Stellenbeschreibung Küchenchef
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Allgemeines
Vom Stelleninhaber (insbesondere bei Abteilungsleitern) wird die stetige Bereitschaft erwartet, sich in den Betrieb einzubringen und auch überall dort mitzuhelfen, wo Hilfe benötigt wird. Eine Stellenbeschreibung ist ein Leitfaden und keinesfalls ein starres Gebilde. Der “Blick über den Tellerrand hinaus” muss immer gewährleistet sein. Man darf sich nicht hinter einer Stellenbeschreibung “verschanzen”, sondern diese als Grundlage für die tägliche Arbeit verstehen. Im Bereich der Aufgaben kommen stets neue hinzu oder bestehende werden ergänzt. Es darf nie dazu kommen, dass der Stelleninhaber sagt: “Aber das steht nicht in meiner Stellenbeschreibung”.
Name des Betriebes | |
Name des Stelleninhabers | |
Stellenbezeichnung | Küchenchef/in |
Abteilung/Bereich | Küche |
Status | Abteilungsleiter |
ist unterstellt | F&B Manager, Geschäftsleitung |
ist gleichgestellt | anderen Abteilungsleitern |
ist überstellt | allen Kollegen in der Küche |
wird vertreten von | Souschef |
vertritt | F&B Manager |
Dienstverhältnis | Vollzeit, xx Stunden/Woche |
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung (Koch/Köchin) |
Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung |
Organisationstalent |
Fähigkeit andere zu motivieren (Personal führen) / Teambuilder |
Ausbildereignung (AEVO) oder auch Meisterbrief |
körperliche und seelische Stabilität, Ausgeglichenheit und Geduld |
team- und konfliktfähigkeit |
sicheres Auftreten und sprachliche Gewandtheit |
Funktion
Der Küchenchef trifft in der Küche alle notwendigen Maßnahmen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Er sorgt für ein F&B-Angebot, das der im Unternehmensleitbild umrissenen Gästestruktur entspricht und sich ebenso an der im Budget festgelegten Foofcost orientiert. Er achtet auf ein gutes Küchenergebnis und Betriebsklima und setzt Material, Geräte und Mitarbeiterressourcen optimal und kostensparend ein. |
Koordination des gesamten Küchenbereichs zur Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufs |
Dienstplangestaltung für den Küchenbereich - dabei ist es entscheidend, die Stellen richtig zu besetzen, um einen guten Ablauf aber auch eine betriebswirtschaftlich sinnvolle Einteilung zu haben |
Verantwortung über die gesetzten Standards für die Küche |
Ggf. selbst Posten kochen und allgemeine organisatorische Aufgaben |
Verhalten im Betrieb
Loyalität gegenüber dem Unternehmen |
Schweigepflicht über betriebliche Abläufe und Vorkommnisse |
Allgemeine Disziplin und Pünktlichkeit (Vorbildfunktion) |
Freundlichkeit und Fairness gegenüber Kollegen und Geschäftspartnern |
Einhaltung der Dienstzeiten |
Der Konsum von Alkohol ist während der Dienstzeit strikt untersagt! Dies ist auch bei allen anderen Mitarbeitern mit durchzusetzen |
Rauchverbot in Bereichen, die der Gast einsehen kann bzw. nutzt |
Sorgfaltspflicht gegenüber dem Betriebseigentum wie Geräten, Mobiliar, etc. |
Aufgaben (Allgemein)
Führen und Lesen des Übergabebuches (mit allen relevanten Informationen für die nächste Schicht) |
Aufbau und Kontrolle eines Qualitätssystems zur Sicherung der Abforderungen des Betriebs |
Tagesaufgaben prüfen und ggf. mit Souschef abstimmen |
Kollegiale Zusammenarbeit der Abteilungen pflegen |
Gewährleistung des Betriebs auch bei eigener Abwesentheit - Schulung des Souschefs |
Kenntnisse über Gerätefunktionen in der Küche etc. um Hilfe und Unterstützung bieten zu können |
