bars, Einkauf) halten |
Ablauf von Festlichkeiten und Veranstaltungen mitplanen und vorbereiten |
Besprechung der Stellenbeschreibung
Diese Stellenbeschreibung wurde gemeinsam erarbeitet und besprochen. Sie ist Teil Ihres Arbeitsvertrags.
Datum | Datum | Datum |
Stelleninhaber | Vorgesetzter | Geschäftsleitung |
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