Einhaltung der Ausbildungs- und Arbeitszeitordnung für Auszubildende sowie anderer Gesetze |
Kontrolle der Erste-Hilfe-Ausstattung auf Vollständigkeit |
Absprachen mit Gästen bei besonderen Bankettveranstaltungen führen |
Menüs zusammenstellen, Tages- und Saisonkarten erstellen, Bankettbuffets saisonal anpassen |
Aufgaben (Küchenorganisation)
Überwachung der Portionsgrößen, des Mis en place, der Gerätschaften und deren Benutzung, der Sauberkeit der Posten, ... |
Falls Frühstück oder Brunch angeboten wird, Kontrolle des Ablaufs oder ggf. des Buffets |
Vorbereitungen für das Mittags- und Abendgeschäft gegenchecken |
Während des Mittag- und Abendsservice Aufgaben am Pass wahrnehmen, Teller anrichten und auf Anrichteweise und Sauberkeit achten |
Am Ende des Service dafür Sorge tragen, dass alles ordentlich abgedeckt und verräumt wird |
Am Abend Vorbereitungen für den nächsten Tag treffen, Übergabebuch schreiben (falls man selbst am nächsten nicht da ist oder Spätdienst hat) und abzuschließende Bereiche überprüfen |
Aufgaben (Personal)
Mitarbeiter-Motivation und Entwicklung (auch abteilungsübergreifend) |
Aufgaben für die Mitarbeiter klar gestalten und optimieren |
Führen von Mitarbeiter-Jahresgesprächen seiner Abteilung |
Einstellung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter |
Kontrolle der Mitarbeiter (Sauberkeit, Anwesentheit) |
Optimale Dienst- und Urlaubsplanerstellung (ggf. in Abstimmung mit anderen Abteilungen oder dem Vorgesetzen) |
Mitarbeiter und Aushilfen kostenoptimiert einteilen |
Beurteilung der unterstellten Mitarbeiter |
Erstellung von Weiterbildungsmaßnahmen und Durchführung von Schulungen (insbesondere bei HACCP und Arbeitssicherheit) |
Ordnung und Sauberkeit in den Personalräumen prüfen |
Aufgaben (Warenbestand/Einkauf/Cost)
Volle Verantwortung für den Wareneinsatz (ggf. in enger Zusammenarbeit mit dem F&B Cost Controlling) |
Selbstständiger Einkauf von Lebensmitteln und Non-Food Artikeln für die Küche im Rahmen der vorgegebenen Budgetanforderungen |
Tägliche Kontrolle der Kühlhäuser und Lager |
Bestellungen zusammentragen und kostenbewusst einkaufen |
Preisvergleiche einholen, Lieferantenmanagement |
Erstellen von Marktlisten und Bestellformularen für die unterschiedlichen Lieferanten |
Warenannahme - Prüfen der Liefermengen, Qualität, HACCP-Richtlinien, Temperaturen, Gewichte |
Regelmäßig über neue Lieferanten und Produkte, aber auch über das Angebot der Mitbewerber informieren |
Regelmäßige Durchführung von Inventuren je nach Vorgaben der Geschäftsleitung (monatlich/jährlich) |
Aufgaben (Hygiene)
Sauberkeit im Küchenbereich prüfen und HACCP-Listen führen bzw. kontrollieren |
Tägliche Hygienerundgänge, HACCP-Listen pflegen, Einzelaufgaben (Reinigung) verteilen |
Alle Arbeitsflächen und den Küchenbereich allgemein reinigen und desinfizieren lassen und dies prüfen |
Turnusmäßige Reinigungsarbeiten planen (Hygieneplan) und durchführen lassen |
Aufgaben (Kommunikation)
Kurze tägliche Briefings mit allen Küchenmitarbeitern |
Besprechnung der Tages- und Wochenpläne mit der Bankettabteilung |
Tagesangebot mit den Posten besprechen und an Service weitergeben |
Teilnahme an regelmäßigen Abteilungsleitermeetings |
Ständig die Kommunikation mit allen relevanten Abteilungen (Restaurant, Bankett, Bars, Einkauf) halten |
Besprechnung der Stellenbeschreibung
Datum | Datum | Datum |
Stelleninhaber | Vorgesetzter | Geschäftsleitung |
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